Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Lotsenbruder schrieb:
warum die ganzen Windowsuser hier kommentieren.
Nur um zu sagen das sie Linux nicht wollen/mögen?
Das machen doch die Linuxer unter Windows-Meldungen genauso, zu schreiben, was Microsoft für Mist gebaut hat und wie toll das alles unter Linux läuft.

Wirklich geben und nehmen tut sich da keiner was.

Gravlens schrieb:
Und was mir auch immer noch auffällt, einige Linux-User sind sich ja nicht einmal untereinander einig welches überhaupt das beste Linux ist.^^
Warum sollten sie auch?

Welches Windows ist denn das beste? Welches macOS?
Ist der neue Kia Ceed nun besser, oder ein alter BMW M3?
Schmeckt das Brot jetzt besser mit Butter oder Margarine?

Wir teilen uns zwar das Gerüst, aber die Komposition ist immer eine andere.

6kbyte schrieb:
Undervoling mit NVIDIA GPUs kann man unter Linux aktuell defakto quasi vergessen und das ist neben dem fehlenden Anti-Cheat für einige Games, für micht leider ein KO-Kriterium.
Ging in dem Artikel ja auch um Fortschritte im vergangenen Jahr, weniger darum, woran Linux-Anwender sich noch die Zähne ausbeißen.

FatalFury schrieb:
Ich will auch raus aus WIndows.
Wenn Du es so einfach formulierst, frag Dich doch, was Dich noch hält?

So grob gesagt, hast Du mit Android, BSD, ChromeOS, iDeviceOS, Linux, macOS ja mehr als genügend Auswahl.

Sobald es um bestimmte Software geht, ist die Cloud-Abhängigkeit, welche erstmal nur mit Windows 365 gegeben ist, noch Deine geringste Sorge.

Lotsenbruder schrieb:
Ich frage mich gerade warum die ganzen Windowsuser hier kommentieren.
Nur um zu sagen das sie Linux nicht wollen/mögen?
Weil sich manche Leute bedroht fühlen, wenn etwas auf sie zukommt dass gewohntes "bedroht". Selbst wenn wie im Falle von Linux es sehr unwahrscheinlich ist dass es Windows jemals in der Popularität überholt.

Edit: Andere vielleicht einfach aus Spass an der Provokation und vielleicht wieder andere weil ihnen einfach langewilig ist. Mag auch noch andere Gründ egeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
MountWalker schrieb:
Ich kann auf mein Windows 10 von Extern so zugreifen, wie ich das mal von früher gewohnt war, weil ich den Rechnernamen auswendig kjenne und auch einen individuellen festgelegt habe
Das klappt(e) bei mir mit den mit den unter Mint 18 Tools freigegebenen Linux-SMB Shares genauso woie mit denen in der Config eingerichteten auf der Dreambox auch.

Alexander2 schrieb:
@gymfan du vermischt da irgendwas wine vs vm? da stimmt was mit deiner Beschreibung nicht.
Nein, tue ich nicht (wenn ja, dann bitte den konkreten Hinweis, wo ich beides gewürfelt habe).

Mint 22 läuft aktuell in einer VM (die auf Win 10 als Host läuft). Und in dieser Mint 22 VM versuche ich erst einmal all meine zwingend benötigten Windows-Programme mit WINE ans Laufen zu bekommen, bevor ich an einen Wechsel überhaupt denken kann. Sonst wird die Win 11 Lizenz für den PC gekauft und Linux auf dem Desktop ist für mich erneut gestorben.

Da die VM, und damit Linux in dieser, nicht alle CPU-Kerne vom Host bekommt, erwarte ich zwar, dass die Programme darin langsamer sind und keine HW unterstützen (YT im Firefox oder Nikon NX unter Wine), aber nicht, dass sie 8 mal langsamer sind. Wenn das nur für die Installationszeit gilt, passt es (macht man im Idealfall nur einmal), wenn das bei der Nutzung der Fall ist, dann wird es schwierig.

KeLcO schrieb:
Keine Ahnung was da viele so toll dran finden. Windows mag nicht gelbe gelbe vom Ei sein, aber funktioniert immerhin.
Und wie lange noch auf nicht supporteter HW? Soll ich Ende des Jahres all meine HW (bis auf den Hauptrechner) wegwerfen oder für jedes Gerät >= 100€ für eine Win 11 Lizenz ausgeben von der ich nicht weiss, ob nicht MS in 1-2 Jahre den Support bewusst unterbindet?

