Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Suche Dir den Game Ordner, und dort in Unterordnern die Dateien mit der Endung *.ini .
Wenn Du eine findest, mit Namen wie gameengine.ini oder ähnlich, öffne sie mal mit enem Texteditor. Suche dort Zeilen, die "FPS" oder "limit" enthalten.

Die Zahl nach dem "=" anpassen, speichern, spielen.
So läufts, wenns einfach geht.

Wie die *.ini Datei heißt, findest Du bestimmt auch schnell mit google.
Falls keine *.ini vorhanden ist, könntest Du nach möglichen Konsolenbefehlen ebenfalls im Internet recherchieren.
(Bspw. Crysis 2: Keine ini mehr vorhanden, aber etliche Konsolenbefehle zum Einstellen.)

Möglicherweise bringt ein neuerer Chipsatztrieber etwas. Vorher aber Daten sichern.

Möglicherweise hilft auch eine Neuinstallation des Spiels, wenn alle Stricke reißen.
(Mit manueller Säuberung der Registry.)

Falls das Spiel Dir SSAO (screen space ambient occlusion) bietet, versuche das einzeln zu deaktivieren.
Auflösung versuchsweise reduzieren. Ruckelts dann noch?
(Deine GTX 260 könnte mit Full HD und allen optischen Gimmicks an ihre Grenzen kommen. Kenne das Spiel und dessen Leistungshunger allerdings auch nicht.)

Vsync versuchsweise aktivieren/deaktiviern.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viel Erfolg.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und v.a. mal den aktuellen Grakatreiber installieren!
 
DirectX updaten habe ich vergessen!

Gruß
sunzi

/EDIT
@flow87

Was hast Du unternommen?
Welchen Effekt hatte es?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
erneuter Test: auf 1024x768 mit vsync und mid Details 100 % CPU Auslastung und 20 % GPU, aber etwas flüssiger
 
Tja, die Zeit der Dualcore CPU's ist eben schon lange abgelaufen und Sie sind heute erst recht einfach schon am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Seit GTA 4 ist schon das Quadcore Zeitalter eingebrochen vor 4 Jahren und seit guten 2 Jahren hat man schon heftige Einschränkungen mit Dualcore CPU's bei neuen Spielen,wenn diese keine HT Funktion mitbringen.

@ Flow

Wenn du noch nicht komplett umsteigen willst auf ein neues System,ist es wohl das beste,bei E-Bay oder woanders einen günstigen Sockel 775 Quadcore zu kaufen wie z.B. einen Q9450/Q9550/Q9650 oder wenn es ganz günstig sein soll,einen alten Q6600.

Die reichen noch heute für jedes Spiel auf maximalen Einstellungen und dürfte Deinem alten System zu einem zweiten Frühling verhelfen,wodurch du damit noch viel Freude haben solltest für weitere 1-2 Jahre.
 
Kann ich nicht empfehlen. Hocke auf sonem System, aber wenn das nicht komische Macken hätte, würde ich es gern behalten, für mich isses ausreichend (großteils, is klar..., manchmal hätte ich auch lieber nen 4Kerner...) Aber das Zeug ist teilw. so teuer, da kaufste lieber nen neuen AMD 965 BE und DDR3! Die 4 GB DDR2 1066 gehen teurer weg als die billigsten DDR 3 1600 8GB neu! Unglaublich sinnnlos. Klar bei Komplettsystemen ist man etwas günstiger, aber alles in allem wird dafür viel zu viel Geld bezahlt!
 
Tja, die CPU ist beschäftigt.

Hast Du Daten gesichert und den Chipsatztreiber auf den neuesten Stand gebracht?

Falls Du einen potenten Kühler montiert hast und die andere Möglichkeit in dem von Dir genannten kontext nichts bringt, bliebe noch die Möglichkeit, den Speicherdurchsatz via FSB-OC zu erhöhen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mein Chipsatztreiber? ^^
Ich update gerade mein GPU Treiber von 255.08 auf 3xx.xx
 
Jo, mach das erstmal, lade dir ggf. noch das aktuelle directX runter, aber das wird ja eig. mit den spielen immer aktualsiert...

Chipsatztreiber ist der treiber deines motherboards - ich bin da aber kein Freund von dass bei nem laufenden System zu ändern. Kann man wohl machen, ich mache das nur, wenn ich ein System neu aufsetze... Wie gesagt, sag erstmal Bescheid nachdem du den grakatreiber installiert hast!
 
Steht im Mobo-Handbuch.
Oder Du suchst beim Hersteller Dein Mobo und schaust dort in den specs.

Gruß
sunzi
 
Hat sich jemand eigentlich mal mit der höheren Anforderung an die CPU bedingt durch Eyefinity beschäftigt? Stichpunkt "Seitenverhältnis". Von 5:4 auf 16:9 verliere ich schon 10% im CPU-Limit. Wie ist das erst, wenn die CPU zusätzliche Objekte in einem noch viel stärker erweiterten Sichtbereich berechnen muss?
 
Muss dabei nicht auch die Graka mehr durch die höhere Auflösung arbeiten?
 
Natürlich, ich gehe davon aus, dass man entsprechende Grafikpower unter der Haube hat (2-3 Karten).
 
however:

nach installation des neuesten gpu treibers läuft pes fullhd mit hohen details und directinput gamecontroller flüssig
 
Yo, super. :) Wie schon vermutet!
 
Sachmal HisN, wie kannst du ohen AA spielen? Wenn ich das Bild auf meinem kleinen 1680x1050 Monitor auf 100% angucken sehen die Kanten ja schlimm aus o0
 
Tja, ich muss Abstriche machen, weil die 1000 Euro Grakfik-Lösung nicht schnell genug ist^^
 
„Abstriche” ist gut :D
Ich glaube AA ist bei mir in BF3 die einzige Option die bei mir _nicht_ so niedrig ist wie es geht.
Vielleicht sieht man das bei deiner Auflösung auch einfach nicht so extrem..

Egal, falscher Theard eigentlich, sorry (:
 
Wollte mich auch mal zu dem Thread äußern. Habe ihn mir gerade komplett durchgelesen und muss sagen erstmal Hut ab für die Arbeit :) Ich kann nur hoffen dass sich mehr User dieses Thema mal genau durchlesen um endlich diese ewige Limitierungsgeschichte zu beenden.
Kanns bald nicht mehr lesen aber klingt eben schlau wenn man in seiner Antwort "die GPU/CPU limitiert" ;)

LG
 
killbox13 schrieb:
Kanns bald nicht mehr lesen aber klingt eben schlau wenn man in seiner Antwort "die GPU/CPU limitiert" ;)

LG

Genau meine Meinung.
Wenn man sich manche Threads so anschaut, dann limitiert ja angeblich schon alles unter einem i5-2500 jede gute GPU xD
Das ist einfach nurnoch schlimm wie jedem gleich "geraten" wird seine CPU zu tauschen, obwohl das meistens VÖLLIG unnötig ist.

Ich habe meine CPU im Herbst 2010 für ~100€ gekauft, und auch jetzt läuft ALLES ohne Probleme, schon garnicht limitiert sie meine GPU die ja nun wirklich nicht schlecht ist :)
Nach der "breiten Masse" hier im Forum hätte ich schon längst 300€ für neue CPU+MB ausgeben müssen um neue Spiele spielen zu können...
 
Zurück
Oben