wahlmeister schrieb:
Sobald die Spiele Dominanz durch Windows wegfällt ist das System obsolet.
Da reden wir mal drüber, wenn der stink normale Desktop kein Tearing mehr besitzt. Vielleicht wirds dann ja irgendwann was...
Auf dem Server ist Linux zu Hause... Merkt man. Will man.
Auf dem Desktop haben sie aber seit 25 Jahren nichts gelernt. Merkt man auch wunderbar an der ganzen Diskussion um systemd. Man versucht etwas zu vereinheitlichen, etwas besser zu machen, performanter, ... und trotzdem kommen irgendwelche Trolle aus ihren Löchern, die es als Teufelszeug abtun und ja "alles untergraben", "die schöne UNIX-Philospophie", blablabla... Aber heutzutage muss man USB-Sticks immer noch manuell unmounten, damit ja kein defektes Dateisystem vorliegt. Willkommen in 1990. Na wenigstens versucht wenigstens "einer" mal etwas voran zu bringen. Aber es sind auch fehlende Sachen wie "ihr Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" oder "es liegt ein IP-Adressenkonflikt vor". So ist es für den Heimnutzer unbrauchbar.
Ein schöner Kommentar dazu vom letzten Golem Artikel um systemd:
http://forum.golem.de/kommentare/op.../103134,4581981,4581981,read.html#msg-4582036
Man merkt es auch an den sich ständig ändernden ABIs und APIs. Hab ich Lust auf UT 99, kram ich meine CD raus, installier es, aktualisier ggf. die OpenGL DLL und zock los. Meine alte Hauppauge HVR-1300 läuft unter 10 wahrscheinlich immer noch (zuletzt eingebaut mit 8.1).
Selbst hab ich auf Arbeit seit dem letzten Update (der Wechsel auf libudev(?)) Probleme mit der Mausbeschleunigung, die sich nicht mehr wegbekommen lässt. Danke Debian (oder wer auch immer der Verbrecher von dem Schund ist)... Öffne ich Programme in Wine, bleibt der gesamte PC für einige Sekunden eingefroren... Ständiges Tearing auf dem Desktop (X11 bedingt)... Auch hab ich eine dauerhafte Auslastung in mehreren (tlw. bis zu vier) Kernel Worker Threads in Bezug (wahrscheinlich) auf die IGP, zumindest ist der Intel Treiber da irgendwo involviert... Aber auch erst nach einer gewissen Zeit, nach dem Booten läuft alles normal ohne große Auslastung. Macht keinen Spaß damit zu arbeiten.
Alphanerd schrieb:
mein Androide so zuverlässig
Da läuft der Kernel, mehr nicht. Mit nem GNU/Linux hat das überhaupt rein gar nichts am Hut. Da bleibt nur Ubuntu mit ihrer Version, wenn es schon um (GNU/)Linux auf dem Smartphone geht.