Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

starcraft2 unterstuetzt nur 2 kerne. wenn ich also einen quadcore haette, dann koennte ich verstehen wieso es keine cpu auslastung von 100% gibt.

ich habe den fritz schach benchmark verwendet und da ist die cpu auslastung bei 100%. auch wenn ich den msi kombustor verwende erhalte ich eine auslastung der gpu von 99%. einzel scheint alles zu funktionieren. nur bei einem spiel wie starcraft2, welches auf beide faktoren angewiesen ist, scheint es probleme zu geben
 
eine cpu muss auch nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren. das kann in deinem fall bei SC2 auch bei 75% sein. spiele sind etwas ganz anderes, als benchmarks, die darauf aus sind 100% auslastung zu erreichen.

du hast den selbst test doch gemacht und achte auf die FPS. settings + auflösung runter und FPS bleiben gleich/steigen nur wenig = CPU limit. es geht schnell, es ist einfach und du hast gewissheit.
 
jetzt wird es peinlich :)

ich hatte ja die festplatte im verdacht, weil meine 1tb platte abgeraucht ist und ich wegen der hohen preise mir eine alte 320gb platte eingebaut habe. die performance der platte war aber ok, doch die c-partion ist bis auf letzte byte voll gewesen.

also wie so oft sitzt das problem meist 30cm vor der tastatur. trotzdem allen vielen dank, die mir versucht haben zu helfen
 
Der Thread kommt wie gerufen.

Ich hab da nicht so denn Durchblick, wie würde es denn bei mir aussehen?

PC wird benutzt für: Spiele (ältere und auch neuere, die Spiele in 1-3 sollten auch noch laufen), Blurays und 3d Software á la Cinema 4D.

Rig ist: Intel core 2 duo e6300(775 Sockel) auf 2,8 GhZ übertaktet, hd 4890, 4 gb ram, normale hdd und 23 Zoll 1080p Monitor.
Bremst da meine doch schon betagte Cpu aus (2006) ? Wenn was ruckelt stell ich überlicherweise die Settings runter aber in Fällen von Battlefield ruckelt es selbst unter 1280x720, auch kann ich beim Spielen den Firefox nicht offen halten, da sonst die Fps im Game massiv sinken. Mir kommt der Verdacht nahe das ich auf eine Ivy-bride Plattform wechseln sollte.
Was meint ihr? Oder Cpu behalten und eine Graffikkarte vom Schlage einer hd 7870/9750 holen? (würde da die cpu limitieren?)

MfG
 
Lies mal zuerst das Eingangsposting. Der Sinn davon ist ja gerade, dass die Frage "Limitiert meine CPU meine GPU?" nicht mehr im Forum gestellt, sondern von Dir selbst beantwortet wird. :)

Allgemein ist für BF3 aber sicherlich beides sinnvoll, ne Quadcore-CPU und ne neue Graka. Das Testen solltest Du dennoch mal durchführen, das wird immer wieder kommen und dann kannst Du Dir selbst ne passende Antwort geben.
 
Hallo Guten Tag,
ich habe den Beitrag jetzt komplett gelesen, da ich mir auch diese Frage stelle...
Doch leider ist dieser Beitrag so geschrieben, dass ich persönlich nicht wirklich verstehe was er aussagt.
Wie kann ich mir diese Frage denn selbst beantworten und woher weiß man wie viel Kerne welches Spiel tatsächlich benutzen kann?!
 
Wieviel Kerne ein Spiel tatsächlich nutzt muss man sich wohl ergoogeln.
Und Du beantwortest Dir die Frage selbst, indem Du Dich hinsetzt, ein bisschen zockst und Dein System dabei beobachtest.
Dieser Text soll Dir helfen erst mal grundlegend zu klären wo DEIN PERSÖNLICHER Flaschenhals liegt. Denn nur um den dreht es sich doch wenn man 100 Leute auf der Straße fragt: Soll ich mir jetzt eine neue CPU kaufen, oder lieber eine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich gebe zu mich ein wenig doof gestellt zu haben und hoffte auf eine Antwort wie:

"Wenn du mir deine Graka + CPU nennst, sag ich dir ob es bei aktuellen Spielen limitiert."

