Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Was soll ich im Task-Manager angucken und wo genau?

Würde es etwas bringen, die CPU noch mehr zu übertakten?
 
Beim spielen mal in den Taskmanager wechseln und die CPU-Auslastung anschauen.

Wenn die CPU limtiert würde übertakten zu einer höheren Auslastung der Grafikkarte führen, ja.
Wenn du aber >60fps hast, würde ich eher versuchen durch Erhöhen der Settings die Grafikkarte noch stärker zu belasten, als die fps durch übertakten noch mehr zu erhöhen..
 
Also ist es gar nicht so "schlimm", dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet wird?
Mit Erhöhung der Settings meinst du z.B. Aktivierung von SSAA?
Die CPU wird etwa zu 50% ausgelastet, kann das sein?
 
Ist es schlimm wenn Dein Auto nicht die ganze Zeit Vollgas gefahren wird?
 
@HisN: Ja, ist es^^
 
kstepan schrieb:
Was kann ich tun, wenn meine Graka in BF3 zu wenig ausgelastet wird? Ist meine CPU zu schwach? Laut diesem Thread bzw. Bericht muss ich davon ausgehen, dass meine CPU die Graka eigentlich gar nicht ausbremsen kann.

Sag jetzt nicht das du bei so einer Grafikkarte in der kleinen FullHD auflösung 1920x1080 spielst. Schalte einfach SuperSampling und AA voll ein, dann dürfte sich das ändern.

Gruß
 
@HisN
THX für den Thread!
Sehr lehrreich und in der Praxis anwendbar!

Ein Plädoyer für die einfache Nutzung des gesunden Menschenverstandes in Zeiten von inhaltsloser Coolness & Hauptsache streichelfähigem Apfel-Design.

Vielleicht hat die Menschheit doch noch eine Chance.

@topic
Bzgl. Softwarelimitierung:
Seit dem letzten BF3 patch haben etliche Nutzer (auch ich) das Problem von Freezes, Blackscreens oder enormen Pixelfehlern.
Bei der Mehrheit lies es sich nur durch das Aktivieren von Vsync beseitigen. Jetzt habe ich konstant ~60 fps oder oben besagte Probleme.
Vorher schaffte mein Sys durchschnittlich ~75 fps (max. ~98 fps, min. ~ 56 fps => Multiplayer, große Karten).

[AMD Phenom II 965 BE @3784Mhz; CPU-NB @~2700Mhz; DDR3 @1624Mhz; EVGA GTX580 Superclocked; Benq 2410XL 120Hz (full HD); bf3 @Ultra]

Persönlich investiere ich auch lieber in bessere Darstellung als in mehr Frames. Glaube, mein Prozzi wird trotz seines Alters noch eine Weile für meine Zwecke ausreichen.

Gruß an alle, die gerne selbst denken!
sunzi

/EDIT
und natürlich ausprobieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Es sei denn Du (oder das Game) hat einen Limiter an.
Also vsync, dxtory sowie das Game selbst (sieht man wenn man die FPS beachtet, und die wie festgefressen auf einem Wert, bzw. in seiner Nähe rumeimern).
 
Dann ist wohl im Game ein Limiter eingebaut, und es ist nicht die CPU.
 
Kommt jetzt die eigentliche Frage?
Bei 60 FPS sollte eigentlich nix ruckeln. Komm zum Punkt.
 
Wenn Du konstant 60 FPS hast, und es ruckelt trotzdem, dann scheint es wohl nicht an der CPU und auch nicht an der GPU zu liegen. Bleibt nicht mehr viel übrig: Game-Engine oder Ausgabegerät würde ich tippen.

Aber ich kenne das Spiel leider nicht, und will mich daher nicht festlegen.
 
Zwar kann mir Afterburn ja den Prozessortakt anzeigen (der mir konstant mit 648 Mhz angegeben wird), viel interessanter wäre jedoch die Prozessorlast. Gibts dafür auch n OSD Tool ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Settings von meinem Afterburn steht "Prozessortakt". Ich bin daher davon ausgegangen, dass damit die CPU gemeint ist...

Nein gerade die CPU habe ich - obwohl ich sie recht potent finde - im Verdacht, da die GPU Auslastung ja bei nur 70 % lag. Ich habe wohl mal vor auf einem TV zu zocken, momentan habe ich aber per DVI einen PC Monitor angeschlossen!
Ergänzung ()

meine Analyse von CPU und GPU Auslastung hat ergeben, dass

- es unabhängig davon ruckelt, ob ich on oder oflfine spiele
- es auf fullhd hohe und mittlere details gleichermaßen ruckelt
- die gpu auslastung nen peak von 75 hat und die cpu auslastung konstant auf mind. 70 mit peak 96 war
 
1.) Welche Komponenten hast Du genau verbaut?

2.) Hast Du schon alle optischen Gimmicks ingame so weit nach unten korrigiert, wie es geht?
Kannst Du dann ruckelfrei spielen?

3.) Hast Du Chipsatztreiber, Graka-Treiber und DX auf dem neuesten Stand?

4.) Welche Dienste und Programme laufen bei Dir noch so im Hintergrund?

5.) Hast Du während des Spielens irgend einen verschlüsselten Container im Hintergrund auf?

6.) Hast Du die Einstellungen des Virenschutzes überprüft und gegebenenfalls dieses Spiel auf die Ausnahmeliste des Hintergrundwächters gesetzt?

7.) Bist Du evtl. in einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs?

Und das sind nur die Fragen, die mir spontan eingefallen sind ohne die, die ich noch nicht bedacht habe. Haben aber fast alle nichts mit CPU- oder GPU-Limitierung zu tun.

Einen eingebauten fps-limiter musst Du meistens mit einem Text-Editor in einer *.ini Datei des games bearbeiten.

Oder aber es gibt ingame Konsolen-Befehle dafür, dann gibts meist auch keine ersichtliche *.ini Datei.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Komponenten
ASUS P5Q Pro, Intel E8400, Geforce GTX 260 192 Shader, 8GB DDR2 RAM, 640GB WD Black HDD

2.) optische Gimmicks weitestmöglich nach unten korrigiert?
bisher nur die Details von hoch auf mittel runter. Das brachte keine Abhilfe. Gleichwohl aber einen krassen optischen Unterschied. ==> Ich will hohe Details ^^

3.) Treiber auf dem neuesten Stand?
Stand der Erst-Installation vor ca. 1 Jahr

4.) Dienste und Programme im Hintergrund?
Mailprogramm

5.) Hast Du während des Spielens irgend einen verschlüsselten Container im Hintergrund auf?
Einen was?

6.) Hast Du die Einstellungen des Virenschutzes überprüft und gegebenenfalls dieses Spiel auf die Ausnahmeliste des Hintergrundwächters gesetzt?
Virenschutz hab ich schon komplett ausgeschaltet!

7.) Bist Du evtl. in einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs?
Bin Admin!
 
Zurück
Oben