Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Also ich hoff dass es jetz ok ist hier zu fragen aber.
Was limitiert eigentlich bei mir oO
Meine GPU (Radeon HD 6950 2GB Sapphire) oder die CPU (Intel Core 2 Quad Q9450).
Die CPU is ja doch schon alt.
Habe aber immer neue Treiber drauf, Windows 7 Ultimate 64bit, schaue immer, alles optimiert zu halten und so. Gut der RAM ist nur 4GB DDR 2 - 800
Aber man kann nicht alles haben.

Was meint ihr? :) Würde mein System gern noch 3 Jahre so benutzen wie es ist.
Natürlich ist mir klar, dass dann nicht mehr max. details geht aber wenns dann noch so auf mittel und trotzdem 1920x1080 funzt wär mir das schon recht :)
 
Bei deinem System kann man nicht sagen "genau diese eine Komponente limitiert". Es ist vielmehr so, dass es immer von jeweilig genutzten Programm abhängt, was gerade limitiert.

Um eine grobe Einschätzung zu erlangen, was z.B. im Spiel xy limitiert, lässt du am besten währenddessen du es spielst, im hintergrund den Taskmanager und GPU-Z mitlaufen. Dann tabbst du raus und schaust, wo die Auslastung bei 99% oder 100% liegt und bei welcher Komponente sie weit unterhalb dieses Wertes liegt. Jene, die nahe den 100% ist, ist die, die in dem jeweiligen Szenario limitiert.

Meiner persönlichen Einschätzung nach wird dein System mindestens noch 1 bis 2 Jahre brauchbar sein (wenn vielleicht auch in bestimmten Fällen nur mit ein paar Abstrichen).
 
Überlege mir eine GTX 580 zum Q9550 zuzulegen, sollte doch möglich sein, ohne das da was bremsen würde?

Der Q9550 taktet mit 3600mhz, bei bedarf kann es schonmal 3,825ghz werden.
 
Bei Spielen? Da reicht ein Q9550 idR nahezu immer aus. Die GTX580 liefert mehr als genügend fps und du kannst ohne Bedenken AA und SSAA hinzuschalten (je nach Spiel).
 
Also ich hab folgendes Problem, habe mir jetzt eine GTX 570 geholt und Battlefield läuft sehr schlecht im mp. im sp habe ich konstant über 40 fps auf ultra. Im mp läuft das Spiel nur konstant über 30 fps wenn ich auf niedrigste details stelle, ab der Einstellung mittel ändert sich übrigens nichts mehr an den fps. Ich habe einen q8200 mit 2,3 meint ihr der bremst das Spiel so stark? Ich habe von Leuten gehört die sogar mit einem dual core mehr fps bekommen. hier nochmal der Rest der HW bequiet 550W, 4GB 800mhz, MSI Mainboard.
 
Was empfiehlt sich da?

1. Taskmanager starten und auf dne Reiter Leistung wechseln

2. GPU-Z (ggf. downloaden und) starten, auf den Reiter Sensors wechseln

3. Spiel starten und spielen

Nach ein paar Minuten des Spielens (nicht nur Menü laufen lassen) heraustabben und dann bei GPU-Z und dem Taskmanager nachschauen, wo die Auslastung bei 95% bis 100% steht. Die Komponente, die näher an dieser Marke ist, limitiert.
 
nomell schrieb:
Ich habe einen q8200 mit 2,3 meint ihr der bremst das Spiel so stark? Ich habe von Leuten gehört die sogar mit einem dual core mehr fps bekommen. hier nochmal der Rest der HW bequiet 550W, 4GB 800mhz, MSI Mainboard.

Ich denke daran wirds liegen.
die CPU ist schlicht zu langsam mit 2,3 Ghz. verusch den, wenn möglich auf 3 Ghz zu takten oder naja eben Details runterschrauben, denn gerade im MP spielt die CPU dann schon eine wichtigere Rolle.
ich mit meinem i5 und GTX570 habe keine Probleme mit AVG ca. 55 FPS alles auf Ultra, 2*MSAA, SSAO und 16 AF BF 3 im MP zu zocken.
 
schöner Artikel im Eingang - der zum grössten Teil oder vereinfacht dargestellt auch nicht falsch ist . Allerdings bestimmt die gesamte Renderleistung eines Systems nicht bloß die Rohdaten Power von GPU oder CPU - sondern diese ist in der Realität von weiteren Faktoren, welche einen Komplex bilden abhängig - da kommen noch so Sachen wie Ram-Geschwindigkeit, Northbridge - CPU - Graka Bandbreite usw hinzu. Die Skalierung in extrem hohen Auflösungen + AA + AF in modernen Engines ist in vielen Szenarien zum Teil nicht nachvollziehbar - so kommt es doch oft vor daß z.b. die prinzipiell schwächere AMD-CPU Plattform oftmals genauso gut bzw. minimal über der Intel-CPU liegt ( entweder Minimum-Frames oder MAxFps) eine grundsätzlich pauschale Antwort auf diese Thematik wird es wohl nie geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
Die Skalierung in extrem hohen Auflösungen + AA + AF in modernen Engines ist in vielen Szenarien zum Teil nicht nachvollziehbar - so kommt es doch oft vor daß z.b. die prinzipiell schwächere AMD-CPU Plattform oftmals genauso gut bzw. minimal über der Intel-CPU liegt ( entweder Minimum-Frames oder MAxFps) eine grundsätzlich pauschale Antwort auf diese Thematik wird es wohl nie geben !

