Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Was mich ärgert ist, das mit meinen Rundfunkbeiträgen jetzt Werbung für MS geschaltet wird.

Gullveig schrieb:
Da bin ich ganz bei dir! Funktioniert übrigens auch genauso in Windows. Einfach die Programme nicht sideloaden, sondern ausm Windows Store installieren.
Die meisten verwenden den nur nicht und es gibt dort deutlich weniger Programme AFAIK.
Aber das ist durchaus eine gute Entwicklung.

Kann man den Store auch ohne Microsoft Account verwenden ?

Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Die gängigen Entwickler haben das schon geschnallt und bieten ihre Programme dort an. Ist für mich sogar ein Grund, ein Programm nicht zu benutzen, wenn es das nicht im Store gibt. Dann wird halt eine Alternative benutzt.
Interessant, so ähnlich mache ich das bei Linux.

Wobei man je nach Distro auch ein Script schreiben kann um eine Software welche nicht im Repo bzw. AppStore ist dann auch über den Packagemanager automatisch updaten zu können.

Wenn man will, kann man je nach Distro das Script dann auch mit anderen teilen (e.g. ArchLinux AUR).
(Das ist auch kein Random script sondern folgt natürlich einem Standard, wobei man dann aufpassen muss was die Sicherheit angeht wenn das Script nicht von dir ist, klar)

Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
Ich frage mich gerade warum die ganzen Windowsuser hier kommentieren.
Nur um zu sagen das sie Linux nicht wollen/mögen?
Nun, manchmal gibt es auch Linuxuser, die den Thread dafür benutzen, um zu sagen dass sie Windows nicht wollen/mögen. Und ich bin hier weil ich beides nutze. Und noch dazu ein Android Notebook.

Btw, hat schon mal jemand Linux auf einem Surface Tablet installiert?

@blodern
atze303 schrieb:
Hi @atze303, Respekt! Die Server bzw. Clients sind ein Thema für sich. Ich bin voll involviert. Support per Telefon sowie vor Ort! Ist meine tägliche Aufgabe. Mehr Clients, aber das Server-Thema wird immer mehr. Sind gerade (mit Kollegen) in der Testphase (Test-Server), die ganze Server-Windows-Betriebssystem-Geschichte in Richtung Linux (AlmaLinux, Debian, CentOS, Ubuntu, Rocky Linux, Photon OS-(VMware) zu verschieben.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Gullveig schrieb:
mag ja auch sein, das du den Begriff neutral benutzt, das ist aber doch eher eine Erfindung aus dem Apple Lager um alles was nicht von Apple kontrolliert und besteuert wurde schlecht dastehen zu lassen, es als etwas zu bezeichnen, das Problematisch wäre.

Man kann sich trotz der in Zukunft ausbleibenden Updates für Windows 10 trotzdem schützen, besser als man mit Windows 11 Stock geschützt wäre.^^

Es gibt genug Programme mit denen man das realisieren kann wie z. B. mit Portmaster.^^

Und was mir auch immer noch auffällt, einige Linux-User sind sich ja nicht einmal untereinander einig welches überhaupt das beste Linux ist.^^

Ich denke wenn es mal von Valve ein SteamOS für PC gibt werde ich es in Erwägung ziehen zu wechseln weil das vermutlich dann auch die beste Version für Spieler wäre, nehme ich zumindest mal an.^^

andy_m4 schrieb:
Jaja. Auswahl verwirrt die Menschen. Sieht man ja auch in anderen Lebensbereichen. Autos, Joghurtsorten usw. Alles erfolglos, weil man zu viel Auswahl hat. :-)
Naja, Linux ist ungleich komplexer. Denn bei der Distri (Rolling Release vs. normal, welcher Paketmanager?, Proprietäre Treiber ja/nein?, ...) hörts ja nicht auf: KDE, Gnome, Cinamon? Hast du dazu recherchiert, stolperst du direkt über Wayland vs. X11.

Unverbesserlich schrieb:
Bei Walmart oder Rewe Super Center mit 20.000 m2 Fläche und 250 Marmeladensorten: JA!!!!
Da fühle mich erschlagen und brauche wesentlich länger um was auszuwählen.

Einen ekeligen Joghurt weg zuschmeißen ist aber auch viel einfacher und schneller als ein neues BS zu installieren. Und das schmeckt dann noch nicht mal :-)
Oh! bist Du etwa einer dieser "Bremser" die an der Fleischtheke ewig brauchen, weil sie erst wenn sie an der Reihe sind, anfangen zu überlegen , was sie brauchen / möchten? Und dann pekiert die anderen Kunden ansehen, wenn diese ungeduldig werden ? :schluck: :heilig: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Fernando Vidal
Habe ein surface mit Linux gibt GitHub speziellen Kernel dafür

Alexander2 schrieb:
mag ja auch sein, das du den Begriff neutral benutzt, das ist aber doch eher eine Erfindung aus dem Apple Lager um alles was nicht von Apple kontrolliert und besteuert wurde schlecht dastehen zu lassen, es als etwas zu bezeichnen, das Problematisch wäre.
Nein, den Begriff gab es schon mit Windows RT. Dort musste man auch erstmal das Installieren aus fremden Quellen zulassen, um Programme von Webseiten installieren zu können. Und auch bei Android nutzt man den Begriff so. Nur weil du den Begriff nicht mit Windows assoziierst, bedeutet das nicht, das ich ihn nicht richtig benutze.

