Linux auf 32 Bit CPU

Lübke

Fleet Admiral
ich hab bis vor kurzem fürs internet ein altes thinkpad mit kubuntu genutzt. leider ist der bildschirm verreckt. jetzt hab ich n bisschen in meiner hardware gekramt und ein voll funktionsfähiges notebook gefunden, das für n bissel surfen reichen sollte. einfach die ssd tauschen ist leider nicht, da das alte notebook noch ide-anschluss hat, also halt neu installieren. bei der installation sagte es mir aber, dass die cpu nicht unterstützt wird. hab mir dann mal die "mühe" gemacht zu gucken, was das notebook eigentlich für ne hardware hat:
sempron 2600+ 32 bit
768 mb ram
20 gb hdd.

das teil braucht nix zu können außer mails abrufen und n bissel auf seiten wie computerbase zu surfen. gibt es eine linux-disribution die hierfür empfehlenswert wäre? kubuntu habe ich schon als 32-bit version gefunden, aber vermutlich ist das für die alte kiste total überfrachtet, oder? hab auch noch ne alte version hier liegen die auf dem teil läuft (8.04 LTS), aber für die gibt es schon lange keine updates mehr (updatelinks laufen ins leere, habs schon getestet) was in der heutigen zeit ja aus sicherheitsgründen keine gute idee ist... :(

frage am rande: sind spectre und meltdown beim sempron 32 bit eigentlich schon ein thema oder hat der zumindest da einen sicherheitsbonus gegenüber aktuellen systemen? ^^

Du brauchst ein 32-bit Linux. Und nein, Linux ist keinesfalls weniger hardwarehungrig als Windows, du musst bei der Krücke schon ein reduziertes Linux verwenden, das auf lahme PCs abgestimmt wurde.

Bodhi Linux sieht zwar etwas seltsam aus, funktioniert aber definitv mit extrem schwacher Hardware. Lief bei mir auf einem VIA C-7M. Da sollte der Sempron wohl besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin6972, linuxfan und Lübke
Die Performance unter Linux ist vom Desktopserver bestimmt, also hier dann auf xfce (oder ähnlich leichtgewichtiges) setzen. Ob Lubuntu xfce kann, weiß ich nicht, ich schätze aber schon. Ansonsten gibt es auch Debian mit 32Bit.

Spectre und Meltdown funktionieren nur auf CPUs mit HyperThreading. Ein Sempron kann sowas nicht. < So ein Unfug, ist weiter unten richtiggestellt.

Wegen des Browsers würde ich mir weniger sorgen machen. Linux-Distris haben meist einen eigenen Browser an Board, der dieselben Anforderungen wie das Linux selbst hat.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Falschaussage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
SoDaTierchen schrieb:
Spectre und Meltdown funktionieren nur auf CPUs mit HyperThreading. Ein Sempron kann sowas nicht.

Hat nichts mit dem Thema zu tun - aber NEIN.
Sprungvorhersage können auch CPUs ohne Hyperthreading

• Gefällt mir
Ich werfe mal Arch Linux rein. Gibt es auch als 32-bit..
hier...

Ansonsten sollte man bei jeder Distribution auf XFCE oder LXDE bei schwächerer Hardware setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und linuxfan
Mit als erstes würde ich den Update-Check aus dem Autostart rausnehmen. Habe gemerkt, dass der auf langsamen Rechnern die Performance einige Zeit nachdem der Desktop erscheint, sehr beeinträchtigt. Lieber ab und zu manuell checken.

SoDaTierchen schrieb:
Ob Lubuntu xfce kann, weiß ich nicht, ich schätze aber schon.
Das ist dann Xubuntu

• Gefällt mir
SoDaTierchen schrieb:
Spectre und Meltdown funktionieren nur auf CPUs mit HyperThreading. Ein Sempron kann sowas nicht.

Ähhm, das ist doch eine falsche Aussage oder? o0 Spectre betrifft AMD doch auch in eienr Variante und beide haben doch nix mit HT zu tun, sondern mit dem Cache, das dort geraten wird was ein Prozess als nächstes brauchen könnte?

Die Lücke die explizit HT betrifft war doch Foreshadow und L1 Terminal Fault, oder nicht?

GentooFuchs schrieb:
Ich werfe mal Arch Linux rein. Gibt es auch als 32-bit..
Wow, ja dann würde ich auch lieber Arch nehmen. Ich glaube, mehr Performance als mit Arch wird man mit anderen fertig kompilierten Distros nicht rauskitzeln können.

• Gefällt mir
Ja, tatsächlich, ich hab da was durcheinandergebracht. Kommando zurück. Spectre und Meltdown hat nichts mit HT zu tun. HT war Foreshadow, nicht die Spectre- und Meltdown-Geschichte.

Der Sempron ist betroffen, laut AMD aber mit einem "near-zero-Risk". Und bisher konnte nichts gegenteiliges bewiesen werden. Ich entschuldige mich für die anfängliche Falschinformation.

• Gefällt mir
Weil Arch Linux 32 bit auch nicht mehr unterstützt! Ich würde dir Anraten Bohdi Linux zu installieren...

Zurück
Oben