Was is daran nicht nachvollziehbar? Wenn die Graka limitiert (-> High Res, AA, AF) dann kann sich die schnelle Intel CPU halt nichtmehr absetzen weil sie nicht limitiert :freak:
 
Übrigens mal ein Dank an hisn für den guten Thread!

Weder mein alter Phenom X6 1090T bei fixen 3.7GHz, noch der FX8150 werden von BF3 gefordert, wenn selbiges auf Ultrasettings steht (habe eine 6970 2gb drin). 2 Kerne bis 80% ausgelastet, 2 weitere bis 30%, der Rest pennt vor sich hin ;)

Ich werde meine alte 6950 2gb mal mit einbauen und ein CF betreiben, aber selbst dann dürfte CPU nicht ins schwitzen kommen :)
 
0815*Sir Tom schrieb:
Übrigens mal ein Dank an hisn für den guten Thread!

Weder mein alter Phenom X6 1090T bei fixen 3.7GHz, noch der FX8150 werden von BF3 gefordert, wenn selbiges auf Ultrasettings steht (habe eine 6970 2gb drin). 2 Kerne bis 80% ausgelastet, 2 weitere bis 30%, der Rest pennt vor sich hin ;)

Ich werde meine alte 6950 2gb mal mit einbauen und ein CF betreiben, aber selbst dann dürfte CPU nicht ins schwitzen kommen :)

Was für ein BF3 hast du denn? :eek:
Bei mir sind alle 4 Kerne @ 3,6GHz immer auf 95-100%
 
Vielleicht spielt er ja eine Version von Battlefield 3 ohne Origin und hat deswegen eine geringere CPU Auslastung,weil Origin eben nicht vorhanden ist und so keine CPU Leistung dafür anfällt ?

Ganz legal ist das wohl nicht,wenn man eine gecrackte Version von Battlefield 3,ohne Origin,aber mit Original CD Key spielt,aber verstehen kann ich es bei der sehr fragwürdigen Software Origin,dass man Battlefield 3 zwar spielen will,aber eben ohne Origin.
 
Wieso sollte Origin derart hohe CPU-Last erzeugen?
 
Vielleicht hat Origin genau in dem Momend alle seine Festplatten + die SSD durchsucht,wo er den Lastverbrauch beim spielen gemessen hat und dadurch war da gerade die CPU Last besonders hoch ?

Soll ja mal vorkommen bei Origin :lol:
 
Würde die 6870 mit dem AMD 64 X2 Dual Core 4400+ @2,7Ghz laufen ohne Verluste zu erleiden?
 
Ersten Post bitte nochmal genau lesen.
 
HisN schrieb:
Und jetzt schauen wir uns die Gegenseite an:
Du bist Crysis-Abhängig, hast Dir extra dafür ein Eyefinety-System aus 3 Full-HD-Monitoren zusammengebaut und zockst natürlich mit dem Natural-Textures-Mod und 4x4SSAA. (Für alle die nicht wissen was Supersampling-Antialiasing ist, stark vereinfacht wird das Bild in der 4-Fachen Größe der Ausgabe gerechnet, und dann für den Monitor verkleinert. Dabei wird das ganze Bild ineinander verrechnet. Flimmernde Kanten und Texturen werden dadurch fast völlig ausgelöscht).
Du zockst also jetzt in 1920x1080x3 = 6 Megapixeln. (Ohne das SSAA, damit würde das Bild noch 4x größer). Jeder von euch wird mir zustimmen das aktuelle Grakas in diesem Szenario nur noch 2 oder 3 FPS hinbekommen.
Wen interessiert also dabei die CPU? Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten. JEDER (hoffe ich lehne mich da nicht aus dem Fenster).

Ich will jetzt mal nicht klein-kariert sein aber 4x4 SSAA ist noch ne andere Hausnummer (vom Rechenaufwand her), als 4x SSAA und entspircht dem 16fachen Rechenaufwand (4^2) und nicht dem 4fachen.... das sollte vielleicht noch geändert werden.... (bei mir kam eine leichte Verwirrung auf^^)

Ansonsten top!
 
Zurück
Oben