News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

Loopman schrieb:
Definitiv nicht schlechter. Und brandneue Hardware wird unter Windows immer noch schneller unterstützt. Wenn der Hersteller nicht direkt Linuxtreiber mitliefert, muss man manchmal ein wenig warten bis die Community einspringt.
Wenn du mit "ein wenig" vielleicht 2-3 Monate meinst. Gängige Hardware sind meist nur Variationen älterer Hardware, sodass nur wenige Änderungen am Treiber nötig sind falls überhaupt.
Mein Arch Linux konnte 2004 mein damals nagelneues Athlon 64-System betreiben, obwohl keine Treiber vorlagen. Das ging alles mit Default-Treibern. Unter Windows läuft mit Default-Treiber so gut wie gar nichts. Da kann man die Hardware auch entfernen, hat fast den gleichen Effekt.

Spike S. schrieb:
Seit 98/XP nicht mehr so viele BSOD wie unter 10 erlebt, einer sogar im abgesicherten Modus, 10 hatte sich also selbst geschreddert. Auf dem eigenen Rechner und dem Firmenlaptop.
Fairerweise muss man sagen, dass das nur anekdotische Evidenz ist. Windows selber ist sehr stabil. Die ganzen Bluescreens kommen zu 99,99% von fehlerhaften Treibern und/oder fehlerhafter Hardware. Microsoft hat beim Kernel tatsächlich ganze Arbeit geleistet. Das Ding gehört zu den Top 10 der fehlerfreiesten Software.

Spike S. schrieb:
Seit 98/XP nicht mehr so viele BSOD wie unter 10 erlebt, einer sogar im abgesicherten Modus, 10 hatte sich also selbst geschreddert. Auf dem eigenen Rechner und dem Firmenlaptop. Und man bedenke wie "ausgereift" Win10 zum Win7 Supportende hätte sein müssen.
So witzig....
Jede Generation der gleiche BS der Leute.
Erst war es 2000 was keiner für XP updaten wollte. Irgendwann war XP der heilige Gral und keiner wollte Windows 7. Dann war Windows 7 das Maß aller Dinge und niemand wollte Vista (ok, das ist auch so geblieben :D).
Ich hab aus Zeitgründen Win95/98/98SE/ME mal weggelassen. Dort gab es schon das gleiche Spiel.

Mittlerweile will jeder bei Windows 10 bleiben und nicht auf 11 updaten.
Ich garantiere dir, in spätestens 5 Jahren das selbe Spiel schon wieder: Niemand will Windows 12 und stattdessen bei Windows 11 bleiben.

Übrigens: Seit Windows 10 habe ich eigentlich so gut wie niemals wieder einen Bluescreen gesehen. Das ist auch nur noch eine Urban Legend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, nERdWIN und calippo
Loopman schrieb:
Ich garantiere dir zu 100000%, dass du unter Windows 11 weniger Probleme mit Treibern haben wirst, als unter Linux.
Für praktisch ALLES bringt Windows seit einigen Jahren Treiber mit. Du musst so gut wie nie irgendwelche Treiber händisch installieren (also über ein Installationspaket).
Ausnahmen sind Exoten-Hardware oder wenn du Gamer bist, aktuelle Treiber für deine Graka.
Kappes, benutze mal eine aktuelle Distri und dann liest du deinen Kommentar nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modmo, eratiander1 und jonderson
ist natürlich eher gegenteilig.
PCs, also große Kästen, werden eh kaum noch verkauft.
wenn, dann sind sie für Spieler interessant. und da äh.. wird natürlich vorrangig Windows genutzt.
was verkauft wird, sind Notebooks.
und da ist Linux im Grunde außen vor.
weil viele Notebooks so spezielle Hardware haben, dass man da erst mal angepasste Software braucht.
so dämlich ist man doch nicht, dass man ein Notebook kauft, aber etliche Features davon von vornherein deaktiviert, um Linux einzusetzen (obwohl bei 98%+ der Notebooks entweder Windows, Chrome OS oder Mac OS vorinstalliert sind.
das machen Bastler.. aber keine Anwender.
dabei ist es völlig unerheblich, ob da jetzt jemand "hier" ruft und erklärt, dass er die gesamte Hardware seinen Linux auf seinem Notebook zum Laufen bekommen hat.

dennoch steigt der Anteil für Linux?
ja, Kleingeräte aller Art. aber auf dem Desktop ist Linux tot.
realistisch gesehen.
mal geht es kurz auf 4 % hoch, dann wieder auf 2 % runter. da wird sich kaum noch was ändern.
es sind aber auf dem Desktop keine ernsthaften Nutzer, sondern Bastler.

