News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

Weedlord schrieb:
Win lädt soweit mir bekannt automatisch die Nvidia oder AMD Treiber per Update runter. Es sind also keine Standard Treiber.
Und auch da hat man oft ältere Treiber, die Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Screenshot_20240411_111627.png

Ist eben in ein, zwei Minuten durchgelaufen. Er hat natürlich keine 3,4 GB runtergeladen, sondern nur das, was sich wirklich geändert hat. 3,4 GB wären es nur, wenn er alles runterladen würden, was einer Neuinstallation entspricht.

Windows macht das zwar ganz ähnlich, braucht aber deutlich länger für die Updates. Ich finde das nicht nachvollziehbar, weil ich hier im Linux einen Beweis habe, dass es schneller geht. Mich interessiert, warum das bei Windows so viel länger dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Spike S. und cruscz
gimmix schrieb:
Ah, es gibt Ublock jetzt auch für Windows?
Ublock /origin ist ein FF-Addon und gibt es seit ewig für Windows. Ein Browserplugin das ins System eingreift, wäre hochgradig suspekt..

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe noch Windows auf meiner zweiten NVME.. mag es aber seit dem Umstieg praktisch gar nicht mehr nutzen. Fühlt sich nur noch "fremd" an. Im Grunde spiele ich mit dem Gedanken den Speicherplatz leer zu räumen und Windows ganz vom System zu verbannen. Das letzte Mal, dass ich Windows brauchte war um die Firmware meines Xbox Pads zu updaten. Vor dem Wechsel dachte ich Linux ist nur so ein "Nerdsystem", mit dem man mehr Ärger als Freude hat. Diese Befürchtung hat sich für mich jedoch überhaupt nicht bestätigt. Eigentlich wollte ich mich nur mal "Umschauen" und rumexperimentieren weil ich gerade eine leere SSD zur Verfügung hatte, wurde dann aber regelrecht angefixt. Da ich schon immer eher zu Programmen gegriffen habe, die Open Source sind gab es auch im Grunde keine Probleme mit fehlender Software.
Gut, ich habe aber auch das Glück dass die paar Arbeitsprogramme die ich benötige auch auf Linux verfügbar sind. Von daher mag es für mich auch einfacher gewesen sein als für manch anderen.

Randnotiz schrieb:
Rollt genauso wie Arch, ist aber im Gegensatz dazu sofort einsatzbereit und muss nicht erst nach dem Studium eines Wikis noch Stück für Stück eingerichtet werden.
Arch braucht es ja nicht unbedingt. EndeavourOS ist da eine schöne Alternative und im Grunde Arch ohne viel Hick-Hack. Aber auch Arch ist nicht so dramatisch nachdem man es mal installiert hat. Einfach notieren welche Pakete man so über die Zeit installiert und beim nächsten Mal ist man flott wieder da wo man "sein möchte". Aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Können wir die Treiber-Diskussion langsam beenden?

Egal ob Windows oder Linux, wer noch groß händisch an Treibern bastelt oder damit Probleme hat gehört zu den 1% egal welches der Systeme.

Ich habe schon seit Jahren sowohl auf Linux als auch Windows nicht mehr direkt Treiber geladen, wenn dann in Form einer ohnehin verwendeten Steuerungssoftware (Maus-DPI und Profileinstellungen etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Redundanz, graysson und 8 andere
mike78sbg schrieb:
Tja, dann stimmt aber deine Aussage ebenfalls nicht, wo du groß "Lüge" schreibst.

Und auf die habe ich geantwortet. 😉
Ok, vergiss die Frage aus meinem anderen Beitrag. Du BIST ein Troll.

Krik schrieb:
Windows macht das zwar ganz ähnlich, braucht aber deutlich länger für die Updates. Ich finde das nicht nachvollziehbar, weil ich hier im Linux einen Beweis habe, dass es schneller geht. Mich interessiert, warum das bei Windows so viel länger dauert.
Die gehen davon aus, dass da jemand sitzt der keine Ahnung hat von Updates etc. und lassen es im Hintergrund mit ganz wenig Last dahindümpeln damit der (vermutliche) Laptop sich nicht ungewollt zu schnell entlädt oder der Lüfter aufdreht.
Warum das dann so langsam geht, wenn man explizit auf 'Nach Updates suchen' klickt, verstehe ich allerdings auch nicht aber ev. hat es ja damit zu tun, dass ich dann jedes mal auf 'Ich will eure neuesten Updates nicht und kein Betatester sein' - klicke wenn die Meldung kommt.

Krik schrieb:
Die Aussage ist grundlegend falsch. Es dauert nicht länger. Und man bekommt davon auch nichts mit, läuft alles im Hintergrund.
Und ich wüsste auch nicht, wann es das letzte mal ein 3,4GB großes Update bei Windows gab (von den Versions-Upgrades mal ausgenommen, was ein Inplace-Upgrade wäre, also wie eine Neuinstallation).

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Loopman schrieb:
Willst du eigentlich trollen oder hast du wirklich keinen Plan?
Ich gaub du bist es der mit der Realität nicht klarkommt. 😉

Einmal die Aussage, dass Windows soviel besser mit Treiber sei.
  • Dann die Aussage, ja aber ohne Grafiktreiber.
  • Dann wieder Lüge alles besser mit Treiber...

Ernsthaft, schnapp dir mal eine aktuelle Distribution, und mach einen Vergleich, wie es dir ein anderer User hier schon vorgeschlagen hat. 😉

Auf einem heutigen 08/15 PC leg ich unter Linux mit Sicherheit wesentlich schneller los als unter Windows.
Alleine die Updates sind wesentlich schneller durchgeführt als unter Windows.

Klar, wenns um exotische Treiber geht, dann wirds unter Linux hackelig, aber das sind heutzutage wirklich noch Ausnahmen. Und bei älterer HW hat Windows 11 dank dem TPM ohnehin das nachsehen. 😉
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ok, vergiss die Frage aus meinem anderen Beitrag. Du BIST ein Troll.
Tja, und trolle kommen auf meine Ignore Liste.... 😉

Baba... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und v3locite
Ich bin vor 2 Wochen von Windows 11 auf EndeavourOS gewechselt. Ich hatte es zwar vorher schon im Dualboot gehabt aber zum spielen immer noch Windows verwendet. Der Wechsel hat besser geklappt als gedacht und der Microsoftaccount wird bald gelöscht da ich nicht mehr zurückkehren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Tanzmusikus, barmbekersurfer und 3 andere
@Loopman
Das ist falsch. Windows selber hat nur ganz wenige Standardtreiber für einige wenige Hardware, die eine Standard-API garantieren wie zB SVGA bei Grafikkarten. Alles andere läuft nicht und es müssen die Treiber vom Hersteller üblicherweise via Windows-Update geladen werden.
Ein Paket der am häufigsten genutzten Treiber wird aber auch mitgeliefert, damit zB bei einer Installation wenigstens so viel Hardware erkannt wird, damit eine Festplatte zum Installieren gefunden wird.
Die Treiber-CDs hust, ich meine Treiber-USB-Sticks sind dir ein Begriff oder? Die Funktion ist nicht ohne Grund bei der Installation vorhanden.

Zeig mir mal nen aktuelles Spiel, dass mit dem SVGA-Standardtreiber von Windows funktioniert. Ich bin gespannt. Alles was DirectX oder Vulkan voraussetzt fällt hier schon mal aus. Das wird echt eng.

Keylan schrieb:
Ich habe schon seit Jahren sowohl auf Linux als auch Windows nicht mehr direkt Treiber geladen, wenn dann in Form einer ohnehin verwendeten Steuerungssoftware (Maus-DPI und Profileinstellungen etc.)
Ich schon. Ich saß schon an Rechnern, die ohne Treiber-Stick den Festplatten-Controller nicht erkannt haben. Ich saß auch mal an einem Laptop, wo ohne Treiber-Stick das WLAN nicht ging. Und ohne WLAN hätte sich Windows nicht den Rest der Treiber holen können. Das war auch nicht irgendein Laptop, das war ein Thinkpad. So exotisch ist die Hardware da drin nicht.

Loopman schrieb:
Die Aussage ist grundlegend falsch. Es dauert nicht länger. Und man bekommt davon auch nichts mit, läuft alles im Hintergrund.
Was man halt mitbekommt, bei Windows, ist, wenn es beim herunterfahren und neustarten einen erstmal warten lässt, bis alles seinen gewohnten Lauf nimmt.

Das finde ich persönlich auch durchaus nervig, im Betrieb werden die ganzen Daten aber ohne Zutun des Benutzers geladen, joa.

Krik schrieb:
Was denkst du, was passiert, wenn Windows keinen funktionierenden Grafikkartentreiber zur Hand hat? Es fällt auf den Default-Treiber zurück, was dann fluffige SVGA-Grafik bedeutet.
1998 hat angerufen und will seinen Kommentar zurück.

Wann hast du das letzte Mal Windows neu installiert? Muss schon viele viele Jahre her sein.

mike78sbg schrieb:
Und auch da hat man oft ältere Treiber, die Probleme machen.
Ja, eigentlich immer weil win nie den neusten auf dem Server hinterlegt hat. Aber im Grunde sind es originaltreiber und keine Standard Treiber
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Treiber die nur die Basisfunktionen bieten - und ohne jeglichen Beifang an Software.
Also ich habe tatsache ohne jemals einen AMD Treiber händisch runtergeladen zu haben auch die AMD Software dazu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Loopman schrieb:
1998 hat angerufen und will seinen Kommentar zurück.

Wann hast du das letzte Mal Windows neu installiert? Muss schon viele viele Jahre her sein.
So lange ist das nicht her. Lass mal eine Treiberaktualisierung für die Grafikkarte fehlschlagen, dann haste sofort SVGA-Grafik.

Loopman schrieb:
Meine letzte Neuinstallation von Windows 10 war vor anderthalb Jahren.

Irgendwelche Treiber haben sich verhakt und ich wollte sowieso ein sauberes Betriebssystem wieder haben, da habe ich es nochmal neu aufgesetzt.

Im Gegensatz zur Windows 98 Zeit, wo man schon mal eine dreiviertel Stunde daran gesessen hat, ist das heute kein Zeitaufwand mehr.

Zurück
Oben