Linux für MiniPC am TV

Zhenwu

Ensign
Hi zusammen

ich hab nen MiniPC aktuell mit nem ArchLinux am laufen, am TV aber sehr unzufriedenstellend.

Suche jetzt eine Distribution bzw. Desktop den ich problemlos am TV verwenden kann.
Sollte es eine kompeltte Distribution werden, sind mir folgende Dinge wichtig:
Internet (Firefox/Netflix und Co.)
Spiele (Steam und Co.)
Texte schreiben (LibreOffice) aber eher selten

Habt vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich denke so was wie Bazzite und dann in Steam die entsprechenden Programme einbinden.
Ich denke die Steamdeck-Oberfläche macht sich für den Einsatz im Wohnzimmer am besten, wenn alles mit dem Controller bedient werden soll.

Screenshot 2024-12-30 at 15-21-12 Bazzite – The next generation of Linux gaming.png

An welchen Mini-PC hattest du denn so gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, isiprimax und nERdWIN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, Wolfenmond und Tommy64
Zhenwu schrieb:
am TV aber sehr unzufriedenstellend.
was genau stört dich?

Um welchen Mini-PC handelt es sich?
Welchen Desktop verwendest du?
Welche Peripherie verwendest du (Maus, Tastatur, Controller, Fernbedienung, ...)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, dms, plain.text und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
linux mint 22 xfce oder mx linux mit fluxbox oder bodhi linux 7

• Gefällt mir
Vielen Dank.

Erstmal, der MiniPC hatte ursprünglich einen anderen Verwendungszweck. Daraus wird leider nichts, darum die alternative Idee.

Grundsätzlich mit Maus und Tastatur

@ghecko
Vielen Dank, schaue ich mir mal genauer an

@Tanzmusikus
Einen komplettes Mediacenter will ich gar nicht. Ab und zu Gamen (Wirklich eher selten), Netflix und vielleicht mal ne Textdatei schreiben

@guzzisti
Aktuell ArchLinux mit Openbox. Ich erkenne nichts, wenn ich auf dem Sofa sitze, weder Buttons noch Text. Da ich am TV keine Erfahrung habe, müsste ich wissen, ob ein Desktop (KDE z.B.) bereits ausreicht oder was Spezielles benötigt wird.
Maus und Tastatur

@4nudels
Ob Fluxbox (Ich liebe es) besser als Openbox am TV ist, bezweifle ich. Zudem ist Fuxbox doch Tod, oder? Letzter News Eintrag ist von 2015

@Espero
Wie eingangs beschrieben gehts mir um
Internet (Firefox/Netflix und Co.)
Spiele (Steam und Co.)
Texte schreiben (LibreOffice) aber eher selten

Beim Fernseher wirst du auf Grund des Betrachtungsabstands die Bedienoberfläche skalieren müssen. Das geht bestimmt auch mit Openbox, einfacher aber wahrscheinlich mit einer Distro deiner Wahl und einem aktuellen KDE Plasma 6.x oder Gnome.

Wenn Du eh mit Tastatur und Maus arbeitest sehe ich ansonsten keine speziellen Anforderungen. Software kannst Du dann wie benötigt nachinstallieren und nutzen wie auf einem Deskop.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Einen komplettes Mediacenter will ich gar nicht.
Ab und zu Gamen (wirklich eher selten), Netflix und vielleicht mal 'ne Textdatei schreiben
KODI z.B. lässt sich unter Linux (Distro egal) und Windows installieren & nutzen.
Man kann KODI jederzeit beenden und landet dann im jweiligen Betriebssystem.

Für 4K bei Netflix wird ein entsprechender Internet-Browser oder ggf. eine spezielle App benötigt.
KDE Plasma oder Gnome sind ggf. Voraussetzung für 4K, damit alles rund läuft unter Linux.

• Gefällt mir
Zhenwu schrieb:
Ich erkenne nichts, wenn ich auf dem Sofa sitze, weder Buttons noch Text
+1 für fehlende Skalierung. Musst Du mit der Kombi Fernseher + PC eigentich immer einstellen und ich bin mir nicht sicher, ob Openbox das kann... Ich hab Gnome mit 300% laufen und die Bedienelemente und Schriften sind auf einem 65" mit 4K-Auflösung ganz normal nutzbar. Installier Dir einfach mal testweise Gnome...

• Gefällt mir
@fixedwater Vielen Dank. Ich denke, das wird der Punkt sein. Bin ich nicht drauf gekommen, Skalieren :)

Dann werde ich wohl mal mit einem EndeavourOS und Plasma testen

Vielen Dank an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Tanzmusikus
Ja, schonmal die Info vorab wo das ist und das es in 25% schritten in der UI einzustellen geht:
2025-01-01_10-33.png

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Für 4K bei Netflix wird ein entsprechender Internet-Browser oder ggf. eine spezielle App benötigt.
Irrelevant. Netflix läuft in 4k nur mit zertifizierter Hard- oder Software. Unter Linux darfst du Netflix nur in FullHD "genießen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Tanzmusikus
Pummeluff schrieb:
Irrelevant. Netflix läuft in 4k nur mit zertifizierter Hard- oder Software. Unter Linux darfst du Netflix nur in FullHD "
Kennst du die Hintergründe wieso 4k besser geschützt ist also die anderen Auflösungen?

Zhenwu schrieb:
Kennst du die Hintergründe wieso 4k besser geschützt ist also die anderen Auflösungen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Widevine

Du bekommst L1 nur auf zertifizierten Geräten. Z.B. auf der Nvidia Shield TV läuft das Netflix-Addon in Kodi mit Dolby Vision, auf meinem Raspi mit Libreelec nur in FullHD.

Warum das so festgelegt ist? Frag Netflix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben