Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Einfach mal Taskmanager und MSI Afterburner anschmeißen und schauen wie die Auslastung ist ;-) Aber ich glaub nicht das es die Grafikkarte ist... was da limitiert ist eher die Engine die einfach ein paar Macken hat.

Was man bei Performanceproblemen bei WoW immer als erstes probieren sollte ist alle AddOns zu deaktivieren. Wenn da eines schlecht programmiert ist zeiht es die Performance derbe nach unten.
 
Das Game WoW ist schon 7Jahre alt was soll da bei dir Limitieren??
Es ist einfach so das es scheisse Programiert wurde und deine Grafikkarte reicht locker, würd mal die Schatten runterstellen fals du alles auf Max hast.
Das zieht deine Karte mächtig runter ansonsten solltest da wesentlich mehr FPS haben das spiel rennt selbst auf meinem Notebook mit einer Intel HD 3000.
 
Die Engine ist 7 Jahre alt und war nie für Mehrkern-Prozessoren konzipiert. Da eiern wahrscheinlich 5 Kerne rum. Da bringt ein 6-Kerner nun mal nicht so viel, sondern ein hoher Takt.
 
Das Spiel kann zwar inzwischen n paar Cores ansprechen aber recht statisch verteilt. So wie es aussieht läuft vor allem die LUA-Engine für die AddOns nicht Multithreaded, weshalb man das Spiel mit den AddOns schnell ausbremsen kann.

Ansonsten verhält sich das Spiel an sich recht "komisch" und hat wohl nie ein richtiges GPU oder CPU Limit sondern fühlt sich am ehesten wohl wenn man ein ausgewogenes System hat...
 
Mal ne Frage (hoffe sie passt hier rein ^^):

Mir fällt auf das beim Spielen die GPU Auslastung bei ~60-80% und die CPU Auslastung ~40-80% ist und ich trotzdem weniger als 60FPS hab. Kann mir einer sagen woran das liegt? Hab nichts übertaktet.
 
Siehe die Beiträge vor Dir.
Bei Mehrkern-Prozessoren kann ein CPU-Limit schon eintreten wenn ein Kern voll ausgelastet ist.
Nun ist das aber in den seltensten Fällen so eindeutig wie z.b. bei World of Tanks, wo man es sehen kann.

Denn normalerweise Shuffelt Windows die Threads über die Kerne.
Bedeutet: Bei einem 2-Kern-Prozessor kann ein CPU-Limit schon bei 50% Auslastung eintreten, bei 4 Kernen sind es dann 25%, bei 8 Kernen 12% und bei einem 12-Kern-Prozessor 8%.
 
flow87 schrieb:
however:

nach installation des neuesten gpu treibers läuft pes fullhd mit hohen details und directinput gamecontroller flüssig

verstehe es wer will :D
Ich habe nichts verändert und hab nach ca. 2 Wochen Pause mal wieder mein Gamepad angeschlossen und gespielt und es ruckelt wieder wie am ersten Tag :D

Playstation <3
 
hallo zusammen. ich habe jetzt ehrlich gesagt alle seiten von diesem thema durchgelesen. jeden einzelnen beitrag, ob hilfreich oder nicht. ich bin zur zeit nicht zu hause und werde dann die gewissen test zu hause durchführen. mit msi afterburner, gpu-z, cpu-z, everest usw... ich habe einen pentium core 2 duo e8500 @3,16Ghz, 12 GB DDR-3 1600, asus p5q3 deluxe wifi @pn und eine gtx 570 glh und battlefield 3 ruckelt bei mir in allen einstellungen und auflösungen. habe immer 8-25fps, egal was ich mache. gemeint ist battlefield 3 im MP egal ob 16,32,64 slot-server. nur die map operation metro kann ich mit bis zu 64 mann auf ultra bei durchschnittmäßig 50fps spielen/zocken. vorher hatte ich die gtx 260 xxx und die einstellungen auf auto und es lief eigentlich mit 25-35fps durchgehend. meine frage ist, ich weiss, die cpu ists ganz klar, kann ich nichts machen um das spiel zum flüssigen laufen zu bekommen? möchte nicht unbedingt geld ausgeben für eine neue cpu, weil dann muss man ja noch das mainboard dazuholen usw. vorher mit der gtx 260 gings ja nur jetzt nicht mehr.
danke für antwort. sorry falls ich aus der reihe tanze!
 
Mit einem Dualcore kommt man heute wirklich nicht mehr weit im PC Spiele Bereich.

Verkaufe Deine CPU und kauf Dir doch einfach einen gebrauchten und gut erhaltenen Core2 Quad Q 9550/Q 9650 und du hast erstmal für die nächsten 1-2 Jahre Ruhe und genug CPU Leistung für fast jedes Spiel.

Da müßtest du nichts anderes außer die CPU wechseln und könntest alles andere behalten.
Wenn du Deinen Dualcore bei E-Bay verscherbelst,kostet Dich das aufrüsten wohl unter 100,00 Euro.

Die modernsten Core2 Quad der 9000 Reihe kosten zwar mit 150,00 Euro etwas viel für so eine alte CPU,aber verlieren kaum mehr an Wert und du kannst Sie mit nur geringem Verlust wieder loswerden in einigen Jahren,falls du in 1-2 Jahren komplett aufrüsten willst.

Übertaktet auf 4.0Ghz.,was die meisten schaffen,reicht der aber für nahezu noch jedes Spiel aus die nächsten Jahre,bis auf wenige Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung "Terrainqualität" ist wohl die CPU lastigste. Vielleicht schaffst du es damit einigermaßen flüssig.
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja mein Problem letztens geschildert (Intel Core 2 Duo E8500 + GTX 570) Ich habe jetzt einen ausführlichen test, wie hier beschrieben, gemacht. Es kam dabei raus:

Battlefield 3 Multiplayer 64-Mann Map:

640*480 alles runter LQ
CPU : 98%-100% Auslastung
GPU: 30%-35% Auslastung
FPS: 30-60 (vsync an)

1680*1050 alles auf Ultra plus AA AF usw...
CPU:100% Auslastung
GPU: 40%-58% Auslastung
FPS:8-35 (vsync an)

Also habe ich hier meine Antwort. Meine Grafikkarte ist gerade mal halb ausgelastet bei BF3 auf Ultra und die CPU schon bei LQ am sterben. Werde mir dann wohl eine Quadcore-CPU zulegen müssen.

SUPER THREAD ! DAUMEN HOCH! VIEL GELERNT ! danke !!!!!!!!
 
cool, selbst testen ist immer viel besser als ander Fragen^^
 
@ selcomxx

interessant bei deiner feststellung ist auch, dass eine leistungsschwächere graka - in diesem fall eine 260'er - im schnitt mit dem DC eine bessere performance erzielt als die 570'er.
man könnte ja auch annehmen bzw. erwarten, dass beide graka's mit der kombination eines DualCores, wenigstens die
gleiche performance erzielen bzw. frames generieren.

"bottleneck" wurde von dir eindeutig lokalisiert, wobei ... wenn man sich NUR die frames näher anschaut, könnte man auch auf ein gpu-limit schließen. :freaky:
schön, dass es aber auch noch zahlen über das lastverhalten gibt, in relation zu den settings. :)
 
Zurück
Oben