Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

klasse Thread!
 
Ja finde ich auch.

Man braucht in high auflösungen für starke GPUs keine Monster CPUs die mit knapp 5ghz laufen.Bezieht sich aber nur auf die Spiele^^
 
Würde ein i7 920 @ 3,4GHz für eine gtx 570 @ 850MHz reichen? Oder sollte man den CPU lieber noch etwas übertakten?
 
Reicht locker aus. Da bremst nichts.
 
Paddii schrieb:
Würde ein i7 920 @ 3,4GHz für eine gtx 570 @ 850MHz reichen? Oder sollte man den CPU lieber noch etwas übertakten?

noch mal den 1. post lesen und drüber nachdenken.
 
Um zu verdeutlichen, das man "Perlen vor die Säue wirft", indem sehr viel GPU-Leistung mit einer zu langsamen CPU definitiv ausbremsen kann, hier nochmal das Ergebnis eines Benchmarktests einer Spielszene aus Crysis Warhead, 1. Level Anfang (Call Me Ishmael)

Einstellung: "Enthusiast" | 4xAA | 1920x1080 | System-Konfiguration siehe Signatur

1. Test: CPU auf 3,98 GHz getaktet
2. Test: CPU auf 3,20 GHz getaktet

Wie man sieht, ein deutlicher Unterschied bei min., max. und avg. FPS
 

Anhänge

  • WH Bench.JPG
    WH Bench.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 822
  • WH bench2.JPG
    WH bench2.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
@guy

Deine Cpu und Graka werden ganz klar vom fehlenden Arbeitsspeicher ausgebremst.
Solltest schleunigst nachrüsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!

der Ton ist genau der richtige, und lehn dich ruhig weiter so aus dem Fenster, das kommt richtig gut rüber. Hab schon lange nicht mehr so einen guten und humoristischen Thread gelesen.

Gruß
Joe
 
Danke HisN, dass mal jemand versucht, das Problem allgemein und trotzdem detailliert zu analysieren.
Ist auf jeden Fall die Nr.1 Adresse, zu der man jmd. verlinken kann, wenn er gar keine Ahnung vom Thema hat.

Da Du die Leute hier (und auch sonst wo) zu mündigen "Experimentatoren" erziehen möchtest, was ich auch super finde, hier noch ein paar Anmerkungen bzw. Erweiterungen zu den vorgeschlagenen Tests:

1. An der Anti Aliasing Stufe (1x/2x/4x/8x/... MSAA/SSAA) drehen, um ein GPU-Limit nachzuweisen. Soweit so gut.

2. Die Auflösung reduzieren/erhöhen würde ich erst viel später bzw. nur dann machen, wenn es nicht anders geht, weil man hier nicht sicher sein kann, ob die Engine nicht doch andere Details berechnet, sich quasi "intelligent" an die Auflösung anpasst.

3. Die CPU untertakten. Das sollten die Meisten hinbekommen und das bietet sich auch sehr gut zum Testen eines Limits an. Das Gute am UNTERtakten ist, dass man genau das Gleiche testen kann wie beim Übertakten, aber nicht die OC-typischen Probleme hat.
Ich habe mit einer 5870@1920x1080 und einem Core i7 zwischen 2GHz und 4GHz bei Crysis fast keinen Unterschied feststellen können, weil das Spiel durch die GPU zu stark limitiert ist. Ausgenommen Extremsituationen/Einbrüche. Womit wir beim nächsten Punkt sind.

4. Minimum FPS (min fps) sind das eigentlich wichtige beim Spielen. Die besten Durchschnitts FPS (avg fps) bringen wenig, wenn das Spiel stellenweise extrem einbricht. Dann lieber etwas geringere avg fps und bessere min fps.
Nun kann man nicht sagen, dass die min fps nur CPU abhängig sind, aber es zeigt sich immer wieder, dass durch eine bessere CPU die min fps höher sind, selbst wenn die avg fps schon am GPU-Limit sind (d.h. die avg fps sich NICHT bessern durch eine bessere CPU).
Da die meisten "Benchmark-Seiten" sich zu sehr auf avg fps konzentrieren, fallen die sehr wichtigen min fps leicht mal unter den Tisch. Das wiederum trägt dazu bei, dass "Unwissende" gerne die avg fps als wichtigste Kennzahl ansehen.

5. CPU-Last bzw. GPU-Last interpretieren
Durch die vielen Cores ist die CPU-Last-Anzeige des Taskmanagers immer undurchsichtiger. Man kann daher nur noch relativ schwer überhaupt ein CPU-Limit erkennen bzw. muss ausprobieren, inwiefern ein Spiel eine CPU überhaupt auslasten kann. Dabei kann das in 3 beschriebene Untertakten in Kombination mit minimaler AA-Stufe (1xAA) helfen, die CPU mehr ans (für das Spiel spezifische) Limit zu bringen.

