Loopman schrieb:
Für praktisch ALLES bringt Windows seit einigen Jahren Treiber mit.
Auf eBay gibt es diese ganz günstigen HDMI-Grabber, welche man per USB anschließt.
Die können zwar nur in 720p in 60fps aufzeichnen, jedoch reicht mir das zum aufzeichnen von Gameplay auf meiner WiiU, der PS3, oder auch einfach um einen Pi KVM zu basteln, vollkommen aus.
Unter Linux werden diese von Software wie OBS problemlos erkannt.
Windows macht sich keine Mühe da auch nur irgendwas anzubieten.
Umgekehrt gilt das aber auch für VR Headsets, welche dann nur bedingt funktionieren.
Ich habe mit beiden Systemen positive, sowie negative Erfahrungen gemacht.
Spike S. schrieb:
Wo bleibt da der Spaß?
Für mich war so etwas Spaß in meiner Kindheit und Jugend, wo ich bereits liebend gern mit Computern gespielt und getüftelt habe und dann auch schon mal ein Gentoo aufgezogen habe (lange bevor es Arch gab), um zusehen, wie der Unterschied zu dem Ubuntu ist, welches ich gerade parallel zu Vista im Einsatz hatte.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mir sage, ein, zwei Kleinigkeiten mach ich gern noch mit, aber wenn ich heimkomme, will ich ein System haben, welches einfach läuft und wenn ich es erst neu installieren muss, dann aber auch einsatzbereit ist.
Ob das Teil dabei Windows, Linux, macOS oder Android heißt, ist mir relativ wumpe, aber ich möchte direkt die Möglichkeit haben, meine Dokumente in Office zu bearbeiten, Spiele zu spielen und auf YouTube Videos zu gucken.
Arch (und Gentoo) sind in meinen Augen Lernprogramme und Baukästen, für die Fälle, dass man in einem produktiven Umfeld Linux im Aufbau erleben und anschließend eventuell noch eine eigene Distro basteln möchte (SteamOS und EndeavourOS als Beispiel).
Darin sind diese auch super, ich persönlich bin aus dieser Phase für mich aber raus, da ich mittlerweile so etwas nur noch als anstrengend und wenig zielführend sehe, bin ich mir über die wichtigsten Sachen doch schon lange im klaren.
Natürlich, wenn man vor seinen
Versager-Windows-Freunden Eindruck schinden muss, wie geil man sich jetzt den Session Manager und die Taskleiste eingerichtet hat und von den ganzen Dateien in /etc/ einen Orgasmus bekommt, weil man diese mit vim bearbeitet bekommt, ist das nach wie vor klasse, ich denke mir aber, aus diesem Alter sollte auch der Linux Desktop mittlerweile raus sein, wenn man etwas als modern und benutzerfreundlich darstellen will, da so etwas immer nur und besonders dann unbedingt als Option existieren sollte.
Drakrochma schrieb:
Ich habe mir für den kleinen einen AIO PC ohne Betriebssystem gekauft. Was ist denn momentan die beste Variante bzw Alternative von steamos um einfach nur Steam auf diese Kiste drauf zu kriegen?
Gibt mittlerweile verschiedene SteamOS Abkömmlinge, welchen Du davon selbst am besten findest, musst Du schauen.
Mir persönlich fallen da auf Anhieb ChimeraOS und HoloISO ein.
Chimera hat bereits eingebaut Emulatoren, welche Du auch per Web UI von Telefon oder Laptop aus mit Deinen Spielen und dem BIOS für die Systeme füttern kannst, mittlerweile haben die glaub auch direkt Lutris und/oder Heroic für GOG und EPIC eingebaut.
HoloISO hingegen will so nah wie möglich an SteamOS sein, nur halt, dass man kein Deck braucht.
In beiden Fällen werden AMD-Grafikkarten bevorzugt.
Es gibt da noch einen Abkömmling, aber dessen Name ist mir gerade entfallen.