Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ich versteh den schnell test was in diesem artikel steht nicht ganz

Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.


wenn man ältere spiel zockt was konstankt 60 fps zeigt und gpu tuckert mit 40-50 %

heißt ja nicht unbedingt das es am cpu ligt bzw das es limitiert

den cpu geht ja auch kaum mehr also 60 % (meist 2 kerne identisch ,1 kern macht was im hintergund, in der letzte kern schaut zu )

gut bf3 geht grafik nicht an 60 fps aber dafür läuft GPU dann voll auf 99%
 
Es gibt auch Programme,z.B. Everest/Aida 64,welche jeden CPU Kern einzeln protokolieren oder auch On Screen anzeigen können.

Wenn also in einem Spiel die Grafikkarte mit etwa 60-70% Auslastung vor sich hin dümpelt,aber bei einer Quad Core CPU alle aktiven Kerne auf 90-100% laufen, besteht ein CPU Limit in diesem Spiel.

Wird jedoch die Grafikkarte zu 100% belastet und alle anderen,aktiven CPU Kerne laufen nur auf 60-70% oder noch geringer,besteht ein Grafikkarten Limit,welches wohl bei gefühlten 95% aller neueren Spiele von 2007 bis heute der Fall ist im Alltag,falls man bereits eine moderne Quad Core CPU benutzt alla Core2 Quad 9450/9550/9650 oder PhenomII X4.

Und spätestens dann,wenn bei einem Spiel sowohl alle aktiven CPU Kerne,als auch die Grafikkarte in schneller Abwechslung oder simultan nah am Limit zwischen 90-100% Auslastung laufen,wird es Zeit für einen komplett neuen PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja das wenn graka nicht zu 99 % und max 60 fps zeigt dann ist das doch bremmse um strom zu sparen oder nicht ??
 
Wenn alle aktiven CPU Kerne nicht zu 100% ausgelastet werden und unter 90% Auslastung laufen,die Grafikkarte aber ebenfalls nicht zu 100% ausgelastet wird und nur unter 90% Auslastung läuft und das Spiel dann auch noch bei einer komplett geraden FPS Zahl abriegelt (z.B. genau 60 FPS).

Dann ist entweder im Grafikkartentreiber oder im Spiel VSync aktiviert,oder das Spiel setzt einen FPS Limiter ein,was man öfters bei Konsolenspiel PC Portierungen sieht.

Wenn aber alle aktiven CPU Kerne unter 90-80% Auslastung laufen,die Grafikkarte aber ebenfalls nicht zu 100% ausgelastet wird und nur unter 90% Auslastung läuft und das Spiel bei schwankenden + ungeraden FPS Zahlen abriegelt (z.B. total krumme 53-27FPS oder noch viel größere,sehr schnell schwankende Höhen und Tiefen im FPS Bereich). Dann ist in diesem Fall das Spiel echt beschissen programiert und skaliert total schlecht. Siehe z.B. das Negativbeispiel ArmA 2.
 
das meine ich wenn man den abregelung weg macht dann läuft graka bei jedem spiel zu 99 % aber dann kann es kommen das die 70,80 oder gar 90 fps haben werden



dann wozu braucht man 90 fps wenn man mit 60 genau so gut zocken kann und deswegen laufen grafikkarten nicht immer 99% .

man sieht auch an grafikarten test hier mit verschiedenen einstellungen.

Dann liest man wenn graka nicht 99 % läuft dann ist es cpu limit und das ist doch nicht ganz korreckt

Hatte mal vorfall wo das spiel mal richtig fing an zu ruckeln für paar sek bin dann rausgegangen und dann hat sich rausgestellt das pc geprüft hat

das alle 4 kerne bei 100 % lagen
 
Welches Spiel war es denn,was Deine Graka nicht zu 100% ausgelastet hat,aber auf Deiner CPU alle aktiven CPU Kerne voll belastet hat ?

Ich kenne jetzt nur gerade 5 aktuelle Spiele,die mir auf die Schnelle einfallen,welche sowas schaffen auf einer Quad Core CPU der älteren Generation,dass diese ab und zu echt voll belastet wird und dadurch wirklich limitiert.

Diese Spiele wären,wo es ein echtes CPU Limit gibt:Battlefield Bad Company 2,Battlefield 3,Star Craft 2,Anno 2070 und ArmA 2,wenn man mehr als 4 km² Sichtweite in der Grafik einstellt.

