Linux für alte Hardware

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

gibts ein Linux mit grafischer Benutzeroberfläche, das auf einem 486 DX4 und 24MB RAM läuft?
Habe im Sticky leider nichts gefunden.

Ich würde nicht gerade ein Linux nehmen, das komplett aus dem RAM läuft. Normale Linux Installationen benötigen da weniger RAM.

Siemens-Nixdorf schrieb:
gibts ein Linux mit grafischer Benutzeroberfläche, das auf einem 486 DX4 und 24MB RAM läuft
Habe im Sticky leider nichts gefunden.

SuSE Linux 1.0
sollte gehen. Wie groß ist die Platte? Siehe auch hier ...

Jep, grade "läuft aus dem RAM" ist da die schlechteste aller Lösungen.
Damn Small Linux http://www.damnsmalllinux.org/ ist da die Antwort. Aber viel wird das nicht bringen, die CPU ist schon für einen Browser zu langsam bzw. es wird sich sehr zäh anfühlen.

Damn Small Linux geht sicherlich auch. Oder Basic Linux, Grey Cat Linux. Das alte SuSE, wie blöderidiot schon vorgeschlagen hat. Da gibt's ne Menge.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Platte ist knappe 350MB "groß".

Kann das Rechnerbios von einer CD-ROM booten? Dann kannst Du doch mal Suse probieren?

Okay danke ich werds mal mit 2-3 Vorschlägen versuchen, sonst hau ich Win95 drauf.
blöderidiot schrieb:
Kann das Rechnerbios von einer CD-ROM booten?
Weiß ich nicht auswendig, da muss ich erst nachschauen.

Ich habe einen 486DX PC mit 128 MB EDO Rams aufgerüstet - läuft mit win98SE

Geht da noch was ? Welches Board ? Ich habe auch noch ein paar EDO Rams herum liegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

Necareor schrieb:
Win95 zusammen mit einem schlanken Browser ist natürlich auch eine Alternative.
Weißt du zufällig nen "schlanken" Browser? Weil IE 4 bzw. 5 und Netscape versagen heutzutage schon bei einfachen Seiten wie z.B. Google.

Vangart schrieb:
Arch Linux ohne GUI. Da wirds aber ohne Linux Kenntnisse schwierig.
Keine Option für mich. Zu kompliziert. Kenne mich nur mit DOS sehr gut aus.

Der PC bleibt im Originalzustand @HerrAbisZ.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich vllt nach dem sinn fragen? xD was soll darauf laufen? willst damit etwa online gehen?

nur so zur info bitte :) dankeee

gruß

Zurück
Oben