wie diese Steigerung hier auf 4 % zu erklären ist?
ich halte es für Messfehler im irrelevanten Bereich.
oder eben Kleingeräte, die zwar Linux drauf haben, aber das so gut versteckt wird, dass Nutzer davon nichts mitkriegt.
obwohl Chrome Books sollen bei Firmen jetzt im kommen sein.
aber Android, Chrome OS.. usw. das ist eigentlich kein Linux und düfte damit nicht zählen.
das hat zwar noch irgendwo den Kernel versteckt, aber KDE oder so was nutzt da niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und calippo
Nilson schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Endeavour OS. Läuft mit Steam (meist) ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Nilson
Ich habe vor einigen Jahren schon mal Linux ausprobiert war damals wenn ich mich richtig erinnere Linux 7,
bin damit grundsätzlich klargekommen aber es gab einige Engpässe die ich nicht geregelt bekommen habe.

Ich habe die aktuelle Entwicklung im Auge und ob Windows 12 auf meinem GamingPC installiert wird könnte fraglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Accutrauma schrieb:
Kappes, benutze mal eine aktuelle Distri und dann liest du deinen Kommentar nochmal.
Ich bezweifel nicht, dass es mit den Treibern dort keine Probleme gibt. Da es aber unter Windows absolut keine Probleme gibt, kann Linux hier also nicht klar besser sein.

Und dann viel Spaß mit einem Stück Hardware, wo der Anbieter selbst keinen Treiber anbietet. Dann darf man warten bis die Community das gefixt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
joel schrieb:
Ich habe vor einigen Jahren schon mal Linux ausprobiert war damals wenn ich mich richtig erinnere Linux 7,
bin damit grundsätzlich klargekommen aber es gab einige Engpässe die ich nicht geregelt bekommen habe.

Ich habe die aktuelle Entwicklung im Auge und ob Windows 12 auf meinem GamingPC installiert wird könnte fraglich werden.
Ne das war Linux 8.1 zu der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ich muss zugeben, ich hatte seit XP keinen BSOD mehr unter Windows.
Was mich unter Windows nervt (und das ist die Schuld der Hersteller) ist, dass ich hier arschteure Scanner oder sonstwas rumstehen habe, für die ich für Windows 10 keine Treiber mehr bekomme. Laufen unter Linux allerdings noch prima.
Auch die automatischen Updates von Windows sehe ich persönlich nicht so gerne. Da möchte ich gerne selbst die Kontrolle drüber haben. Genauso, dass Windows meint, mir immer alte Nvidia Treiber installieren zu müssen, die manuell installierten runterwirft, und egal was ich mache, ich dem ganzen hilflos zusehen muss. Auch, dass ich nach jedem Update die Standardprogramme-Verknüpfungen immer neu vergeben muss (heute erst wieder). Nervt.
Auch das mit dem "eine frische Windowsinstallation ist Click&Run" kann ich nach dem nahezu zeitgleichen Installieren von drei Windows 10 und zwei Linux (Endeavour OS) Rechnern nicht bestätigen. Zum einen brauchte die Windows Installation länger, zum anderen musste ich danach noch für vieles Hand anlegen, was bei Linux durch das DE schon mit dabei war.
Beim Spielen nimmt es sich meiner Erfahrung nach übrigens nicht viel.

Aber es ist eine müßige Diskussion. Hat beides Vor- und Nachteile, wie auch immer geartet. Jeder muss, kann und sollte nutzen, was für sein Anwenderszenario passt. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und santalaus
Loopman schrieb:
Ich bezweifel nicht, dass es mit den Treibern dort keine Probleme gibt. Da es aber unter Windows absolut keine Probleme gibt, kann Linux hier also nicht klar besser sein.

Und dann viel Spaß mit einem Stück Hardware, wo der Anbieter selbst keinen Treiber anbietet. Dann darf man warten bis die Community das gefixt hat.
So wie bei Creative, bis sich einer erbarmt hatte einen funktionierenden Treiber zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@Keylan
Was soll man auch sagen?
Dieses ständige "als ich auf die exe geklickt habe, wurde das Spiel aber nicht gestartet, deswegen ist Linux scheiße..." oder "es gibt so viele verschiedene Linuxe, deswegen setzt es sich nie durch" Geblubber nimmt doch niemand mehr ernst. Als würden Linux Nutzer andere überzeugen wollen oder müssen...

Jeder soll mit dem gewählten OS glücklich werden. Ich helfe den Fragenden hier zu 90% per PM und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Krik schrieb:
Unter Windows läuft mit Default-Treiber so gut wie gar nichts. Da kann man die Hardware auch entfernen, hat fast den gleichen Effekt.
Sorry, das ist einfach nur eine Lüge oder pures Unwissen!
FAKT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., GTrash81 und Accutrauma
Ich würde durchaus umsteigen, aber mir fehlen Programme wie Affinity Photo und Designer unter Linux. Die Alternativen die es hier gibt, sind leider für mich keine brauchbaren Alternativen ...

