Natriumchlorid
Lt. Junior Grade
Hab ich auch erst heute erfahren, dass es kein GameScope mehr dafür braucht.Tevur schrieb:What? Seit wann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab ich auch erst heute erfahren, dass es kein GameScope mehr dafür braucht.Tevur schrieb:What? Seit wann?
Sorry, aber jetzt haste nur den letzten Satz genommen und sowas allgemeines geschrieben:thuering schrieb:Es gibt nichts besseres für Anwender, die nur surfen wollen. Vor allem weil es weitaus sicherer ist, egal welcher Quatschkram im Web angeklickt wird.
Ich hab keine Lust und keine Zeit mich um deren Soft-/Hardware zu kümmern. Die sind dafür viel zu weit weg. Bisher klappt das ganz gut auch mit Windows. Natürlich steht irgendwann der Wechsel auf W11 an, entweder mit neuer Hardware oder unter Umgehung der Empfehlung. Da könnte man auf Linux wechseln, aber aus dem Grund hatte ich ja ein paar Fragen zur Langzeitverwendung gestellt.Ich hab seit Windows Vista oder 7 (so lange her...) kein neues Windows mehr installiert. Einfach Upgrade und gut ist. Hardwarewechsel ohne Probleme. Sehe gar keinen Grund auf Linux zu wechseln.
Aber interessiert mich ja schon, ob mit Linux jetzt ähnliches möglich wäre (automatisierte Updates, keine Probleme beim Hardwarewechsel, etc.pp.).
Alexander2 schrieb:war doch nen Windows Laptop oder? Ich sehe da garnichts lächerliches dran. Ist stumpf, aber ist einfach so...
Ich merke das überall, wo es um das Thema geht.Alexander2 schrieb:merkst beim Durchlesen im Thread bei den Kommentaren, das viele davon nichts halten
Du weißt, was Du hast, aber gemessen daran, wie oft Leute in Probleme auch mit Windows rennen, stelle ich Dir einfach mal die Frage: Ist es wirklich kein Kampf, oder ist es kein Kampf für Dich?halbtuer2 schrieb:Lieber bei Windows bleiben, da weiß man, was man hat.
Und vor allem kein Kampf.
Das denke ich mir auch schon seit einigen Jahren.calippo schrieb:Anwender, die nur surfen wollen tun das immer häufiger nur mit Smartphone oder Tablet, in Zukunft dann vermutlich auch immer häufiger im Desktopmodus am Monitor/TV mit Maus+Tastatur bei Bedarf.
Dann wird auch Office/Foto/Videobearbeitung "Light" komplett abdeckt sein.
Das erste in der Klammer ist irgendwie mehr als anachronistisch. Ende der 1990er Jahre waren viele Linuxadministratoren, während die Normalanwender auf WinDOS noch mit Scandisk auf FAT32 in den 80ern festhingen, von der "Dependency Hell" geplagt, also entwickelte das Debian-Projekt APT und nahezu gleichzeitig Mandraklinux Urpm, die Abnhängigkeiten automatisiert auflösen, sodass beim Einspielen automatischer Updates nicht mehr nachgedacht werden musste. APT ist älter als Urpm, weil aber Debian ein besonderes Verhältnis zum Wort "stable" hat, erschienen APT und Urpm im selben Jahr erstmals als "stable" Version - das war 1998. Automatische Updates von Paketen aus dem Distro-Repository waren fortan auf keinem Linux jemals wieder ein Problem. Tatsächlich war es so, dass ich 1999 im Informatikunmterricht von meinem Informatiklehrer hören durfte, dass er und sein Kollege das Internetkabinet mit Mandrakelinux-Desktops bestückte, weil er da im Gegensatz zu Windows keinen großen Aufwand mit den Software-Updates hatte.Kommando schrieb:ob mit Linux jetzt ähnliches möglich wäre (automatisierte Updates, keine Probleme beim Hardwarewechsel, etc.pp.).
Verwendest du Asahi Linux auf dem Macbook ?CrustiCroc schrieb:Linux ist echt cool - Schreibt sich super auf dem Macbook Pro M4
100% agree @NikoNet. Kaito macht 2025 da weiter, wo Er 2024 aufgehört hat. Auch ich besuche regelmäßig seinen Youtube-Kanal. Endecke immer wieder noch neues.NikoNet schrieb:Ich finde Linux News auf CB und das entsprechende Forum sehr gut.
Ich bin seit einem Monat mit Fedora KDE unterwegs. Immernoch kein Terminal gebraucht. Für meine Ansprüche reicht das völlig.
Ich möchte noch etwas Werbung für den YouTube Kanal von Kaito machen.
https://youtube.com/@kaitoslinux?si=xCvXnsJgaReOmgjr
Die meisten im Grunde. Als Tipp zwei Dinge: Am besten an die großen Distributionen halten, da sind Support und eine hilfreiche Community auch auf lange Sicht garantiert. Alternativ solche mit nur wenig Abwandlungen zum Vorbild, damit Lösungswege auf beiden Systemen gehen. 2. Brauchst du im Grunde keine Treiber, weil alles im Kernel steckt, das ist also nicht wie bei Windows. Zwei wesentliche Ausnahmen: Nvidia und Wifi/bluetooth. Viele Distributionen bieten beim ersten booten der Installation an Nvidia zu verwenden, das muss man oft explizit angeben. Das mit den Funkstandards kann ein Ärgernis sein, da am besten darauf achten Intel, dann Mediathek und dann erst Realtek als Chip zu nehmen, weil vor allem letzterer oft Problem macht. Glaub die Wifi 7 Sachen von Realtek gehen noch gar nicht.murdock_cc schrieb:Gibt es ein Linux, das 'Out of the box' so funktional ist wie Windows (10)?
Proton ist nur auf Games optimiert.Stuffz schrieb:Nachtrag: welche Steuersoftware läuft eigentlich gut in Proton?
Falls es für dich eine Alternative ist, dann käme mir Steuer im Browser in den Sinn https://www.buhl.de/steuer/ Dann bist du gänzlich unabhängig vom BetriebssystemStuffz schrieb:Nachtrag: welche Steuersoftware läuft eigentlich gut in Proton?
murdock_cc schrieb:Gibt es ein Linux, das 'Out of the box' so funktional ist wie Windows (10)?
Mit üblicher Hardware zurecht kommt und das automatisch alle notwendigen Treiber selbständig installiert und sich bei Bedarf updated? Was kann man da empfehlen?