Wenn das aber nur ein einziges mal bei Dir beim spielen passiert ist,dass es geruckelt hat und alle CPU Kerne auf 100% waren für kurze Zeit,du dies aber nicht nochmal wiederholen konntest,dann war das einfach nur ein Zufall,dass in dieser Zeit Dein PC gerade etwas anderes im Hintergrund berechnet hat und es war kein CPU Limit.
 
gar kein spiel das es cpu voll belastet hat das war andere grund wo der bei 100 % war. es ist selten das mein grafik voll belasstet wird ausser bei Bf3


was ist den wenn cpu 60 % belasstet und GPU 70 % ist das kein limet ? also ich vermutte keins
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann entweder ein sehr schlecht programiertes Spiel sein,oder das Spiel setzt einen FPS Limiter ein,welcher dann die CPU + GPU Berechnung ab einer bestimmten,festgelegten FPS Zahl abriegelt.In diesem Fall werden weder alle aktiven CPU Kerne,noch die GPU bis auf 100% belastet und es gibt kein Hardwarelimit,sondern nur ein Softwarelimit des Spiels selbst,welches einfach nicht noch mehr FPS/Berechnungen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut kann verstehen das wenn GPU nicht zu 100 % auslastet spiele auch schlecht programmiert sein können, aber doch nicht bei CPU den man liest in vielen themen das man quad core nie zu 100 auslasten kann .


kann man Softwarelimit ausschalten ? oder hängt das vom programm wie FRAPS ?
 
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

[...]oder vsync an[...]

Einfach oder?
Ergänzung ()

Damits nicht ganz polemisch bleibt. Vsync, oder Limiter, oder wie auch immer man es bezeichnet, sollte im jeweiligen Spiel an, bzw auzustellen sein.


Zweite Ergänzung: Syntaxfehler, Defizite in der Groß und Kleinschreibung, sowie der korrekten Deklination erschweren (zumindest mir), deinen Postings den Inhalt zu entnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt tatsächliche Games, die einen eingebauten Frame-Limitier haben.
Ich glaube mich z.b. an Doom3 erinnern zu können, das auf 60 FPS begrenzt wurde.
 
Fast alle Unreal-Engine-3 Spiele sind auf 62FPS limitiert und auch die aktuellen CoD-Teile sind auf 91 FPS abgeregelt
 
bei mir zeigte fraps nie mehr als 60 fps an zb bei dirt 3 und auch bei cod mw2,-BO,

ist das den auch begrenzung ? oder hat es mit FRAPS zu tun =?
 
Das uralte Test Drive Unlimited Klick auf 1440x900 mit 24xEdge-detect und SuperSampling AA absolut GPU limitierend.

Getestet mit einer HD5850 und einem relativ langsamen AMD Athlon X4 640 @ 3GHz
 
Nureinnickname! schrieb:
Das uralte Test Drive Unlimited Klick auf 1440x900 mit 24xEdge-detect und SuperSampling AA absolut GPU limitierend.

Getestet mit einer HD5850 und einem relativ langsamen AMD Athlon X4 640 @ 3GHz



Mit 24xEDSGSSAA ist jedes Spiel GPU-Limitiert,
die meisten jedoch nicht spielbar. ^^
 
Ja, ich wollte damit ja nur aufzeigen das man nicht immer einen I5 2500k @ 4GHz oder der gleichen braucht um die Grafikkarte auszulasten. Ausser es wird auf 640x480 oder so gespielt. Dann ist das natürlich was anderes. Ich denke mal egal welches system mit 4x5870 oder 4xGTX580 oder gar 4x7970 kann man spielend in die knie zwingen. Dann hat man aber auch eine wirklich gute Bildqualität
 
Nureinnickname! schrieb:
mit 4x5870 oder 4xGTX580 oder gar 4x7970 kann man spielend in die knie zwingen. Dann hat man aber auch eine wirklich gute Bildqualität

+ dem Stromversorger wird es freuen :lol:
 
theblade schrieb:
+ dem Stromversorger wird es freuen :lol:

Bei so einem PC wär mir der Stromverbrauch eigentlich relativ egal. Wenn ich Strom sparen will, kauf ich mir kein High End PC. Aber wenn ich die Power habe, warum dann nicht nutzen? Ist wie, als wenn man sich einen Porsche kauft, und damit nur in Spielstraßen fährt.
 
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