StephenFalken schrieb:
was verkauft wird, sind Notebooks.
und da ist Linux im Grunde außen vor.
weil viele Notebooks so spezielle Hardware haben, dass man da erst mal angepasste Software braucht.
Was sind denn diese spezielle Hardware von Notebooks?

Die verwenden doch mittlerweile auch alle 08/15 Teil.

Was hast, ein Mainboard mit Intel oder AMD CPU. kein Problem
Grafik Intel integrated oder AMD oder nvidia. auch kein Problem
Audio sind mittlerweile auch immer dieselben Chips. Worked.
Und Wlan mittlerweile ebenso.

So, was bleibt noch? Fingerprint sensoren, bei Business Notebooks. Und sonst?

In der Regel ist heute alles 08/15, auch bei Notebooks. Die Zeiten sind schon lange vorbei, und große Hersteller wie DELL oder Lenovo unterstützen Linux, bzw. bieten sogar Linux Laptops an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und blackiwid
rallyco schrieb:
Was mich unter Windows nervt (und das ist die Schuld der Hersteller) ist, dass ich hier arschteure Scanner oder sonstwas rumstehen habe, für die ich für Windows 10 keine Treiber mehr bekomme. Laufen unter Linux allerdings noch prima.
Canon CanoScan? :D
Hab hier auch noch einen stehen, wo der Hersteller sich weigerte Treiber zu liefern und stattdessen ein neues Modell auf den Markt brachte.

knorki schrieb:
Bei *nix Systemen hörts schon da auf, wo eine Abhängigkeit fehlt. Von nicht bereitgestellten Binaries, sondern nur Source, ganz zu schweigen - Terminal oder pech.
Dein Kenntnisstand braucht mal ein refresh.
Hast du mitbekommen, dass "*nix systeme" vermehrt auf Container-Pakete setzen, die alle Abhängigkeiten mitbringen und sich selbst updaten?

StephenFalken schrieb:
es sind aber auf dem Desktop keine ernsthaften Nutzer, sondern Bastler.
Da würde ich widersprechen wollen. Sicherlich sind da Bastler dabei, aber gerade im IT-Umfeld gibt es auch viele, die das wirklich beruflich brauchen und nutzen. Dank WSL geht entwickeln und administrieren zwar auch langsam unter Windows besser, aber was soll man mit der Krücke, wenn man es direkt nativ machen kann?

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, wie andere auch schon vermutet haben, dass mittlerweile viele "normale Nutzer" ohne PC auskommen und durch diese Abwanderung der Anteil der "professionellen Nutzer" steigt, die tendenziell eher Linux verwenden. Und dann auch noch privat damit rumbasteln, wenn ich mich so umschaue in meinem Umfeld korreliert das doch sehr stark miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs und Spike S.
Nilson schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an die, die auf ihrem Haupt-Gaming-PC Linux nutzen: Welche Distribution habt ihr im Einsatz?
Nachdem auf dem Steamdeck so gut läuft wollte ich auch mal wieder das Experiment Linux auf dem Desktop wagen.
Mich hat Windows 11 auch erfolgreich vergrault und hatte immer Linux als Dualboot.
Erst Fedora, danach Arch und Mitte/Ende 2022 bin ich komplett umgestiegen.
In den letzten Monaten habe ich meine Win10-Partition gesichert, für den Fall der Fälle, und diese gelöscht.

Wenn man brandneue Hardware und Spiele verwenden möchte: Arch bzw. EndeavourOS, letzteres ist ein angepasstes Arch und einfacher zu installieren
Wenn man etwas länger auf neue Hardware und Spiele warten kann: Fedora
Wenn man nur ältere Hardware und Spiele verwendet: Debian, Linux Mint Debian Edition

Distros die man nur mit Bastlerlust anfassen sollte: OpenSUSE, Ubuntu, PopOS, Manjaro

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, homunkulus und Nilson
Zur Einordnung der macOS-Zahlen:
https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS52019024

"Top 5 Companies, Worldwide Traditional PC Shipments, Market Share, and Year-Over-Year Growth, Q1 2024 (Preliminary results, shipments are in millions of units)

Company1Q24 Shipments1Q24 Market Share1Q23 Shipments1Q23 Market Share1Q24/1Q23 Growth
1. Lenovo13.723.0%12.721.6%7.8%
2. HP Inc12.020.1%12.020.4%0.2%
3. Dell Technologies9.315.5%9.516.1%-2.2%
4. Apple4.88.1%4.27.1%14.6%

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hihu, netzgestaltung und 2 andere
Zurück
Oben