Bin mit der SteamDeck-Kompatibilität äußerst zufrieden!
Nach der ersten SteamDeck-Ankündigung dachte ich mir "Wenn auch nur
die Hälfte meiner genügsamen Steam-Spiele brauchbar darauf läuft, habe ich eine Spieleauswahl größer als die Anzahl aller meiner bisherigen Handheldspiele zusammen" (Gameboy Color bis Switch, inklusive PSP und PSVita).
Mittlerweile haben 52,5 % meiner Steam-Spiele eine positive Einstufung, nur 12 % eine negative und 35,5 % der Sammlung sind noch nicht getestet.
Falls die Testergebnisse der restlichen Spiele eine ähnliche Kompatibilitätsverteilung haben, sind letztendlich über 80 % SteamDeck-kompatibel:
Und ein großer Teil der noch inkompatiblen Spiele ist ja eher ein Hardwareproblem mit dem Steam Deck (z.B. VR-Spiele, unzureichende Performance) und kein grundsätzliches Linux-Problem.
Klammere ich meine (bereits getesteten) VR-Spiele aus, liegt der derzeitige Kompatibilitätsgrad meiner Sammlung bei über 85 %.
Klammere ich bei den "playable"-Spielen noch die Titel mit zu kleiner Schrift aus (das einzige "playable"-Kriterium, was mich im Handheld-Modus stört; seltene Touchscreen-Erfordernisse und falsche Controller-Icons und manuelle Grafikeinstellungen sind mir schnuppe), verbleiben immerhin noch über 82 % kompatible Spiele:
Auf dem Desktop-Spiele-PC werde ich voraussichtlich trotzdem bei Windows bleiben, da ich stets damit zufrieden war und für die bessere Kompatibilität einiger verbleibender Spiele und Hardware (VR-Headset-Support, GamePass, bessere Raytracing-Performance, UEVR-Kompatibilität...)