@4nudels
Und welches hast du? Habe hier ein altes Surface 3 rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gravlens schrieb:
Man kann sich trotz der in Zukunft ausbleibenden Updates für Windows 10 trotzdem schützen, besser als man mit Windows 11 Stock geschützt wäre.^^

Es gibt genug Programme mit denen man das realisieren kann wie z. B. mit Portmaster.^^
Klopf mal bei Microsoft an. Wenn das so einfach ist, können die sehr viel Geld sparen.

Gravlens schrieb:
Und was mir auch immer noch auffällt, einige Linux-User sind sich ja nicht einmal untereinander einig welches überhaupt das beste Linux ist.^^
Natürlich nicht, hat ja auch jeder andere Bedürrfnisse. Ich bin mir nicht einmal selbst einig, betreibe schließlich verschiedene Systeme für verschiedene Zwecke.

Windows-Nutzer sind sich doch auch nicht einig. Einige wollen immer an irgendeiner alten Version hängenbleiben. Andere diskutieren, wie man sich sein Windows am besten kaputtfrickelt. Da nehme ich lieber direkt eine passende Distro, mit der alles direkt passend läuft und das auch bei Updates berücksichtigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Cr4y schrieb:
Denn bei der Distri (Rolling Release vs. normal, welcher Paketmanager?, Proprietäre Treiber ja/nein?, ...) hörts ja nicht auf: KDE, Gnome, Cinamon?
Einfach mal mit irgendwas anfangen. 🙂 Wie willst du denn wissen, ob dir Gnome, KDE oder Cinnamon eher liegt? Das geht nur durch ausprobieren. Das kann kein anderer für dich beantworten und entscheiden. Manchmal kommt man schneller voran, wenn man nicht alles zu Tode überdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Fernando Vidal und Ozmog
JustAnotherTux schrieb:
Kann man den Store auch ohne Microsoft Account verwenden ?
Solange man Windows ohne Microsoft Account verwenden konnte, ging das tatsächlich! Das Microsoft-Konto wurde nur für Abrechnung bei Erwerb von Bezahlsoftware benötigt und für Verfolgmichwerbesoftware gab es eine Tracking-ID, die ohne Microsoft-Konto auskam.

Du kriegst nicht jede Software im Store und manche Freie/Libre Software bietet im Store nur kostenpflichtige Varianten an. LibreOffice zum Beispiel gibts nur vom in deinem jeweiligen Lokalmarkt zuständigen Redistributor, in Deutschland als "CIB Office" - das ist LibreOffice mit ein bisschen Support, wobei ich nicht weiß, wieviel Support im Store-Preis enthalten ist. In America wärs wahrscheinlich, vielleicht, keine Ahnung Collabora Office, die LibreOffice für den MS Store bereitstellen. Bei kostenpflichtiger Software brauchst du dann natürlich ein Microsoft Konto.

OKular, den PDF-Reader von KDE, und Krita gibts im MS Store allerdings kostenlos und auf Windows 10 Pro brauchte ich dafür kein Microsoft Konto.

Ein wichtiger Punkt ist noch vergessen worden: Undervoling mit NVIDIA GPUs kann man unter Linux aktuell defakto quasi vergessen und das ist neben dem fehlenden Anti-Cheat für einige Games, für micht leider ein KO-Kriterium.

Eine mglw. relevante Info fehlt im Artikel:
Die Leute von Red Hat wollen einen neuen upstream / mainline Kerneltreiber ("Nova") für moderne Nvidia-Grafikkarten schreiben. Wenn das gelingt, hätte sich das Drama mit der Treiberinstallation und hoffentlich den vielen negativen Erfahrungen mit Nvidia auf Linux erledigt.

Aber insgesamt schöner Artikel! Erstaunlich, dass sich jetzt doch endlich was tut mit den Videospielen, ein Traum wird wahr (Dank Valve und ihrer Gelddruckmaschine Steam. Die können sowas halt vorantreiben…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Randnotiz
pseudopseudonym schrieb:
Klopf mal bei Microsoft an. Wenn das so einfach ist, können die sehr viel Geld sparen.
Als ob Microsoft das selbst möchte das bestimmte Verbindungen die ja selbst in Windows 11 integriert sind unterbunden werden.^^

Ich weiß gar nicht wie viele Dinge ich ablehnen musste bei der letzten Installation von Windows 11 die Daten abgreifen und mein Einverständnis wollten, auf jeden Fall zu viele.^^

Und einfach ist das ja auch nicht, man muss gegebenenfalls für jede App und jede Verbindung des Routers die Verbindung freigeben, z. B. wurde ein Update für den Router bei mir blockiert, man muss schon damit rechnen das einige Dinge nicht mehr funktionieren und Zeit dafür aufbringen das manuell einzustellen.^^

@Alexander2 Diese Diskussion können wir führen wenn es mal wirklich ein SteamOS für PC gibt, das man für SteamDeck keinen Editor oder was auch immer braucht ist klar.^^

Und ich hoffe dann auch auf Custom-Lösungen, aber wie gesagt solange es ein SteamOS für PC überhaupt nicht gibt ist das sowieso irrelevant.^^