Zuletzt bearbeitet:
ach so, diese verschachtelung wurde nicht klar, damit ist eine Verzögerung irgendwo auch klar. VM+Wine ist halt schon 2 mal abstraktion.

gymfan schrieb:
Das klappt(e) bei mir mit den mit den unter Mint 18 Tools freigegebenen Linux-SMB Shares genauso woie mit denen in der Config eingerichteten auf der Dreambox auch.
Und hast du mal den Share auf deinem Spiele-Windows eingerichtet? Und das sowohl unter Windows 8.1 als auch unter 10 Vanilla als auch unter 1609 als auch unter 1809 als auch unter 20H2?

Der Artikel leitet doch u. a. damit ein das Windows 10 Nutzer auf Linux wechseln könnten, natürlich fühlt man sich dann angesprochen, also bei manchen Aussagen gehe ich mittlerweile einfach davon aus das die Artikel gar nicht mehr gelesen werden, anders kann ich mir das nicht erklären, das steht quasi am Anfang.^^

Und mit dem Aus für Windows 10 in diesem Jahr könnten noch mehr Nutzer hellhörig werden.

Vielen lieben Dank für den Jahresrückblick. Diese Artikel sind der Grund für mein CB Pro Abo. Bitte bleibt dabei und baut diese Sparte gern noch weiter aus.
Privat nutze ich seit 18 Jahren Linux. 2023 habe ich alle Maschinen in der Familie auf Fedora Linux mit KDE Plasma migriert. Aus meiner Sicht das beste aus zwei Welten: stabil und gut kuratiert auf der einen Seite und top aktuell auf der anderen.
Wenn ich an meinem Fedora Gaming PC sitze und nahezu alle Spiele in Steam per Klick einfach funktionieren, muss ich oft an die alte Zeit denken, als ich das WLAN auf dem Unicampus nur mit stundenlanger Unterstützung der lokalen Hacker Gruppe einrichten konnte und "Urban Terror" die Messlatte für einen guten Shooter unter Linux war. Wahnsinn was seit dem passiert ist.
Beruflich bin ich an Windows 10 gebunden und darf so seit Jahren täglich dieses Trauerspiel erfahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Kaito Kariheddo, Kuristina und eine weitere Person
gymfan schrieb:
100€ für eine Win 11 Lizenz ausgeben von der ich nicht weiss, ob nicht MS in 1-2 Jahre den Soppptr bewusst unterbindet?
Die Lizenz gibt es günstiger. Bei wem es funktioniert, kann es ja installieren. Wer es kennt und positive Erfahrung damit gemacht, kann es ja verwenden. MS gibt die "End of Support" - Zeiten rechtzeitig an.

gymfan schrieb:
Da die VM, und damit Linux in dieser, nicht alle CPU-Kerne vom Host bekommt, erwarte ich zwar, dass die Programme darin langsamer sind und keine HW unterstützen (YT im Firefox oder Nikon NX unter Wine), aber nicht, dass sie 8 mal langsamer sind. Wenn das nur für die Installationszeit gilt, passt es (macht man im Idealfall nur einmal), wenn das bei der Nutzung der Fall ist, dann wird es schwierig.
Ich glaube da wäre, falls Du WIRKLICH wechseln magst, der Weg, Linux auf einer zweiten SSD zu installieren, welche per USB dann notfalls am Rechner hängt, darein zu starten und dort Wine mit den Anwendungen zu installieren, sinniger, weil Linux in dem Fall als Hostsystem, die Ressourcen auch an das Zeug in Wine weiterleiten kann.
Mal davon ab, dass eine VM eine ganz andere Konfiguration als das Hostsystem hat.

Ansonsten, je nach Software, Windows auf einer separaten SSD, wo nur das von Dir benötigte drauf installiert ist und nur Windows starten, wenn von Dir benötigt.

Unter normalen Umständen würde ich sagen, Du bist mit Windows genauso bedient, wie die meisten anderen auch.

So wie es aktuell steht, muss sich aber jeder beugen, oder verrenken, um an Windows 11 mit den Anforderungen und Microsoft-ID vorbei zukommen.

Ich habe auf dem Legion Go schon sehr gute Erfahrungen mit zunächst Bazzite und mittlerweile CashyOS gemacht. Trotzdem verstehe ich das Argument mit dem Windows 11 Umstieg auf alter Hardware nicht. Den TPM-Check bei der Installation auszuschalten ist sicher einfacher, als sich in eine Linux Distribution einzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Randnotiz schrieb:
Wenn Du es so einfach formulierst, frag Dich doch, was Dich noch hält?

So grob gesagt, hast Du mit Android, BSD, ChromeOS, iDeviceOS, Linux, macOS ja mehr als genügend Auswahl.

