Ich bin noch bei der Vorbereitung für ein zumindest teilweisen Umstieg. Größter Knackpunkt, weshalb ich wohl mindestens ein System auf Windows lasse, ist meine Audiosoftware und der ganzen Plugins, die zumindest zur Zeit nicht unter Linux laufen. Während ich bei der Audiosoftware umsteigen könnte, fehlen mir dann aber meine vielen virtuellen Instrumente, und der Markt für unter Linux laufende Instrumente ist recht schmal. Dazu gibt es einige Audiohardware, die dann auch nicht voll unzerstützt werden, weil die Bediensiftware ein zusätzliches Hindernis ist. Beim mir zum Beispiel Presonus-Interface, bei dem der interne Mixer nur über die Presonussoftware läuft. Aber ein Hoffnungsschimmer bei Presonus: sie testen ihre eigene DAW gerade für den Einsatz unter Linux, sodass eventuell auch ihre Software für die Hardware folgen könnte.
Beim Unstieg will ich auch nichts überstürzen und verwende bereits unter Windows diverse Programme, die auch nativ unter Linux laufen.
Nächster Schritt ist erst einmal ein "Ersatz" für Onenote und Onedrive, was ich mit Nextcloud austesten will, dann wahrscheinlich sogar selbst gehostet. Und ein Nebenrechner mit Linux baue ich auch auf, um Spiele auszutesten, während ich trotzdem uneingeschränkt auf ein einsatzbereites System zugreifen kann.
Nebenbei habe ich noch Systeme, die keine besonderen Anforderungen bei der Anwendung haben, ein Medien-PC könnte ich recht einfach auf Linux umstellen.