Zaptek schrieb:
Interresant, wie kommt ihr zu dieser Schlussfogerung?
Auf dem Bild kann man doch deutlich sehen, dass die CPU gerade mal bei 30 % rumgurken tut.
Ist ganz einfach, das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss, um zu limitieren ist mit der Einführung der Dualcores gestorben. Da reichen dann nämlich schon 50% (ein Kern vollständig ausgelastet). Und jetzt rechne das auf XXX Kerne hoch. Bei mir sind es dann noch 10%. Das könnte sich so langsam mal rumsprechen.
Denn Windows ist ein Multitasking OS, und Deine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die im System vorhanden sind (wovon ihr scheinbar immer ausgeht), das muss ein Programmierer mühevoll erarbeiten.
Eventuell erklären das zwei Bilder für Dich.
Ich starte ein Programm das nur einen Thread benutzt.
Du erwartest.
Windows aber unterbricht die Arbeit, macht was anderes, setzt die Arbeit fort und wechselt dabei einen Kern. Multitasking.
Also hört auf, auf die CPU-Auslastung zu schauen, sie ist faktisch nicht zu interpretieren. (Ich jedenfalls kann es nicht^^)
GTA5 ist übrigens interessant.
In der Stadt überwiegend CPU-Limitiert, sobald man draußen ist überwiegend Graka-Limitiert.
Und das sieht man nun mal an der Auslastung der Graka am einfachsten.
Sofern das RAM/VRAM nicht übervoll ist, und kein Limiter (wie vsync oder ein Frame-Cap) aktiv ist, ist es fast immer ein CPU-Limit das man an der nicht vorhandenen Auslastung (weniger als 95%) der Graka sehen kann.
Beispiel: Der Übergang ist hoffentlich gut zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE