Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Mit 24 ED und SSAA bekommt man aber ziemlich viel ins GPU-Limit. ^^
 
Also hab ich richtig verstanden
Mein q9650 mit 3,8ghz bremst meine gtx570
nicht solange sie bei bsp bf3 immer 99% fahrt

Und laut afterburner läuft Sie mit 99% also passt oder
 
genau so isses, jedenfalls bei BF3 in Deinen Settings.
Das muss für jedes Programm separat betrachtet werden.
 
is klar ja

aber mit meiner gtx570 stell ich grafik eh immer so hoch wie möglich
hab sie ja nicht umsonst
 
wer auch schade drum - dein vram will ja auch noch genutzt werden ... deshalb forcieren, forcieren, forcieren. ;-)
 
Hab grad auf YT ein Video gefunden wo die GTX680 eine höhere auslastung als 100% hat, frag mich wie das gehen soll.
 
@Nureinnickname!
Die Software kann sich
1. "verzählen"
oder
2. "verrechnen"

Außerdem muss eine GPU nicht zu 99% ausgelastet sein, wenn ein Tool das zeigt. Bei älteren ATI-Karten z.B. gibt es Ausführungs-Einheiten (1/5 aller Einheiten) für Sinus usw. Die werden beim Spielen eher selten ausgelastet und trotzdem wird 99% angezeigt, obwohl 20% der Berechnungseinheit Däumchen drehen. Von daher sind die Werte nicht auf die reale Auslastung übertragbar.

Bei der GTX680 können aber die höheren Werte auch mit der "Selbst-Übertaktung" zu tun haben. (Weiß ich aber net genau)
 
Am besten find ich immer noch, den Taskmanager und den Afterburner aufzumachen, um die CPU- und GPU-Last zu messen.

Das erfordert dann, dass man erstens richtig misst (einfach) und zweitens richtig interpretiert (nicht mehr ganz so einfach).

Und falls sich immer wieder ein Limit erkennen lässt, kann man die verantwortliche Komponente austauschen.

Das erfordert zwar etwas mehr als hier zu fragen "Limitiert meine Maus mein CD-Rom-Laufwerk?", aber man erhält ne sinnvolle und persönliche Antwort und lernt dabei noch viel.
Z.B. wenn meine GPU bei 10% abhängt und die CPU ständig am Limit ist und ich hab schon eine recht schnelle und das Spiel läuft bei 10fps, dann kann ich schließen, dass das Spiel NIE flüssig laufen kann, egal ob ich aufrüste oder nicht.


PS: Den pauschalen "Tipp", dass man jede GPU auslasten kann, find ich recht schwach, weil's einfach keinen Spaß macht, wenn die CPU nicht ausreichend Futter liefert. Was bringt es mir dann, bei ruckeligen fps noch massig IQ reinzuballern?
 
Naja, bei 95% aller Spiele sollte eine gängige CPU für 150-200 Euro fast immer mindestens 30fps liefern. Grundperformance muss ausreichend sein, das ist erstmal das Wichtigste. Wer dann 60fps konstant oder gar mehr für schnelle Shooter/Rennspiele braucht, da muss man weitersehen.
 
Eine CPU für 150 Euro schon, ein Athlon II X3 450, den ich vor einem Jahr gekauft habe in BF3
(MP 64Leute + Fahrzeuge) nicht. Da hätte ich gedacht der reicht noch bis nächsten Frühling.
Da hat es mir auch nichts gebracht, dass ich die 4850 ganz auslasten konnte.
Jetzt läuft er auf 4GHz was in 25-40fps resultiert und selbst das ist mMn am Rande des Spielbaren.

Klar mit einem i5-2500 beispielsweise sollte man auf der sicheren Seite sein, jedenfalls für aktuelle Spiele,
beziehungsweise es besteht noch keine Notwendigkeit aufzurüsten.
 
Jepp, eine CPU muss grundlegend genug FPS für einen flüssigen Betrieb liefern können. Momentan reichen dafür die 100€ Kandidaten wie i3 oder PhenomII aber noch aus.

Wenn das gegeben ist kann man sich überlegen wieviel BQ man haben will und entsprechend die Grafikkarte dimensionieren.
 
Merlin-.- schrieb:
PS: Den pauschalen "Tipp", dass man jede GPU auslasten kann, find ich recht schwach, weil's einfach keinen Spaß macht, wenn die CPU nicht ausreichend Futter liefert. Was bringt es mir dann, bei ruckeligen fps noch massig IQ reinzuballern?

Sagen wir mal so bei 99% aller Spiele wird mein X4 es noch schaffen mehr als 30min fps zu generieren. Naja es gibt ein paar ausnahmen, aber nicht jeder zockt jetzt BF3 oder dergleichen. Bei den Screenshots die ich gemacht hab, hat die CPU doch ausreichend "Futter" geliefert. Ist teilweise ein starkes GPU limit. Wenn die GPU auslastung bei 99% is dann bringt dir auch eine schnellere CPU nicht mehr fps, das schafft dann halt nur halt eine stärkere grafikkarte.

P.S Meine CPU ist wohl eher die ausnahme wenn jemand zumbeispiel eine HD7970/GTX680 oder mehrere, wird der jenige wohl kein Pentium 4 als CPU haben. Und somit hat sich das mit dem "ausreichend Futter liefern" auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da ein problem und zwar ist weder die cpu noch die gpu ausgelastet. vsync ist aus. woran kann das liegen? mache ich was falsch oder kann es an ram/festplatte etc liegen? wenn ja, wie kann ich den fehler/ursache einkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Deine HDD bremst oder die CPU ist doch ausgelastet. Bedenke, dass die CPU-Last nicht 100% sein muss, damit die CPU ausgelastet ist, wenn weniger Kerne unterstützt werden als Du drin hast.

Eingrenzen kannst Du, indem Du uns Spiel nennst und die Auslastung von CPU und GPU mit MSI Afterburner und AIDA64 in-game zeigst.
 
es geht um starcraft2 was ja bekanntlich eher cpu lastig ist. ich habe eben alle details auf low geschaltet, sprich die graphikkarte kann nicht der flaschenhalz sein.

die ergebnisse mit afterburner und dem windowstaskmanager zeigen

gpu: ca 35%
cpu: ca 75%

temperaturen sind alle im gruenen bereich. ich hatte bisher immer nur den msi afterburner an und sah, dass die graphigkarte nie ausgelastet war. sprich die cpu kann nicht genug daten schicken, was mich aber auch nicht sonderlich verwundert hat, denn es ist ein alter dualcore e7400. was mir jetzt aber zufaellig aufgefallen ist durch den taskmanager, dass die cpu bei guten 80% liegt, wenn ich die settings "mittel" verwende.
in dem test oben wollte ich die graphikkarte ausschliessen, deshalb auf low getestet.
 
Vergesst den Taskmanager für die CPU-Auslastung, das bringt Null. Da wird nämlich über alle Kerne/Threads gemittelt.
 
Hoch- bzw. runtertakten (egal ob GPU oder CPU) und auf die fps schauen find ich immer noch am besten eigentlich, da "direkt".
 
Untertakten ist auf jeden Fall besser, weil man keine unsicheren Annahmen treffen muss.

Hier hätte ich z.B. angenommen, dass SC2 den Dualcore zu 100% auslasten kann. Aber vllt. ist das ja garnicht der Fall...

Wenn man das System vorher schon auf Stabilität geprüft hat, spricht auch nichts gegen Übertakten.
 
Zurück
Oben