:D:D:D:D:D
Hehehe, aber ne danke ist echt ne super Sache!
Mein Dozent sagte mir mal, dass mein Phenom II x4 955 die Fermi und Kepler Karten total limitieren würde...das habe ich dem nicht wirklich glauben können.
 
Für Deinen Dozenten gilt die gleiche Wahrheit, er hat je nach Anwendung Recht oder Unrecht. :)

Der Fehler an Deiner erwarteten Antwort ist, dass es "aktuelle Spiele" nicht gibt, sondern nur "solche und solche". Und "Performance eines Spiels" gibt's auch nicht, sondern nur Situationen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und oft reichen auch Pauschalierungen.
Es wird z.B. keiner anzweifeln, dass für Battlefield 3 ein Dual-Core und eine Radeon 4870 mit ultra Probleme hat. Besonders im MP werden beide Komponenten keuchen.

Der Thread sagt aber, mach doch selbst Deine Experimente, bevor Du Dich mit Pauschalaussagen abspeisen lässt.
 
Naja was er tatsächlich meinte war jedes Spiel und jedes Szenario...bei mir geht aber alles wunderbar was ich so zocke auf MAX Details und nur selten unter 45 FPS , meistens die flüssigen 60 :)

Was ich mich aber wundert ist, wenn ich Dota 2 und einen Browser offen hab. Dann bringt Dota 2 nur noch so 30 FPS oder weniger, man merkt es ist nicht "smooth". Beende ich den Browser (egal welchen) so springen die FPS auf 60 O_o
Naja das Spiel ist eine Beta und das ist auch erst seit einigen Patches so..aber sonst bei meinen Kumpels mit ähnlichen oder gar schwächeren Konfigurationen läuft es top mit Browser.
 
Das klingt eher danach, dass die Graka sobald Flash abgespielt wird, in ein Videoprofil geht, also nur noch ~50% Taktrate. Kannst Du Dir auch im Afterburner anzeigen lassen.

Eine Lösung ist es, die GPU-Beschleunigung im Flash zu deaktivieren.
 
Oh man wie gut das ich das gefunden hab:-). Ich bekomme leichte Agressionen wenn ich mal wieder lese das sich xy doch eine >250€ CPU kaufen soll weil sein 3GHz AMD quad-core bestimmt die neue Graka sowas von ausbremmst. Gesunder Menschenverstand hätte deine Bemühungen überflüssig gemacht, aber da dieser leider seltener anzutreffen ist bin ich froh hier eine ausführliche Erläuterung für einen Verweis parat zu haben(selber schreiben hab ich nicht über mich gebracht^^)

Danke!
 
Jetzt müssten nur noch die anderen finden^^
 
Dafür sorgen wir schon indem er immer wieder verlinkt wird. ;)

:)
 
In CS 1.6 in 480x640 wahrscheinlich schon..

Ansonsten den ersten Post lesen und bemerken, dass die Frage anders gestellt werden müsste um sie richtig zu beantworten :) Ich würde aber behaupten in den meisten Fällen nicht.
 
d0xs schrieb:
Limitiert ein i5 3450, eine HIS IceQ Turbo X 7870 ?

In 2560x1600 24xEdge-detect und SuperSampling AA mit sicherheit nicht ;)
 
Was kann ich tun, wenn meine Graka in BF3 zu wenig ausgelastet wird? Ist meine CPU zu schwach? Laut diesem Thread bzw. Bericht muss ich davon ausgehen, dass meine CPU die Graka eigentlich gar nicht ausbremsen kann.
 
Doch.
Je nachdem wo du deine Setttings hast, kann es sein, dass deine Grafikkarte 90fps liefern könnte. Auf einer 64Slot Map + Fahrzeuge und Destruction ist es aber möglich, dass deine CPU aber nur 70 vorbereiten kann.

Du könntest jetzt deine Settings erhöhen, bis die Grafikkarte voll ausgelastet ist oder einen größeren Monitor anschaffen oder wenn du unbedingt 90 fps haben willst eine neue CPU.

Hast du mal auf die Auslastung im Taskmanager geguckt?
 
Zurück
Oben