netzgestaltung
Captain
Hier Fedora - Nobara Gnome Edition hört sich auch spannend an, die gabs voriges Jahr noch nicht.Nilson schrieb:Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier Fedora - Nobara Gnome Edition hört sich auch spannend an, die gabs voriges Jahr noch nicht.Nilson schrieb:Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
echt ist das so also die verkaufszahlen bei PC spielen und Hardware sagt jedoch was anderes. Die menschen nutzen noch immer wie damals genauso viele den PC zum zocken. Wäre das wirklich so wie du schreibst bzw geschrieben hast, müssten die meisten PC Spiele bei den verkaufszahlen total einbrechen.Fujiyama schrieb:Wer weiß wie sich Desktops generell in Zukunft entwickeln, die Junge Generation von heute entfernt sich wieder von PCs, die goldenen Jahre sind vorbei. Fast alles kann ohne PCs machen, also mit Smartphone und co.
Das betrifft so ziemlich 99% aller Produkte. Wieso das beim Betriebssystem plötzlich eine heilige Kuh sein soll, hab ich nie verstanden.Cabranium schrieb:Da fühlt es sich schon sicher an, die Falsche zu wählen, nur frust zu schieben und Zeit zu verschwenden.
Ja, war auch meine Erwartungshaltung anfangs. Überraschenderweise ist es anders.Cabranium schrieb:Ich würde ja gerne mal Probieren ob Linux mir irgendwelche Vorteile bring , aber als „Keine Ahnung von Linux“ -User geb ich schon auf, wenn ich höre wie viele verschiedene Linux versionen es zur Auswahl gibt. Da fühlt es sich schon sicher an, die Falsche zu wählen, nur frust zu schieben und Zeit zu verschwenden.
Oder sogar durchaus unterscheiden MUSS!tomgit schrieb:Jain, Ubuntu ist zwar ein Debian-Fork, aber (mMn) zeitgleich eigenständig genug, dass man hier durchaus unterscheiden kann. Zudem bezeichnen sich die ganzen darauf basierenden Distros ja auch nicht als Debian-Fork, sondern Ubuntu-Fork/Flavor.
Also bei Linux tut sich verdammt viel, und in der Regel braucht man auf einen 08/15 PC heutzutage nichts mehr machen, nachdem Linux installiert wurde.latiose88 schrieb:Also damit es mehr % werden muss sich bei Linux noch mehr tuen. So einer wie ich ist ein absoluter leie was Software angeht und die Befehle kenne ich auch nicht und wäre mir zu mühselig. Es muss wie bei Windows einfach nach dem installieren schon funktionieren. Ich will auch nicht bei einigen Programmen Stunden lang nach einer Lösung suchen weil das musste ich schon bei den gewissen games machen und es kotze mich da schon total an. Mit Linux wäre das eine andere Hausnummer als so ein einfaches game zum Laufen zu bringen. Ich habe Exoten als PC Spiel da und dann auch noch Programme die unter Linux nicht laufen. Solange also das nicht auf der Version die ich so verwende standalone läuft, interessiert mich Linux noch nicht. Vielleicht anderst sich ja dabei was in Zukunft das die meisten Windows Software auf Linux laufen wie x86 Programme halt eben.
Nee, wirklich nicht. Vegane Ernährung ist kompletter Verzicht auf etwas.Shadow_S schrieb:Linux zu nutzen ist wie vegane Ernährung, E-Auto, Wärmepumpe oder PV. Man muss es wollen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat und die Vorteile erkennt, ist es super.
Tatsächlich kann man eher sagen, dass es für einen "Keine Ahnung" Nutzer quasi egal ist, welche Distribution man nimmt. Ich würde schon zu irgendeiner der "großen" Distributionen raten, aber dann sind die alle ebenso gut. Klar sehen die alle ein bisschen anders aus und sind unter der Haube ein bisschen anders aufgebaut, aber davon kriegt man als "GUI-Nutzer" nichts mit.Cabranium schrieb:Ich würde ja gerne mal Probieren ob Linux mir irgendwelche Vorteile bring , aber als „Keine Ahnung von Linux“ -User geb ich schon auf, wenn ich höre wie viele verschiedene Linux versionen es zur Auswahl gibt. Da fühlt es sich schon sicher an, die Falsche zu wählen, nur frust zu schieben und Zeit zu verschwenden.
Hält sich ungefähr in Waage. Je nach Spiel ist Linux mal 10% langsamer, mal 10% schneller als Windows.Bu][e schrieb:Wie ist den mittlerweile die Performance beim Gaming Linux vs. Windows?
Der Anteil an Computern im beruflichen Umfeld steigt aber weiter an.Fujiyama schrieb:Ich rede hier in erster Linie aus Deutschland und meine Subjektive erfahrungen. Das wird sich aber auch auf andere Länder übertragen lassen. In vielen Haushalten wird kein PC mehr benötigt. Es gibt auch kaum noch ein Grund auf ein PC zu setzen.
Hängt stark vom Spiel ab, aber in der Regel sind die Unterschiede mittlerweile marginal.Bu][e schrieb:Wie ist den mittlerweile die Performance beim Gaming Linux vs. Windows?
Ich hatte mal vor 3-4 Jahren einige Spiele Probiert, jedoch musste man schon einige Abstriche machen...
cruscz schrieb:Der Rückgang bei MacOS ist in dem Zuge interessant, auch wenn das nahende Ende von Windows 10 wohl seinen Teil beitragen wird. Gerade im Februar hatte Microsoft meine ich erstmalig begonnen „inkompatible“ Computer von Windows 11 Updates auszuschließen. Da werden einige Leute eher die Altgeräte von Eltern/Großeltern jetzt umgestellt haben oder selbst mit den eigenen Rechnern experimentieren.
Ob der Rückgang bei MacOS parallel (Linux läuft auch hervorragend auf alten MacBooks) auch zum Teil zu Linux wanderte ist eine gute Frage, mit Pantheon gibt es zwar eine sehr ähnliche Oberfläche, das üblicherweise damit verbundene elementaryOS ist aber nicht mehr ganz taufrisch.
Läuft Hurd überhaupt noch außerhalb einer VM?rallyco schrieb:Edit: Haiku fällt mir noch ein, und GNU/Hurd
Boote doch mal eine Distri vom USB Stick.Cabranium schrieb:Ich würde ja gerne mal Probieren ob Linux mir irgendwelche Vorteile bring , aber als „Keine Ahnung von Linux“ -User geb ich schon auf, wenn ich höre wie viele verschiedene Linux versionen es zur Auswahl gibt. Da fühlt es sich schon sicher an, die Falsche zu wählen, nur frust zu schieben und Zeit zu verschwenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für andere ähnlich ist, selbst wenn sie mit Linux besser dran wären. Diese gefühlte Hürde ist Psychologisch das Problem es zu versuchen.