Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Gut, dass hier im Thread noch der gesunde Menschenverstand eingesetzt wird.

Bin auch mit einem 965BE@3,8Ghz und CPU-NB@~2,7Ghz unterwegs und habe fleißig überschüssige Leistung der Graka (GTX 580) in schönere Bilder investiert.

Hatte auch noch nicht den subjektiven Eindruck, dass meine CPU irgendwie bremst, limitiert o.Ä. . Bis jetzt laufen alle Games super.

Ich lass mich da auch nicht von irgendwelchen benches verrückt machen, selbst wenn eine Test-Konfiguration mit einer ähnlichen CPU statt 140 fps "nur" 75 fps schafft.

Gruß
sunzi
 
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sunzi schrieb:
Gut, dass hier im Thread noch der gesunde Menschenverstand eingesetzt wird.

Bin auch mit einem 965BE@3,8Ghz und CPU-NB@~2,7Ghz unterwegs und habe fleißig überschüssige Leistung der Graka (GTX 580) in schönere Bilder investiert.

Hatte auch noch nicht den subjektiven Eindruck, dass meine CPU irgendwie bremst, limitiert o.Ä. . Bis jetzt laufen alle Games super.

Ich lass mich da auch nicht von irgendwelchen benches verrückt machen, selbst wenn eine Test-Konfiguration mit einer ähnlichen CPU statt 140 fps "nur" 75 fps schafft.

Gruß
sunzi

Aber genau da versagen die meisten scheinbar ihr Gehirn mal anzuschalten!
Es interessiert keine Sau ob ich jetzt 70FPS mit nem 955BE oder 140 mit nem i7 habe, da alles über 60 eh zu tearing führt :D
Bei 120hz Monitoren sieht die Sache natürlich anders aus, aber wer nicht mehr als 50-60FPS will, kommt auch mit älteren CPUs zurecht.
 
Habe einen BenQ XL2410T (120Hz).

Nimmt man Battlefield 3 als Beispiel mit meiner CPU (vgl. #421) und meiner EVGA GTX 580 Superclocked, stellt alle Details auf das Maximimum, so resultiert es im Schnitt bei 65 fps (75 max. - 53 min.). Die Ruckler dabei sind auch nervig. Tearing habe ich nicht beobachtet.

=>Vsync an:
Problem gelöst bei durchschnittlich 58 fps. Keinerlei Ruckeln mehr.

Fazit:
Auch bei einem 120Hz Monitor bringen hohe fps nicht immer etwas.
Die Einbrüche waren auch von Usern mit potenten Intel-Konfigurationen zu lesen.
Die potentere CPU hat die gleichen "Fehler" erbracht.

=> Immer mit der Ruhe bei Hardwarekaufempfehlungen! :)

Gruß
sunzi
 
Statt Vsync empfehle ich dir einen FPS Limiter.
Ich benutze dafür einfach das im Afterburner integrierte OSD, und limitiere dort auf 58.
Ist zwar nicht ganz so effektiv wie Vsync in Sachen tearing, aber dafür wirken die Spiele nicht langsamer, bzw. wird die Maus nicht so schwammig^^
 
coolmodi schrieb:
Statt Vsync empfehle ich dir einen FPS Limiter.
Ich benutze dafür einfach das im Afterburner integrierte OSD, und limitiere dort auf 58.
Ist zwar nicht ganz so effektiv wie Vsync in Sachen tearing, aber dafür wirken die Spiele nicht langsamer, bzw. wird die Maus nicht so schwammig^^

Ihr (die Geforce-Nutzer) könnt doch auch von dem adaptiven Vsync im Treiber Gebrauch machen... Da habt ihr Vsync, wenn es nötig ist (mit allen Vorteilen) und unter den 60fps kein FPS-Einbruch.