Durch Hyperthreading wird das Auslesen des Taskmanagers noch "perverser", da es nun noch davon abhängt, ob das Spiel überhaupt Hyperthreading nutzen kann. Andernfalls ist man selbst bei Nutzung aller Cores schon bei einer Anzeige von 50% am CPU-Limit.
Darüberhinaus ist die %-Angabe jetzt nicht mehr linear, weil man bei 50% evtl. schon kurz vor der "realen 100%-Grenze" ist, da ein "HT-Core" eben nicht ansatzweise die Leistung eines richtigen Cores liefert.

Inwiefern die Angabe der GPU-Last in Tools wie GPU-Z sinnvoll sind bzw. was die genau aussagen, kann ich leider gar nicht sagen. Wenn man Glück hat, sind sie maximal sinnvoll (wie eine Taskmanager-Anzeige für einen Single-Core-Prozessor). Wenn man Pech hat, sind sie weniger sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für den Sehr guten Beitrag. ich bin auch dafür ihn zu pinnen.
Ich wollte noch zwei kleine Ergänzungen machen. Keine Ahnung, wie ihr darüber denkt.
Einmal wollte ich auf das durchaus reale Problem der Mainboard Limitirung aufmerksam machen. Denn die CPU ist ja direkt vom QPI bzuw. FSB abhängig muss auch mit Daten beliefert werden (mit meiner CPU kann ich auf 4ghz auch Szenarien erzeugen, in denen der QPI limitiert). Ob so etwas auch bei Games vorkommt weiß ich nicht. Der zweite Punkt, den ich im Alltag für üblicher halte ist eine Limitirung durch die PCI-Express-Schnittstelle. Das kann einmal durch zu wenig V-RAM ausgelöst werden, weil dann nicht alle Texturen frühzeitig in den V-RAM geladen werden können, sondern bei Bedarf durch den PCI-Express nachgeliefert werden müssen. Im anderen Fall können veraltete Chipsätze auch zu Performaceproblemen führen.
mfg Verata

PS: Ich habe mir keine 12X4Ghz zugelegt um damit Crysis spielen zu können. Die brauche ich für Raytracing.
 
Verata schrieb:
PS: Ich habe mir keine 12X4Ghz zugelegt um damit Crysis spielen zu können. Die brauche ich für Raytracing.

Würde dir in Crysis eh nichts bringen, dann das unterstützt nur maximal 2 Kerne :p:D

Ansonsten:
- Das Mainboard limitiert von allen Komponenten am wenigsten.

- PCIe 2 ist mehr als ausreichend für alle auf dem Markt erhältlichen Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den beitrag sehr hilfreich....
 
Was wäre denn die beste Grafikkarte die man mit einen AMD Athlon 64 X2 5600+ nutzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
COD4 ist ja nun nicht gerade gefräßig (GPU-Hunger). Die Frage ist daher, wozu soll man überhaupt eine besonders gute Graka dafür einsetzen?
Läuft es aktuell nicht gut? Welche Hardware verwendest Du aktuell, um COD4 zu spielen?
 
Takte Deine CPU ein bisschen runter.
Brechen die FPS ein ist Deine CPU schon jetzt am Limit und eine neue Graka würde NULL Punkte bringen.

10 Minuten Arbeit von Dir, die klären ob bei Dir im Moment die CPU oder die Graka der Flaschenhals ist.
Bleiben die FPS gleich ist es Deine Graka die limitiert und eine neue stärkere Graka würde Punkte bringen. Die Frage ist dann: Wo ist das Limit.
Kann man von hier aus leider schwer beantworten.
 
alle 3 genannten games sind primär gpu-limitiert.
soll heissen ... umso besser die gpu, desto besser die frames oder mehr details.
combo ist natürlich gut, da für die gpu noch reichlich luft nach oben ist ... bei upgrade. (gpu) ;)


edit für Ein_Freund

- unbedingt ALLE configs ordern ... ist wie wie mit dem essen ... immer spätzle
is au net soo des waaahre. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Mitternachts-SpAam)
Irgendwie müsste man einen Beitrag schreiben der diese Fragen gleich aus der Welt schafft:"ich habe einen core i7 oder Phenom II X6(beide auch noch evtl. übertaktet) solch ich auf sandy bridge umsteigen oder zum Bulldozer wenn er kommt wechseln"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben