blümli schrieb:
...man denke z.B. an den Porsche 901, der dank Peugeot bekannterweise nun 911 heißt...
Und das ist auch gut so, dass es so gekommen ist. Man stelle sich nur vor, man müsste "Porsche Neun-Null-Eins / Neunhundertelf" sagen.
Da kommt einem ein "Porsche Neun-Elf" doch wesentlich besser über die Lippen...
Und insofern finde ich es auch ganz gut, dass man bestimmte Marken schützen kann. Auch wenn es sich im o. g. Beispiel nicht um einen spezifischen Buchstaben oder eine Farbe handelt, sonder eher um die grundlegende Namensgebung einer Produktlinie, also "Peugeot x01".
Ähnlich wird es wohl auch im Fall der Telekom sein: Die Farbe Magenta werden die sich mit Sicherheit nicht sichern lassen können, sondern wohl nur in Kombination mit einem "T", was dann ja dem Firmenlogo der Telekom entspricht. Ich will nicht hoffen, dass es jemals dazu kommt, dass sich Firmen einzelne Buchstaben (z. B. ein "i") sichern lassen können. Ein Wort oder ein Logo sollte es schon mindestens sein...
Von daher ist es mir auch relativ egal, von welcher Firma das s. g. "iPhone" dann kommt, hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Vielleicht wird es auch für mich mal Zeit, dass ich mich mit dem Thema VoIP verstärkt auseinander setze, denn wenn es so einfach wird, wie man es von einem normalen Telefon kennt und man darüber hinaus auch noch Geld sparen kann, dann spricht eigentlich nichts mehr dagegen. Wahrscheinlich werde ich aber noch den ein oder anderen Testbericht abwarten, und natürlich das Ende meines DSL-Vertrages, damit ich nicht zusätzlich noch einen ISDN-Anschluss bezahlen muss, den ich dann nicht mehr brauche.