Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ja, aber vorher mit der 260 konnte ich 64maps besser spielen als mit der 570. und ich weiss, das damals meine grafikkarte an den grenzen war! nur jetzt macht die graka nur 50% und das spiel ist gar nicht mehr spielbar. ich weiss auch nicht wieso es auf einmal so ist. vorher gings, jetzt nicht mehr! gtx 570 ist ja wohl besser als die 260. vielleicht stirbt die cpu ja nach und nach ab, ich weiss es nicht!

ach ja, bevor ich auf diesen thread gestoßen bin, hatte ich mal mal gainward (hersteller der graka) eine email geschickt und gefragt wieso ich vorher spielen konnte und jetzt auf einmal nicht mehr! die antwort war diese:

die GTX570 und GTX260 können Sie nicht direkt in BF3 vergleichen.

Die 570 läuft mit dem DirrectX 11 Renderer und die 260 mit maximal DirectX10 bzw. nur mit DirectX9.
DirectX11 Features fordern aktuelle Hardware mehr als zuvor und sind optisch etwas ganz anderes als DirectX9 basierende Konsolenübersetzungen etc.

Der limitierende Faktor in ihrem System bei BF3 ist die Dual Core CPU.
Die Grafikkarte wird dann je nach Spielsituation von der CPU ausgebremst.

Jedes Spiel ist dahingehend anders, es gibt Spiele die sehr "grafikkartenlastig" sind und ebenso Spiele die beides benötigen, sowohl Grafikpower als auch eine schnelle Quad Core CPU, andernfalls bremsen sich die Komponenten gegenseitig aus.

Kontaktieren Sie bitte den Support von BF3 um Tips zu erhalten wie die optimalen Einstellungen in BF3 sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es dir sagen ... bzw. kann das feedback in grundzügen vom gw-support bestätigen.
MMn benötigt eine 570'er eine höhere "grundperformance der CPU" als eine 260'er, allerdings
auschließlich bei soft, welche primär cpu-limitierend sind oder beides.

nicht zu verwechseln mit soft, welche ausschließlich gpu-fordernd ist, nur 1-2 kerne oder threads benötigt
um auf touren zu kommen. das kann man auch schön an dem HeavenBenchmark sehen.
dort ist die performance einer 570'er auf einem DualCore (mit 2 threads) oder QuadCore nahezu identisch.
 
@ Yinj

lt deiner ersten beschreibung hast du luft nach oben ... u. das ist gut so.
natürlich nur unter der voraussetzung, dass auch die frames passen bzw. für dich. ^^

lt. deiner zweiten beschreibung ist halt die cpu, sei es ein kern oder thread am anschlag,
welches einem *hurz sein könnte* ... natürlich auch wieder nur unter der voraussetzung,
dass auch die frames passen bzw. für dich in einem spielbaren bereich sind.

ruckelt, hakt denn irgendwas oder ist das nur ein zahlenspiel ? ;)
um die gpu-auslastung zu erhöhen, solltest falls möglich, einfach nur die seetings "anziehen." :)
 
Naja wenn die frames gleich bleiben passt es, aber manchmal hab ich so extreme Frame sprünge... von 80 runter 30 dann auf 40 usw. Aber hab jetzt den neuen NVidia Treiber drauf und die Settings ein bisschen geändert und es läuft besser. :)
 
schön das es nun besser läuft & auch naheliegend, wenn man bei solch herben drops einfach mal
diverse "regler" nutzt ... "verzicht" heißt da die devise u. unterm strich tut es auch gar nicht weh. ;)
 
Wie sieht es aud mit der Kombo Q9550 auf 3.8GHz und einer gtx570 Zotac Amp Edition?
Da wird die GraKa doch ein wenig gebremst, oder?
 
Ich würde mir die erste Seite noch mal durchlesen, und dann aufhören einfach immer nur zwei Namen in den Raum zu schmeissen. Es ist von mehr abhängig als von zwei Namen.
 
Hallo Kurze frage :

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition , OC @3,5 Ghz
Aktuelle Karte : Palit 4870 1 GB

-> Aufrüsten auf 7850 o. 7870

Reicht die CPU noch aus?
Gespielt wird in 1920*1080 Mittlere bis hohe Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kreidlersmuslf

das solltest DU am besten wissen, ob die CPU bei soft A oder B limitiert ... ansonsten verweise ich
ebenfalls auf seite 1 ... ;-)
 
Super gemacht! Bin nun um einiges schlauer als vorher^^ Respekt ;)
 
Hi,

seit 2009 besitze ich meinen Rechner mit Lynnfield i5-750. Regelmäßig habe ich seitdem neue, stärkere Grafikkarten eingebaut: HD 5770, HD 5850, HD 5870+9600 GT, GTX 570 und nun eine HD 7950. Seit den letzten drei Grakas habe ich mich jedes Mal gefragt, ob die CPU wohl noch stark genug ist. Sicherheitshalber habe ich sie dann immer ein wenig weiter übertaktet, ohne die Prüfung der Notwendigkeit einer solchen Maßnahme durchzuführen.

Das musste ich nun, nach dem Neuerwerb der HD 7950, tun. Der i5-750 fährt seit der GTX 570 nämlich mit 3,4 GHz. Was deutlich darüber hinaus geht - bis 4 GHz macht die CPU mit - wird stromfressend, heiß und laut, wie ich aus vergangenenen Tests weiß. Nur ein sehr deutlicher Ertrag in Hinsicht auf höhere FPS würde eine weitere Übertaktung rechtfertigen.

Deshalb habe ich jetzt mal eine kleine Probe auf's Exempel gemacht, ohne großen wissenschaftlichen Anspruch, aber zumindest reproduzierbar. Die Fragestellung war die dieses Threads.

Für den Test habe ich die Gigabyte HD 7950 WF3 auf 1200 MHz GPU-Takt und 1550 MHz Speichertakt geprügelt und dann die internen Benchmarks zweier aktueller Spiele (Sleeping Dogs inkl. HD Texture Pack und Hitman Absolution) unter FullHD laufen lassen. Die CCC-Einstellungen (Catalyst 12.11 Beta 8) blieben auf Standard, ingame habe ich an Grafikqualität aufgedreht, was aufzudrehen ging. Damit sind die beiden Spiele durchaus hardwarefordernd.

Jeden Benchmark ließ ich dreimal laufen und zwar unter folgenden CPU-Einstellungen:
Code:
CPU-Takt
2,8 GHz  (2,67 @stock + Turbo Mode)
3,4 GHz
3,8 GHz
Ich schicke voraus: Kein einziges Mal ging einer der CPU-Kerne auf Anschlag, also auf 100%, bei keinem der getesteten Takte. Die Auslastung der GPU lag dagegen durchgehend bei oder nahe 99%.

Die Ergebnisse lauteten (Ø FPS):
Code:
CPU-Takt   GPU-Takt   Sl. Dogs   Hitman Abs.
2,8 GHz    1200 MHz   49,0 FPS   34,8 FPS
3,4 GHz    1200 MHz   50,7 FPS   35,2 FPS
3,8 GHz    1200 MHz   51,1 FPS   35,5 FPS
Die Mehr-FPS zwischen dem niedrigsten und dem höchsten CPU-Takt lagen also bei knapp 1 bis 2 FPS oder anders ausgedrückt bei 2 bis 4%. Bei einem vollen Gigahertz Unterschied! Von 3,4 auf 3,8 GHz betrug die Differenz sogar weniger als 1 Prozent bzw. einen halben Frame pro Sekunde.

Ich stellte die CPU zurück auf 3,4 GHz und ließ die Benchmarks nochmal laufen - nun allerdings beim werkseitigen Standardtakt der HD 7950 von 900 MHz. Das Ergebnis: Die erzielten FPS stürzten geradezu ab - von 50 auf 40 bzw. 35 auf 29.
Code:
CPU-Takt   GPU-Takt   Sl. Dogs   Hitman Abs.
3,4 GHz    900 MHz    40,4 FPS   29,3 FPS
1000 Mehr-MHz der CPU brachten also nur um 1 bis 2 höhere FPS (2-4%). Aber ein um 300 MHz niedrigerer GPU-Takt reduzierte die FPS um 6 bzw. 10, also um 20-25%.

Für meinen speziellen Fall gilt demnach: Ein positiver Effekt auf die Spielbarkeit bei 400 MHz höherem CPU-Takt (Steigerung von 3,4 auf 3,8 GHz) ist nachweisbar. In Bezug auf höhere FPS ist er aber nahezu irrelevant. Das Ergebnis ist so eindeutig, dass ich feststelle: Die Hitze- und Lärmentwicklung sowie der Mehrverbrauch zusammen mit der größeren Gefahr eines frühzeitigen Prozessortods werden eine weitere Takterhöhung nicht rechtfertigen. Die 3,4 GHz meines i5-750 werden auch das Jahr 2013 überstehen. Für die HD 7950 gilt das nicht zwangsläufig, und das ist nicht schlimm, sondern der richtige Weg.

Just my two pence. Danke an HisN für den ersten Beitrag dieses Threads, der mich auch in diesem Jahr wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. ;)

Viele Grüße

nilssohn

sysinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Thx dafür.
 
Zurück
Oben