Ich habe mit Linux Mint 2015 im Dual-Boot mit W10 angefangen mich für Linux zu interessieren. Windows 10 meinte damals meinen Drucker nicht mehr zu kennen, auf Mint lief der Drucker OOTB.
Über die Jahre habe ich immer mehr Zeit mit Linux verbracht, lief einfach besser auf den Rechner, von W11 möchte ich gar nicht reden. Nun habe ich hier drei Rechner mit Linux-Mint und einen alten Rechner, da läuft noch ein W11 aber mehr aus Interesse wie sich MS weiterentwickelt. Ich war bei MS seit 3.1.1, davor DOS und OS/2.
Ich möchte nicht zurück zu Windows, dafür läuft Mint zu gut. Ich habe auch viele andere Distros versucht, bin aber immer zu Mint zurück, liegt mir einfach. Das ist auch das tolle an Linux, für jeden ist was dabei, jeder setzt andere Schwerpunkte oder hat andere Vorlieben.
Mittlerweile klappt das Spielen auch super, läuft meistens besser als auf Win. Und wenn so Klitschen wie Rockstar u. a. meinen Anti-Cheat so zu konfigurieren das die Linux-User das nachsehen haben, gut, kaufe ich das Game halt nicht. Man sieht ja bei GTAV wie super professionell der Anti-Cheat funktioniert....
Bei z. B. den Steuerprogrammen gab es hier schon gute Vorschläge, ich mache das mit einer VM, da habe ich ein Win installiert, nur für die jährliche Steuer.
Das geile an Linux ist halt, das man sich sein BS so zusammensetzten kann wie man möchte, ohne Gängelei wie z. B. bei Win.
Ob 2025 oder 26 oder in zehn Jahren das Jahr für Linux Desktop wird, juckt mich nicht. Ich bin jetzt schon mehr als zufrieden und das ist die Hauptsache.