Um noch mal zu deinen Vorherigen Kommentaren zurück zu kommen:
Ich würde aber auch immer einen "zu schnellen" Prozessor empfehlen, da dieser nicht mal eben so gewechselt ist, und alle 1 bis 2 Jahre so oder so nicht mehr in die Sockel passt und somit, falls er dann mal nicht mehr schnell genug ist, recht teuer wird ihn Aufzurüsten (MB, RAM, meist neuer Kühler und die CPU selbst).

Mein persöhnlicher Geschmack ist halt: Alle 5 bis 6 Jahre einen neuen PC mit "zu schneller" CPU kaufen und dann, weil die GraKas deutlich schneller altern bzw. schneller zu langsam sind die alle 1 bis 2 Jahre wechseln, da diese - auch in Zukunft - sehr lange zu alten PCIe-Standards kompatibel sein werden.

Von daher würde ich beim Neukauf immer ein GPU-Limit vorziehen als ein "ausgewogenes" System zu kaufen.
 
Ich habe eine Frage zum Thema CPU Limit und Sli.

Inwiefern verschärft sich das CPU Limit bei einen Sli System und kleineren Auflösungen.

Ich plane folgendes System:

QX9770 @ 3,8 Ghz (mehr ist trotz Wakü nicht drin)
2x GTX580
Samsung 2233RZ -> 1680x1050 @ 120 Hz

Das System ist ein Bastelsystem mit geringem Nutzen, ich will halt mal Wakü und ein Dual Grafiksystem haben. Sli an sich ist auf dem verbauten X48 auch eher eine MOD Sache und nicht Plug und Play. Aber wie gesagt, es ist ein Bastelsystem!

Die Frage ist nun wenn ich dieses System zum spielen nutzen würde, mit welchen Frameraten Regionen kann ich rechnen?

Welche Spiele ich gerne Spielen würde:


World of Tanks/Warplanes/Battleships
Starcraft 2
Armed Assualt 2
Metro2033
Farcry 2/3
Stalker
GTA Reihe

Edit:

Mir fällt gerade noch ein das ich Bildverbesserungstechniken wie AA und AF noch nie benutzt habe und auch in zukunft nie benutzen will. Lieber maximale Details und maximale Frames.

Edit 2:

Wie würde es alternativ bei 2x 6970 oder 2x GTX680 oder 2x 7970 sein. Würde sich dadurch viel ändern bei meinem Setup?

Mfg

C170DAW
 
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Solange World of Tanks weiterhin einen einzigen Kern benutzt und Du nicht jetzt schon im CPU-Limit hängst profitierst Du da wenig vom SLI. Das gleiche mit Starcraft, das auch nur zwei Kerne benutzen kann und CPU-Limitiert ist sobald die Anzahl der Einheiten ein gewisses Level erreicht.

Bei Metro hat die CPU gar nix zu melden, das ist völlig Graka-Limitiert, genau so wie die Stalker-Reihe. Da wirst Du eher Probleme mit dem VRAM bekommen, wenn es nur 1.5GB-Karten sind sobald Du hohe AA-Level zuschaltest.

Bei GTA4 wirst Du Probleme bekommen, nicht nur dass das Game schwer auf die CPU geht, die aktuellen Grakas scheinen auch Probleme mit der alten Engine zu haben.
Beispiel:
 
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Ok, dann werde ich bei Gelegenheit mal testen wie es jetzt aussieht. Wobei WOT mit meiner HD3850 bestimmt noch GPU Limitiert ist. Ist halt nur eine Anfangs GPU das ich das System überhaupt nutzen kann.

EDIT:

Schnelltest durchgeführt, leider kann der aktuelle MSI Afterburner nur GPU Daten auf OSD anzeigen.

Meine HD3850 ist sofort auf 99% Auslastung bei einer Auflösung von 1280x1024 in mittleren Details ohne jede grafikverbessernde Funktion. Frames sind so zwischen 60 und 90. WOT 7.5

Ich habe hier noch eine GTX275 die in etwa doppelt so schnell wie die HD3850 ist. Eine GTX580 ist dann wieder etwa doppelt so schnell wie eine GTX275.

