News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

Leranis schrieb:
Wenn ich aber meine virtuelle Win 11-Kiste nutzen muss (habe noch ein Programm was unter Linux nicht gibt) dann bin ich froh den Schritt nach Linux gegangen zu sein. :schluck:
Oh ja, das kann ich nur unterschreiben - bin seit 2015 privat dann vollständig frei von Windows, hatte jetzt fast 2 Jahre auch beruflich meine Ruhe davor.
Da sind einem dann hier und da doch ein paar Sachen aufgestoßen.

Seit letzter Woche muss ich mich jetzt beruflich wieder mit Win11 rumärgern und kann mir ständig nur an den Kopf fassen, wie unglaublich rückständig, user- und usability-feindlich ein OS sein kann. Und dabei fangen wir ja noch nicht mal von Datenschutz, den lachhaften Updates und co an :freak:
Wenn einem das wieder so vor Augen geführt wird versteht man wieder, dass die wenigen Wehwehchen unter Linux absolute Nichtigkeiten waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lotsenbruder, blackiwid und 3 andere
Da schlag ich ja voll in den Anstieg ein...Seit 8 Wochen Debian im Büro und seit 6 Woche Ubuntu daheim.
Unraid läuft schon etwas länger.

Im Büro habe ich einfach drübergebügelt, da laufen genug rum, die mir bei Problemen kurz helfen können.
Daheim liegt die Windowsplatte noch auf dem Schreibtisch, falls ich doch noch was brauche (bisher unberührt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
DerSchalker92 schrieb:
DAW auf Windows zu lassen
Ja, das habe ich vorerst für meinen neuen Laptop so vorgesehen, welchen ich dann auch mit im Proberaum oder in meiner Quasi-Wochenendwohnung mitnehmen kann.
DerSchalker92 schrieb:
Für OneNote gibt es keinen richtig guten Ersatz, wenn es mehr als nur textbasierte Notizen sein sollen.
Zum Glück brauche ich keinen vollwertigen Ersatz. Teste seit einiger Zeit Obsidian aus, was mir recht gut gefällt, hab aber noch andere Programme in der Pipeline, die ich austesten möchte.
DerSchalker92 schrieb:
Nextcloud läuft gut, aber unter Linux gibt es (Stand: schon etwas länger her), keine Möglichkeit, Dateien nur online verfügbar zu machen. Es wird alles heruntergeladen
Das wäre bei mir garnicht mal so dramatisch, da ich nicht so viel Online auslager, dass es so schnell zum Problem werden kann. Nur ein paar Sachen, die ich auf (nahezu) allen Systemen verfügbar haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Phoenix_29021
Schade, dass die Surveys von Steam so selten kommen und nicht für jeden. Denke die Zahl wäre dann höher.
 
Abrexxes schrieb:
Und das letzte 11 wird auch sterben wenn ich eine Lösung für Minecraft habe.
Was geht denn nicht?
Meine Kinder haben Minecraft-Java Edition immer auf Linux gespielt+Mods - ev können die helfen ;-)

Das geht quasi Java"nativ" da brauchts kein Proton oder irgendwas.

E: bei den Arch und "Gaming" distros gibts auch einige bekannte alternative launcher in den repos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Der Lord
Keylan schrieb:
Erstere, weil sie mit ihrem Geschäftsmodellwandel die Privat-Desktopnutzer zunehmend vergraulen.
Da der Windows-Anteil immer weiter wächst, kann diese These nicht stimmen.

@topic
Ich bin eigentlich recht stark davon überzeigt, dass der Großteil von den neuen Linuxusern eher von neuen Märkten kommt.
Läuft halt auf fast allem und somit auch auf dem billigstem Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, kaji-kun und Loopman
Nilson schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Ubuntu auf dem Laptop, Fedora auf dem HTPC. Bin nicht so der große Zocker, aber was ich zocken will, läuft darauf dank Steam reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Nilson
Bin 1999 mehrfach an RedHat und der Integration der Voodoo Banshee Treiber gescheitert.

Ca. 2013/14 ebenso an einem ansonsten sehr schicken Linux Mint, um ein stabiles System, MIT Microsoft Ökosystem zu haben.

Mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf Experimente, und bin mit Microsoft sehr zufrieden, auch wenn ich mehrfach tief enttäuscht wurde, wenn es um z.B. Windows Phone geht, was bis heute extrem schmerzt.

