jonderson schrieb:
vielleicht auch Debian, da bin ich mir aber nicht so sicher.
Das würde ich nicht gerade als DAUfreundlich bezeichnen.
DAUfreundlich sind alle Distros die ohne CLI auskommen für Updates && Versionsupgrades. Also ganz klassisch Ubuntu, Mint und Fedora. Von den anderen Distros würde ich die Finger lassen bzw. kenne sie nicht gut genug um das einzuschätzen.
Ubuntu 20 mit Snap war ein Sonderfall, da es fast rausgeflogen wäre, denn ohne dem manuellen Eingriff konnte sich irgendwas bei Snap nicht von alleine Updaten und meine Mutter hat mich deshalb x mal angerufen... Beim 22er gab es das Problem bisher noch nicht.
Ich selbst bin seit 2008 immer zumindest etwas in der Linuxwelt unterwegs. Damals gings darum mit einem 64 Bit Ubuntu die verbauten 4GB RAM voll ausnutzen zu können. Dann kam die Realisierung, dass Spiele nicht drauf laufen und ein Rechner wurde zur Netzwerkablage degradiert. 2014 kam das Upgrade auf Ubuntu 14.04 und zur neuen Netzwerkablage da Spiele etc. immer noch nicht liefen. 2018 habe ich dann einige Laptops privat umgestellt und habe immer wieder div. uralte Bugs gefunden die erst mit GTK4 ausgemerzt worden sind.. also vor gut 2 Jahren lol. Seit 2018 erstelle ich immer wieder Bugreports und übersetze auch mal Programme auf Deutsch wenn mir irgendwo auffällt, dass etwas noch nicht auf Deutsch übersetzt worden ist. Ich kann zwar nicht gut programmieren aber die zwei Sachen kann ich
Aktuell bin ich mit Debian 12 ganz glücklich aber fairerweise spiele ich auf den Rechnern auch nicht, dafür ist die Distro echt wie für mich gemacht. Eine unglaubliche Menge an Software die zur Verfügung steht, Flatpaks und Snap laufen wenn man es will. Appimages decken den Rest ab. Über die Backports habe ich Kernel 6.15 installiert und seitdem hält auch der Akku seine 6-8h je nach Anwendung.
Wenn es jetzt noch einge gute alternative zum PDF-XChange Editor geben würde wäre ich absolut glücklich.. aktuell verwende ich zu dem Zweck Zotero da ich das sowieso benötige aber die ganzen alten Notizen die ich damals unter Windows erstellt habe kann ich da halt nicht sehen... naja. Irgendwann sind die Dokumente so alt, dass das eh nicht mehr relevant wird und mit Evince sehe ich die Kommentare ja sowieso, auch wenn sie tlw. etwas falsch formatiert sind etc.
Die andere Alternative aus meiner Sicht wäre Fedora aber da habe ich ein Legacyproblem das ich erst noch lösen muss bevor ich mich von Debian abwenden kann^^