Hexxxer76 schrieb:
@blodern
Hi
@atze303, Respekt! Die Server bzw. Clients sind ein Thema für sich. Ich bin voll involviert. Support per Telefon sowie vor Ort! Ist meine tägliche Aufgabe. Mehr Clients, aber das Server-Thema wird immer mehr. Sind gerade (mit Kollegen) in der Testphase (Test-Server), die ganze Server-Windows-Betriebssystem-Geschichte in Richtung Linux (AlmaLinux, Debian, CentOS, Ubuntu, Rocky Linux, Photon OS-(
VMware) zu verschieben.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Ich denke ich bin 4 Jahre älter
Bei mir war es die letzen Jahre Anwendungs upport 2nd und 3rd Level, aber auch mit LDAPS und Kerberos integration daher Windows nie verlassen. Ich hatte gedacht ich kann mir mit der Kündigung Leisten. "Jetzt" finde ich noch nen neun Job, in 5-7 Jahren ist es anders. 10 Jahre wollte ich aber noch mindestens Arbeiten, daher der Move. Der neue Job is sicher und ÖD nah verdiene ich zwar etwas weniger, arbeite aber auch keine 45 Stunden wie in internationalen Teams. Und ich befürchtete das es eher 50 Stunden die Woche in ein Paar Jahren gewesen wären. War in einer Positition mit Veranwortung für die Kunden in Europa und USA, Team wurde immer mehr verkleinert. Daher der move... die waren geschockt und wollten mich halten.
Ich finde es gut das ihr zu Linux wechselt, ist für die Firma eine sehr gute strategische Entscheidung. Meiner Meinung ist der weg in die Cloud ein Fehler. Man lagert die Skills aus und wenn sie die Firma verlassen haben, gibt es keinen Weg zurück. Das weiß auch der Vendor und die Preise werden steigen, sieht man ja gut bei VMWare mit Broadcom.
Ich hoffe mal das ihr Langfristig auch etwas die VMWare Lizenzen mit Proxmox oder pure KVM reduzieren könnt, geht halt auch nicht alles wegen der Features
Windows war früher auf Servern noch Notwendung, die alternative AIX und Solaris war für meisten Firmen zu teuer. Heute kann man echt vieles auf Linux laufen lassen unds falls man Support für Versicherungen benötigt geht halt RHEL, Suse oder Ubuntu.
Beim Client sind wir denke ich noch nicht ganz so weit, aber mit OpenDesk passiert was, Das Jahr des Linux Desktop wird noch kommen.
Und wenn nicht ist mir auch egal.
Wenn möglich geh mehr zu den Servern und Services und mach weniger Client, da hast du im Support öfter mit Leuten zu Tun die sich mit dem System auskönnen. Ist beim Client End User nicht immer der Fall.