Der Rest läuft super, und da ich, trotz seit Monaten intensiver Versuche, nicht ordentlich (über Standardbefehle hinaus) Powershell programmieren kann, wird es Linux sicher nicht werden, wo quasi alles über Kommandozeile läuft (ein System was nur Desktop ist, fühlt sich so DAU an).

Demnach, Glückwunsch an alle die wechseln und der ganzen Nachteile zum Trotz, aus ideellen Gründen bleiben, für mich ist das Thema höchstwahrscheinlich endgültig tot.
🫤😑
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, nobby_a, nERdWIN und 3 andere
@netzgestaltung , ich habe mit Freunden eine Realms Server, da geht nur Bedrock. Ich könnte zwar meine Xbox nutzen und denn Server über Linux konfigurieren, dann hab ich aber keine 144Fps/Hz, und daran hab ich mich halt gewöhnt. ^^
 
naja das Linux so wenig (?) in DLand genuzt wird liegt aber auch daran das man Windows seit fast umsonst kriegt. Das ist nicht in jedem Land so.
Würde mich da über eine Auflistung der legalen Möglichkeiten pro Land freuen => kosten für ein akt. Windows.
Eine akt. legale Windows 10 Lizenz kriege ich in DLand ab (?) 4€
 
Nilson schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Nachdem auf dem Steamdeck so gut läuft wollte ich auch mal wieder das Experiment Linux auf dem Desktop wagen.
Aktuell CachyOS (arch-basierend), vorher war es immer vanilla Arch. Das manuelle optimieren/tweaken nimmt CachyOS einen ab und es ist bequemer zu installieren.
 
Termy schrieb:
Win11 [...], den lachhaften Updates
Oh ja....unter Windows eine Tagesbeschäftigung. Unter Arch Updates von zusammen 800MB Downloadgröße dauert ca. 2 Minuten bei mir. Inklusive Download.

FearandLoathing schrieb:
Linux sicher nicht werden, wo quasi alles über Kommandozeile läuft
Das ist ein Märchen. Mit KDE auf Arch bin ich im Alltag nicht öfter in der Kommandozeile, als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Creidiki, ###Zaunpfahl### und 6 andere
Nilson schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Nachdem auf dem Steamdeck so gut läuft wollte ich auch mal wieder das Experiment Linux auf dem Desktop wagen.
Ich benutze openSUSE Tumbleweed. Unabhängig von der Distro musst du aber wissen, dass Spiele mit dem Kopierschutz den z.B. LoL/Valorant ("Vanguard) u.ä. benutzt unter Linux nicht laufen.
Wenn du explizit Spiele hast auf die du nicht verzichten kannst, würde ich hier schauen:
https://www.protondb.com/

Einfach oben links in die Suche dein Spiel eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Nilson
FearandLoathing schrieb:
Bin 1999 mehrfach an RedHat und der Integration der Voodoo Banshee Treiber gescheitert.

2013/14 rum an Mint
Dann solltest du es jetzt nach 10 Jahren vielleicht doch noch mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Tanzmusikus, Lotsenbruder und 8 andere
4%+ ist schon eine Nummer - je nach dem welcher Statistik man glaubt sind das zwischen 40-100 Millionen Nutzer (Desktop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy
SnapButton schrieb:
(...) liegt aber auch daran das man Windows seit fast umsonst kriegt. Das ist nicht in jedem Land so.
Würde mich da über eine Auflistung der legalen Möglichkeiten pro Land freuen => kosten für ein akt. Windows.
Eine akt. legale Windows 10 Lizenz kriege ich in DLand ab (?) 4€
Windows 10 bekommt der Privatkunde offiziell von Microsoft nicht mehr. Das sind nur noch Restposten. Und ob da Lizenzen für 4 € das Stück realistisch sind, wage ich zu bezweifeln.
Windows 11 wirst du nicht für 4 € oder irgendwas in der Preisgegend legal bekommen.
 
Ich würde ja gerne mal Probieren ob Linux mir irgendwelche Vorteile bring , aber als „Keine Ahnung von Linux“ -User geb ich schon auf, wenn ich höre wie viele verschiedene Linux versionen es zur Auswahl gibt. Da fühlt es sich schon sicher an, die Falsche zu wählen, nur frust zu schieben und Zeit zu verschwenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für andere ähnlich ist, selbst wenn sie mit Linux besser dran wären. Diese gefühlte Hürde ist Psychologisch das Problem es zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, franzerich, kolege und eine weitere Person
Zurück
Oben