Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Interessant finde ich derzeit, da ich mit meinem PC mal n bisschen u.a. Crysis 2 und Farcry 3 getestet habe, das einige der Grafikeinstellungen dieser Multplattformentwicklungen nur von der CPU limitiert werden und ein runterstellen von anderen Grafikeinstellungen nichts bringt! Diese doofen Konsolen mit ihren mickrigen Grafikkarten blockieren da echt dei Entwicklung :( und ärgern mich als C2D-Besitzer unnötig. ;) :D

Fands aber erstaunlich dass wirklich einige Grafikeffekte (bei mir!) ausschließlich von der CPU limitiert werden!
 
Mal doof gefragt:

Wie krieg ich denn CPU Name, Takt und Load in das Afterburner OESD geladen?



Das ist das Bild aus dem Ausgangspost, wäre perfekt so und so hätte ich das auch gerne.

Besten Dank schon mal!

Viele Grüße,
 
@anghell: Hast du schon mit irgendwelchen Games gröbere Schwierigkeiten gehabt? Ich hab ja ne ähnliche Konfiguration(will mich auch nicht von meinem C2D trennen :D) und bislang bin ich recht gut damit gefahren, wobei ich zugegebenermaßen keine onlineshooter wie Battlefield spiele, die meinen armen E0-E8500er wohl in die Knie zwingen würden...

@Startpost: Ich bin auch immer der Meinung gewesen, dass zB. ein DualCore für immer reicht, aber seit den letzten 2 Jahren wurde es immer offensichtlicher, dass Quadcores und natürlich auch die neuen i-CPUs von intel und sogar die neuen AMD CPUs doch langsam aber sicher einen riesenvorsprung auf meinen alten C2D bringen. Was aber witzig ist: Mit nem damals verfügbaren lahmen Core2Quad den ich höchstens mit ~2,8Ghz betreiben könnte, würde ich heute noch erheblich schlechter dastehen bei nem Großteil der Spiele als mit meinem 3,8Ghz Core2Duo...
 
Ich hätte gerne ein passende frage zu meiner Antwort.

Welchen Cpu muss man benutzen um die derzeit beste Grafikkarte(GTX690/HD 7990) mit Daten zu füttern

Wäre die neuste Pentium(Ivy Bridge) Ausgabe ausreichend oder muss es da schon der i3 oder i5 min. sein ?
Welchen Cpu müsste man bei den AMD´s nehmen(reicht der neuste Athlon oder FX cpu´s)

Mir kommt es nicht auf Schnelligkeit in den Anwendung an und öffnen von Programmen. Sondern nur um die reine FPS- Leistung von der Graka/CPU vollständig zu bekommen in Spielen(z.B FC 3).

Klar kann man sagen i5 und die beste xyz Graka oder Fx Cpu und die beste xyz Graka aber ich würde gerne soo preisbewusst wie möglich einkaufen. Ich weiß auch das man kein Low Budget mit High End verbinden sollte. Mir kommt es ja nicht von der Arbeitsleistung an. Sondern um mindestens 30 fps Konstant auf den Bildschirm rauf zubekommen.

Es wäre nett wenn ihr mir da aufklären könnt und keine dumme Antwort kommt. Wenn ihr wisst das es test zu der besten graka mit Low End cpus gibt dann zeigt sie mir oder klärt mich auf


Danke
 
"Welchen Cpu muss man benutzen um die derzeit beste Grafikkarte(GTX690/HD 7990) mit Daten zu füttern"

Ich würde mal sagen die derzeit >beste CPU< wirst du dafür brauchen ;)

Wenn du mit 30FPS zufrieden bist, wirds auch eine schwache CPU tun, wenn du mehr willst, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen, natürlich je nach game, je mehr dinge auf dem Bildschirm berechnet werden müssen, desto eher wird die CPU limitieren, online Multiplayer, Stichwort: BF3@64Spieler oder sogar MMOs wie WoW(das hat damals bei 40vs40 Leuten im Alteractal noch jede CPU geknechtet) oder RTS Spiele wie Starcraft und Co. limitieren oft bei der CPU wenn da mal hunderte Einheiten am Schirm sind und berechnet werden müssen.

Vergiss aber nicht, dass jede aktuell 1000 Euro CPU in 1-2 Jahren von 200 Euro CPUs gnadenlos in den Schatten gestellt werden wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Vergiss aber nicht, dass jede aktuell 1000 Euro CPU in 1-2 Jahren von 200 Euro CPUs gnadenlos in den Schatten gestellt werden wird ;)

Falsch. Vor 2 Jahren war die 1000€-CPU ein Chip mit Namen Intel i7-990X. Wie man in diversen, aktuellen Benchmarks sehen kann, ist diese CPU durchaus noch konkurrenzfähig zu aktuellen 200€ CPU's, da sie plus minus noch das Level einer i5-2500K CPU hält: http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Auch ein i7-965XE wäre noch gut mit dabei und diese CPU ist immerhin bereits 4 Jahre alt (hat etwas mehr Leistung als ein i7-870). Du musst schon eine Generation weiter zurückgehen, zur QX9770, damit die Aussage mit der 200€-CPU stimmt, und dieses Modell kam immerhin im März 2008 in den Handel, also fast 5 Jahre zurück.
Das heisst natürlich nicht, dass es Sinn macht, 1000€ für eine CPU hinzublättern, aber 1-2 Jahre würde eine 1000€ CPU sicherlich noch vorne mitmischen und nicht "gnadenlos in den Schatten gestellt" werden...
 
Naja liegt aber auch daran, dass es keinen echten Generationensprung gab, wie damals Core2 zu i-Architektur. Der nächste wird wohl bald wieder kommen und dann samt 8+ Kern CPUs wieder ne neue Ära einleiten :)
 
ich glaube das dauert noch etwas, vorallem wenn AMD nicht wieder im high-end segment mitmischt... ich glaube wir bekommen so einen großen schritt, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren, aber ich glaub nicht dran :(

Warum denn den Ferrari auspacken, wenn die BMW´s noch lange reichen, die Konkurenz alt aussehen zu lassen? ;)
 
Ach AMD ist doch schon auf dem richtigen Weg mit den Jaguar CPUs, wenn sie das Design ein wenig anpassen und die Mhz steigern können, wäre das schon was ziemlich interessantes im 8-Kern Bereich. Wenn die neuen Konsolen von MS und Sony kommen, wird sich sowieso was tun müssen, nicht dass am Ende PCs wegen zu schwachen CPUs das Nachsehen haben werden O.o

Außerdem ist der aktuelle 8-Kerner FX von AMD doch recht potent, zwar ein Stromschlucker Sondergleichen aber unterm Strich doch intel auf den Fersen...
 
Vendetta schrieb:
@anghell: Hast du schon mit irgendwelchen Games gröbere Schwierigkeiten gehabt? Ich hab ja ne ähnliche Konfiguration(will mich auch nicht von meinem C2D trennen :D) und bislang bin ich recht gut damit gefahren, wobei ich zugegebenermaßen keine onlineshooter wie Battlefield spiele, die meinen armen E0-E8500er wohl in die Knie zwingen würden...

Hey,

ja inzwischen gitbs schon viele Sachen wo es Probleme gibt, und dabei spiele ich keine Spiele wie Starcraft oder Anno usw wo man unendliche Einheiten hat und sowas, ich spiele eigentlich nur firstperson zeug, Autorennen shooter und ein bisschen Rolenspiel. Schon bei NFS Shift hatte bei großen Rennen meine CPU Probleme (meist nur am start wen da keine Ahnung 16 Wagen angefahren sind, das ging dann bald wieder, da hat die Übertaktung auf 3,6 viel gebracht (dannist nur auf 25 fps eingebrochen und nicht auf 18) - FC3 und crysis2 naja, kann man zumindest mit 3 GHZ schon fast nicht mehr richtig spielen. Naja, habe selbst schon überlegt mir vll. einfach mal nen günstigen AMD 4Kerner zu gönnen, aber konnte mich nicht durchringen, weil ich faktisch eh fast nicht spiele, auerdem habe ich kenien Bock mein Betriebssystem schon wieder aufzusetzen und viel geld will ich auch nicht ausgeben... :D
 
Hast du Win7? Da kannst du zu 99 Prozent einfach wechseln, auch von AMD zu Intel (es gibt ja keine Chipsatz bzw CH-Treiber mehr).
 
Yo habe ich - habe ich auch schon öfter gehört, aber hatte wegen diverser Probleme ja dann auch mal das MB getauscht (von GA-Ex38) und das lief auf jeden Fall nicht einfach so, da musste ich alles neu machen, aber vll. liegt das auch an der alten hardware, da gibts bspw. auch Probleme mit meiner externen 2 TB Platte, windows kann ich mit angeschlossener Platte bspw. nicht fehlerfrei (im Prinzip gar nicht funktionierend) installieren - verrückt, bis ich da drauf gekommen bin... :(

Aber gut dass Dus sagst, das macht mir definitiv Mut es vielleicht doch endlich mal zu machen, ist ja schon ärgerlich wenn man da immer rumkrepelt, auch wenn ich ja mehr rumspiele als spiele (teste immer alles und schraub an der Grafik rum bis es möglichst perfekt ist und noch läuft und dann spiel ich mal nen Abend oder zwei und das wars dann wieder fürn paar Wochen/Monate... :D
 
Ich mache das oft und es gibt idR keinerlei Probleme.
 
Ok, cool, danke Dir! :)

War schon bei geizhals und hab mir meine Wunschliste angeguckt. :D ;)
 
Sehr interessanter Beitrag, muss ich wirklich sagen. Ich dachte nämlich bis eben, um in meinem neuen System eine GTX 690 zu befeuern brauch ich minimun den i7-3960X :D

Jedoch hat mich z. B. immer noch eine andere Frage interessiert: Bevor meine GTX 580 abrauchte, hatte ich folgende Werte (CPU: Phenom II X6)

Core 1 - 6: ~ 60 %, dementsprechend auf die Gesamtauslastung CPU
GPU: 75 % Auslastung. Limitiert wurde seitens meiner Einstellung auf 300 FPS.

Jetzt hatte ich Spaßeshalber die Limitierung auf 800 FPS angehoben, jedoch hatte sich da nichts getan. Weder FPS, CPU Load und GPU Load sind gestiegen, auch nach dem kopieren auf eine SSD. Gibt es dafür eine logische Erklärung (z. B.: Engine schafft einfach nicht mehr?)

Lg

Gamie
 
Möchte als nächste Grafikkarte die GTX Titan kaufen, sie soll meine alte GTX 285 ablösen.
In meinem Hauptrechner befindet sich zur Zeit eine Intel X58 Plattform mit i7-980 CPU und 12 GB Ram.
Was meint ihr, wie lang ich die Komponenten noch verwenden kann?

Es betrifft nur Games, zum Arbeiten ist die Kiste mehr als schnell genug.
 
Hängt von Deinen Games ab, und wie Du sie einstellst. Woher sollen wir das wissen? (Wüsstest Du, wenn Du den 1. Post gelesen hättest).

Wir haben leider keine Ahnung wie die Games in den nächsten Jahren aussehen, von den Anforderungen an den Prozessor, noch weniger Ahnung haben wir, welche Du Dir davon kaufen wirst. Wie klein Dein Monitor ist etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben