News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

Loopman schrieb:
Exakt :D
Wobei mir das selbe auch schon vor knapp 20 Jahren mit einem HP Scanner und einem ebenfalls arschteurem EPSON A3-Fotodrucker passiert ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Loopman schrieb:
Sorry, das ist einfach nur eine Lüge oder pures Unwissen!
FAKT!
Versuch mal ein Spiel mit AMD oder nvidia Grafikkarte unter Windows zu zocken...mit den Windows Standard Treibern. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Accutrauma und Ben99
Keylan schrieb:
Da geht das dicke Dankeschön an Microsoft und Valve.

Letztere, weil sie mit dem Proton Projekt die Gamer im Privat-Desktopbereich abgeholt haben.

Erstere, weil sie mit ihrem Geschäftsmodellwandel die Privat-Desktopnutzer zunehmend vergraulen.
Ich musste Windows neu installieren und es hat mich so angekotzt, die Datenschutzsachen mit ihrer verlogenen Formulierung wegzuklicken, das ich auf Linux (EndeavorOS) gewechselt habe.

Es hat (auch dank Steam) so gut funktioniert, dass ich auf meinem Notebook gar kein Windows und auf meinem Spielerechner nur noch eine kleine Partition mit Windows habe. Bei der Notebook-Neuinstallation hat es Windows den Rest gegeben, als es sich ohne Internet nicht installieren ließ, weil der WLAN Treiber nicht im Windows 11 ISO mit drin war (nur mit Tastenkombination und anschließendem kryptischen Befehl möglich).

Fast meine gesamte Steam-Bibliothek (und Star Citizen) funktionieren mehr oder weniger problemlos
Die einzigen Spiele, die oft noch Probleme haben sind Spiele mit malware artigem DRM/Anticheat. Wobei es mir sehr viel Lebenszeit zusätzlich gegeben hat, wenn man keine MMO Daily Grinds, die ohnehin selten Spaß machen, mehr macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, Tanzmusikus, cruscz und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Oh, Linux ist dann also eigentlich schon bei 10+%?
Ja, weil nur Linuxuser uBlock nutzen. Wusstest du das noch nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho, nobby_a, Cohen und 2 andere
Die News freut, auch wenn es gleichzeitig auch aufzeigt, wie gering die Verbreitung auf dem Desktop ist. Danke an Valve, dass ich seit über einem Jahr Windows-frei sein kann :D

Nilson schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
EndeavourOS

Abrexxes schrieb:
eine Lösung für Minecraft habe
Java Edition? Läuft unter Linux besser als unter Windows :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Fakechaser schrieb:
Zur Einordnung der macOS-Zahlen:
Verkaufszahlen sind aber keine Nutzungszahlen. Wenn mehr Macs aussortiert als neu verkauft werden, sinkt trotz steigender Verkaufszahlen der hier gemessene Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, jonderson und Loopman
StephenFalken schrieb:
wie diese Steigerung hier auf 4 % zu erklären ist?
ich halte es für Messfehler im irrelevanten Bereich.
Indien stellt gerade um. Behördenrechner, Unis etc. Da ziehen dann auch die Schüler/Studenten/Startups usw. mit. Innherhalb des lezten Jahres hat sich dort der Marktanteil von 9% auf gut 15% gesteigert.
Russland ist sicher auch nicht irrelevant aufgrund der aktuellen Situation.

StephenFalken schrieb:
wie diese Steigerung hier auf 4 % zu erklären ist?
Ist ja weltweit. China, Indien und Russland forcieren Linux auf ihren Systemen, weil sie natürlich keine westliche Software bei sich haben wollen.
Im Westen ist der Anteil weit unter 4%. Seit vielen Jahren dümpelt der Linux-Desktop hier bei so 2-3% rum.
Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern, weil der Desktop ganz langsam ausstirbt (bis auf Gamer), Laptops meist auf Windows optimiert sind (auch wenn es mittlerweile klar besser ist) und die User (keine Bastler) hier kein Interesse an Linux haben (es oft nicht mal kennen).

Linux wird sich in Kleingeräten weiter verbreiten, viele zukünftige Geräte im Haushalt werden wohl darauf laufen. Aber halt auch nur als Unterbau, kein klassischer Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Ich versteh es ja selbst nicht: Linux jahrelang nur mit der Kneifzange angefasst und jetzt wecke ich für 90% der Sachen nur das Steam Deck auf statt den Windows-Rechner hochzufahren. Und wenn doch, vermisse ich den Paketmanager u. v. m. ... Die PS5 im Wohnzimmer staubt ein ... kam irgendwie schleichend. Von der Hardware angelockt, für die Software geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, GTrash81, jonderson und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Verkaufszahlen sind aber keine Nutzungszahlen. Wenn mehr Macs aussortiert als neu verkauft werden, sinkt trotz steigender Verkaufszahlen der hier gemessene Marktanteil.
Habe ich "Gegenbeweis" oder "Einordnung" geschrieben. 😉

Ich finde diesen Trend sehr interessant zu verfolgen.
Dass es sich um Linux dreht, ist für mich hier sogar nur zweitrangig, Spiele scheinen ein Beweggrund für viele zu sein.

Deshalb wäre es wirklich interessant zu sehen, was passiert, falls die Kernelentwickler, Codereavers und Valve es doch noch irgendwie gebacken bekommen, anticheat eventuell so zum laufen zu bekommen, dass dieser zwar isoliert vom System ist, aber für die Spiele alles wie erwartet ist.

Zwar glaub ich nach wie vor an keinen großen Schwung, dafür ist die Gesellschaft mittlerweile zu sehr auf Android und iDevice OS eingespielt, als dass PCs noch eine dominierende Rolle spielen, aber gerade im Gaming-Markt scheinen ja doch noch einige Prozentpunkte zu stecken... neben Office natürlich.

Nilson schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Nachdem auf dem Steamdeck so gut läuft wollte ich auch mal wieder das Experiment Linux auf dem Desktop wagen.
Ich bin seit ein paar Jahren mit openSuSE Tumbleweed unterwegs.
Rollt genauso wie Arch, ist aber im Gegensatz dazu sofort einsatzbereit und muss nicht erst nach dem Studium eines Wikis noch Stück für Stück eingerichtet werden.

Mit einem reinen AMD-System ist ein aktueller Kernel und aktuelle Mesa-Treiber durchaus vorteilhaft.

Ansonsten würde ich für Linux-Einsteiger grundsätzlich immer etwas wie Mint empfehlen, dank Flatpaks ist die Frage um die Aktualität der Software auch nur noch nebensächlich.

Danke für die ganzen Vorschläge. Zwei, drei Distributionen scheinen Favorieten zu sein, die schaue ich mir mal an.
Ganz neu unter Linux bin ich auch nicht, wobei das meiste ohne Desktop war (Debian auf Raspberry Pi)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mike78sbg schrieb:
Versuch mal ein Spiel mit AMD oder nvidia Grafikkarte unter Windows zu zocken...mit den Windows Standard Treibern. 😉
Ok, deine Lesekompetenz ist scheinbar nicht all zu hoch, denn die Grakatreiber habe ich für Gamer explizit ausgenommen in meinem Beitrag. Aber gut....

Selbst mit den Standardtreibern kannst du übrigens spielen. Fehlen die halt ein paar FPS, funktionieren tut es trotzdem.

Loopman schrieb:
Sorry, das ist einfach nur eine Lüge oder pures Unwissen!
FAKT!
Quatsch! Weil ICH das sage! :stacheln:

Was denkst du, was passiert, wenn Windows keinen funktionierenden Grafikkartentreiber zur Hand hat? Es fällt auf den Default-Treiber zurück, was dann fluffige SVGA-Grafik bedeutet. Immerhin sieht man noch was. Wenn aber der USB-Controller nicht erkannt wird, dann hast du im Geträtemanager nur ein gelbes Ausrufezeichen und das wars. Die abhängigen USB-Ports sind tot. Beliebt ist auch die Installation des falschen Treibers. Das kommt bei Druckern häufig vor. Dann geht da nur die Hälfte der Features oder gar nix. Und so zieht sich das immer weiter durch.
Das ist doch nichts neues. :rolleyes:

Loopman schrieb:
Oh, Linux ist dann also eigentlich schon bei 10+%?
Vermutlich weiss er nicht dass das dann auch für Ublock auf Windows gelten würde - also auch alle Win-Installationen die ich zB bei Leuten vorgenommen habe.. Das dürfte den Linux-Anteil insgesamt auch drücken, aber man kann sich ja alles schönreden :P

Loopman schrieb:
Selbst mit den Standardtreibern kannst du übrigens spielen. Fehlen die halt ein paar FPS, funktionieren tut es trotzdem.
Win lädt soweit mir bekannt automatisch die Nvidia oder AMD Treiber per Update runter. Es sind also keine Standard Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, GTrash81 und Spectre_XIII
Loopman schrieb:
Ok, deine Lesekompetenz ist scheinbar nicht all zu hoch, denn die Grakatreiber habe ich für Gamer explizit ausgenommen in meinem Beitrag. Aber gut....

Achso? Wo?

1712827559044.png

Ohne Treiber läuft unter Windows kein richtiges Game. Solitär ausgenommen. 😉

Weedlord schrieb:
Win lädt soweit mir bekannt automatisch die Nvidia oder AMD Treiber per Update runter. Es sind also keine Standard Treiber.
Jein, es sind Herstellertreiber hinterlegt die verwendet/heruntergeladen werden.
Allerdings sind das natürlich nicht die brandaktuellen, optimierten Treiber die man händisch installieren kann, sondern Treiber die nur die Basisfunktionen bieten - und ohne jeglichen Beifang an Software.
Man kann aber damit problemlos zocken.

Zurück
Oben