TheRaven666
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 878
Großartiger Beitrag, HisN. Vielen Dank dafür!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nilssohn schrieb:Für den Test habe ich die Gigabyte HD 7950 WF3 auf 1200 MHz GPU-Takt und 1550 MHz Speichertakt geprügelt und dann die internen Benchmarks zweier aktueller Spiele (Sleeping Dogs inkl. HD Texture Pack und Hitman Absolution) unter FullHD laufen lassen. Die CCC-Einstellungen (Catalyst 12.11 Beta 8) blieben auf Standard, ingame habe ich an Grafikqualität aufgedreht, was aufzudrehen ging. Damit sind die beiden Spiele durchaus hardwarefordernd.
[...]
Die Auslastung der GPU lag dagegen durchgehend bei oder nahe 99%.
nilssohn schrieb:1000 Mehr-MHz der CPU brachten also nur um 1 bis 2 höhere FPS (2-4%). Aber ein um 300 MHz niedrigerer GPU-Takt reduzierte die FPS um 6 bzw. 10, also um 20-25%.
Allfällig? Gibt es nicht bei halbwegs ausgewogenen Komponenten, behauptet HisN, und ich folge seiner Argumentation. Dachte, die Diskussion sei schon weiter.AnkH schrieb:Wäre es nicht gerade die Idee, ein allfälliges CPU oder GPU-Limit andersrum zu testen?
Ganz bestimmt. Aber warum sollte ich das testen? Meine Auflösung ist FullHD und ich möchte maximale Grafikdetails und Bildverbesserer bei gut spielbaren FPS erzielen. Machen das nicht alle Gamer so? Kennst du jemanden mit einer HD 79xx und halbwegs aktuellem Vierkerner, der in 1280 und Min. spielt?Ich könnte ja jetzt behaupten, dass aufgrund der Tatsache, dass die 7950 bei max. Einstellungen am Anschlag läuft, die FPS so geringfügig variieren. Mach mal selben Test mit 1280x720 und minimalen Einstellungen. Wetten, zwischen 3.4GHz und 3.8GHz wird der prozentuale Unterschied grösser?
Eine Schlussfolgerung habe ich nur für mich selbst gezogen. Ich stelle auch keine scheinbar allgemeingültigen Thesen auf, sondern habe ein kleines Testszenario für mein System unter meinen Bedingungen geschaffen und die Ergebnisse aufgeschrieben. Jemand mit einem ähnlichem System und Settings wie ich mag daraus Nutzen ziehen.Wie gesagt, eigentlich eine unzulässige Schlussfolgerung, da Du die Settings so gewählt hast, dass Du dauernd im GPU-Limit liegst. Mit 99% GPU-Auslastung ist es kein Wunder, dass die FPS praktisch entsprechend dem Takt runtergehen, wenn Du diesen bei der GPU reduzierst, denn die 300MHz weniger entsprechen genau den 25% FPS-Verlust.
Ganz genau. Eine andere Antwort ist möglicherweise auch nicht sinnvoll. Ich habe jedenfalls nicht mit Gewalt danach gesucht.Leider wird die Frage, ob ein i5-720 eine 7950 limitiert oder nicht nur teilweise beantwortet, nämlich mit der Aussage, die HisN seit Anbeginn predigt: wähle die Settings so, dass die GPU limitert und Du musst Dir über eine CPU-Limitierung keine Gedanken mehr machen...
HisN schrieb:Find ich eigentlich cool, denn das zeigt uns das selbst ein 6 Jahre alter Quadcore der "nur" 2.4Ghz taktet schnell genug für die meisten Grakas in angerissenen GPU-Settings taucht. Die schaffen nämlich auch gerade um die 30 FPS :-) (Jedenfalls in diesem Game)
Nur wenn darauf rumgeritten wird das ein XXXX neuester Generation in Mini-Settings 50% mehr Leistung bringt (nicht bringen könnte, wenn die Graka das mitmachen würde) stört mich dann meistens bei den daraus resultierenden Diskussionen.