Ich würde halt gern in oben genannten Setup auf 100 FPS kommen. Dann Vsync bei 120 Hz Monitor an.
 
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Warum benutzt du kein AA und kein AF? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Dann wird die zweite Karte in den meisten Spielen fast vollkommen nutzlos sein, auch bei 120Hz. Und Matsch (AF) bzw. Flimmern (AA) haste noch dazu.

Die Frage ist auch, ob du mehr als 60fps überhaupt merkst bzw. ob das in allen Titeln der Fall ist. Die CPU wird die 120fps niemals halten können, das schafft selbst ein übertakteter i7 nicht in allen Titeln. Also ist dein Unterfangen eh von Anfang an wenig aussichtsreich.
 
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Ich habe jetzt nachgetestet. Meine CPU hängt in WOT 7.5 in Kombination mit der HD3850 bei 80-96 %. Es schwankt/springt sehr stark zwischen den Kernen hin und her. Ich habe versucht WOT einen Kern per Taskmanager zuzuweisen. Dann ist es relativ konstant bei 96 bis 100%. Sobald ich einen zweiten Kern zuweise geht dieser auf 32 % und der erste bleibt im 90% Bereich.

Nunja, dann scheint WOT also stark CPU limitiert zu sein. Mal sehen was mit Patch 8.0 passiert. Ist gerade ein Video draußen wo man sieht das sie die Grafik mächtig aufpolieren wollen. Ich will halt endlich 100% Details bei dem Spiel haben. Mal sehen was passiert wenn die GTX275 Ende der Woche rein kommt.

@ boxleitnerb

Sinnvoll soll der Rechner auch nicht sein, er ist ein Bastelobjekt. Ich befeuere zum Beispiel meinen alten Pentium 4 Extreme Edition mit einer HD3850 AGP (siehe SIG). Das ist auch völlig oversized. Desswegen wird der jetzige Rechner auch so werden.
 
Selbst in Mörder-Auflösungen bleibt WOT CPU-Limitiert.



Was ja (wie schon erwähnt) nicht sooo schlimm ist, wenn man noch fast 60 FPS hinbekommt^^
 
HisN, was stellt bei dir die zweite %-Anzeige neben der CPU Auslastung dar?
Also bei dem Bild gleich darüber wo außer beim 6. Kern 0,0% anstehen.
 
Genau so isses. Immer zwei Threads pro Kern.
 
Hat jemand von euch Borderlands? Ich stelle mit Entsetzen fest, dass das hier (Sandy i7 4GHz) stellenweise (Robot Revolution DLC) CPU-limitiert ist. Ich hab auf 59fps@limiter abgezielt, hab manchmal aber nur 40-45fps. CPU-Takt runter und die fps sinken 1:1 mit. Auflösung rauf/runter, an den fps ändert sich nix. In Fyrestone, also dem ersten Gebiet komm ich nicht unter 90fps, da sind allerdings auch nicht soviele Gebäude, meist nur recht leere Landschaft.

Dachte nicht, dass diese Popelengine so fordernd ist. Könnte das vielleicht jemand bitte nachtesten?
 
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Borderlands ist Unreal-Engine und damit CPU-Fordernd. Fährst Du SLI?

(<-- würde gerne nachtesten, hat aber Probleme mit VS und deshalb schon Blaire angehauen^^)
 
Hab mit und ohne SLI getestet, mit AA-Bits für SGSSAA und mit allem auf Standard. Ändert nix. Vielleicht ist das DLC einfach verbuggt?
 
Ich hab folgendes Problem.

Ich spiele WoW und habe in der Hauptstadt nur 18-30 fps . Aber es laggt eig immer.

PC Eckdaten:
-AMD x6 1100T
-6970 2GB
-4GB OCZ Reaper
-500GB Festplatte

DX und Treiber sind aktuell.

Ist meine Graka limitiert?
 
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