Sobald es um bestimmte Software geht, ist die Cloud-Abhängigkeit, welche erstmal nur mit Windows 365 gegeben ist, noch Deine geringste Sorge.
Meine Hardware wird nicht optimal erkannt und meine Games laufen leider nur teilweise oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
KeLcO schrieb:
Keine Ahnung was da viele so toll dran finden. Windows mag nicht gelbe gelbe vom Ei sein, aber funktioniert immerhin.

Mit dem ollen Linux auf meinem Mini PC für Pihole bekomme ich ja nicht mal ein Versions Update auf die Ketten. Benachrichtigung habe ich, aber im nächsten Moment scheitert es dann wieder. Irgendwann landet der Mini PC auf dem Schrotthaufen und dieses olle Linux gleich mit, dann war es das. Bringt nur Sorgenfalten und Arbeit. War auch schon in einem Linux Forum mit dem Problem, ohne Lösung am Ende.

Solang ich es kann, wird auf Linux an meinem Hauptrechner verzichtet, auch wenn selbst Windows seine Tücken hat.
Vielleicht geben die sich einfach mehr Mühe oder haben mehr Geduld bei der Problemlösung :schluck:

https://www.google.de/search?sca_es...EDHQuREz0QBSgAegQICxAB&biw=1920&bih=878&dpr=1

Geduld ist eine Tugend :heilig:

KeLcO schrieb:
Zu Linux gekommen bin ich mal, weil Software unter Windows nicht lief (ja, auch das gibt's). Noch interessanter wurde es, weil es für mein Rumexperimentiere mit Softwareentwicklung zu Schulzeiten geeigneter war.

Mittlerweile entwickle ich professionell Software und Linux passt einfach am besten zu meinen Bedürfnissen und meinem Workflow (auch MacOS passt besser als Windows, mag ich aber nicht ganz so).

Kenne aber auch informatikferne Menschen, die mit Linux besser klarkommen bzw bei denen es besser zu den Bedürfnissen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
MountWalker schrieb:
Nur mit Mainboard-Bindung, oder?
Ja. man kann aber auch via Google nach einer Lizenz suchen.

PegasusHunter schrieb:
Vielleicht geben die sich einfach mehr Mühe oder haben mehr Geduld bei der Problemlösung :schluck:

https://www.google.de/search?sca_es...EDHQuREz0QBSgAegQICxAB&biw=1920&bih=878&dpr=1

Geduld ist eine Tugend :heilig:
Es geht dabei nicht um Pihole.

Mit dem Befehl
Code:
curl -sSL https://install.pi-hole.net | PIHOLE_SKIP_OS_CHECK=true sudo -E bash
lassen sich OS Prüfungen bei Pihole Updates und repair umgehen.

Es geht dabei um Linux als Betriebssystem selbst.

Screenshot 2025-01-03 213826.png

Screenshot 2025-01-03 213833.png

Und wie bereits geschrieben, ich war mit dem Anliegen auch schon in einem Linux Forum. Habe irgendwann die Faxen dicke. Das ist auch ua. der Grund, weshalb ich kein Fan von Linux bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Alexander2 schrieb:
Mal so nen WIndwos vergleich - da gehste für jede Software auf irgend ne Website, wo die dann zum Download steht, da holste die und installierst die .. hast du da auch ein vertrauensproblem? so etwas ist das ja mitm aur. nur das der zentrale Zugriffspunkt einfacher ist.
Eben jetzt nicht auf die 98 zurück verweisen. Das gleiche wie du in Linux sagst besteht
bei Windows doch genauso:
Steam, Epic, EA, Ubisoft, Battlenet egal such dir einen Luncher oder ein neueres Spiel aus auch mit Anti-Cheat.
Und dann wenn man so will, müsstest du auch nicht mal einen Grafiktreiber installieren unter Windows und könntest auch schon spielen und heute "geht" man nicht mehr wie früher Bockwurst und co auf irgendwelche Seiten und ladet irgendwas. Das passiert wenn Google einem als ersten Link maximal mal wieder auf eine gefälschte Seite transportiert und man dem blind vertraut. Doch genauso kann einem das auf Github und co auch mal passieren das etwas unerwünschtes durchgewunken wurde oder sich jemand als Freundlicher Programmierer ausgibt um kostenlos/frei mit zu helfen etc etc etc und natürlich ist Windows davon auch nicht gefeilt!

UND nochmal ich rede rein von einer Spielekiste nicht mehr und nicht weniger!

Ich schrieb ja auch meine Erfahrungen dazu <3

PS: Nichts desto trotz sobald ich endlich alle Games (Multiplayertitel die ich gemeinsam mit Freunden spiele) mit Anti-Cheat Probleme los bin, kommt mir auch kein Windows mehr rauf ^^ :schluck:

Schon zwei Leute die keine Lust auf W11 haben umgestellt und bisher sind beide noch dabei geblieben.