Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Wenn mir DualBoot reingegrätscht hat war es eher dass die Uhrzeit um 1-2h vestellt wurde da Linux und Windows da andere Standardvorstellungen hatten.
ein chkdsk auf die Platte und die Dateien waren wieder sichtbar mit repariertem Zeitstempel.
Der NTFS Treiber ist auch seit ein paar Kernelversionen deutlich stabiler geworden weil die Firma Paragon ihren kommerziellen Treiber gestiftet hat. Da sollte nicht mehr viel anbrennen.

riloka schrieb:
Wenn mir DualBoot reingegrätscht hat war es eher dass die Uhrzeit um 1-2h vestellt wurde da Linux und Windows da andere Standardvorstellungen hatten.
Windows nutzt als Hardwareuhrzeit standardmäßig die lokale Uhrzeit. Linux nimmt normalerweise als Hardwareuhrzeit UTC und nur für alle laufende Software wird die Zeitabweichung zur Lokalzeit aufgerechnet.

Das kannst du umstellen, du bist nicht der erste, dem das aufgefallen ist.
Da gibts nen Registry key, da kannste Windows dazu bringen auch UTC zu nutzen, damit wäre Windows an das angepasst, was wohl alle anderen auch nutzen → UTC.

jedenfalls würde es dir hier und da mal ne Verwirrung ersparen, das die uhr (unter Windows) noch nicht auf die richtige Zeit aktualisiert wurde.

Wollte gerade ne eMail verschicken. hotmail sagt: Konto voll! "Ach ja" dacht ich mir, "OneDrive Subscription muss erneuert werden, da war ja was...." also ins Windows. Subscription erneuert. Was mach Windows/OneDrive? Erstmal gemütlich gucken ob was verändert wurde. Kaum was, dennoch wollte OD quasi "alles" erneut runterladen. Nur weil ich den OD-Ordner (mit allem Inhalt) auf ne andere Platte verschoben hatte..... Nach ner halben Stunde die Schnauze voll gehabt. :D

Ich bin (erst) seit einem Monat "richtig" unter Linux unterwegs..... aber zu Windows (11) will ich nicht zurück. Mal sehen ob 12 dann wieder besser wird (Win10 mag/mochte ich eigentlich ganz gerne)

Echt? Onedrive Subscription, damit man bei E-mail Speicher hat? da ist ja nen anderes normales Bezahlangebot mit 1 euro pro monat günstiger oder? hört sich jedenfalls so an :D

Edit:
Bei dem was ich hab (kein Online Speicher)
Sind das 1 euro pro monat und das bedeutet 2gb sicher für e-mails, sollte man tatsächlich mehr brauchen ginge auch ne erweiterung euf 20gb und mehr pro gb dabb 25 cent, dazu ist das in der Eu und somit braucht man keine angst davor zu haben, das die amis dir das konto sperren wegen isso. Zum Beispiel weil die die Strandbilder Bilder deiner Kinder finden und du dann nie wieder an irgendwelche von all deine Daten kommst. (gabs so schonmal bzw. öfters, da kannste dann was mitm anwalt versuchen...)

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Ich überschreite den kostenlosen Speicher von 5GB "etwas" :D 100GB kosten halt 2€. Wenns aber mal nicht passt mit der Abbuchung (nichtmal mehr 2€ aufm Konto gehabt.... peinlich :D ) wird das Konto eingeschränkt, OneDrive meckert "Speicherplatz um 425% überschritten" und eMail funktioniert nicht mehr.....

Naja, werd mich mal um NextCloud aufm NAS kümmern, brauche keinen Zugriff "von aussen" auf mein OD

Alexander2 schrieb:
Interessant, ich hab keine Ahnung wann Thunderbird mir das letzte mal überhaupt abgeschmiert ist, ich glaube schon, das es das irgendwann mal hat.. aber ich kann mich nicht dran erinnern.

Und das ist bei mir auch so, das es IMMER mitstartet und wenn ich grad mal öfters den Standby nutze, dann läuft es damit teils Wochenlang am Stück. Also das ist schon in der Standardversion (hab da nix besonderes) saustabil.
Nicht das dein Rechner mittlerweile doch Hardwareprobleme hat? RAM? ist ja gerne mal am schwächeln, oder ist der RAM einfach überfüllt und das ist das erste, das gekillt wird? OOM etc. heiß das glaube?
Ich habe jetzt tatsächlich rausgefunden, warum Thunderbird abschmiert bzw. zumindest, was es auslöst. Ist mir gestern wieder passiert und hatte TB dann mal über das Terminal gestartet. Als es dann wieder abgeschmiert ist, war ich gerade zufällig in nem Game drinne und beim Beenden des Games war das Terminal im Vordergrund und so konnte ich direkt erkennen, dass TB just in dem Moment die Grätsche gemacht hat. Das Ganze passierte noch zweimal, wo ich das ausprobierte.

Ich hatte nen Verdacht und der folgende Versuch bestätigte dies dann auch: Thunderbird stürzt immer dann ab, wenn eine Vollbildanwendung, meistens ein Game, beendet wird und ich auf den Desktop zurückkehre.

Das gibt das Terminal aus, wenn ich Thunderbird starte:
Code:
[ImapModuleLoader] Using nsImapService.cpp
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.

Soweit so normal. Starte ich dann ein Spiel im Vollbild - hier ist übrigens egal, ob nativ oder via Wine/Proton - und beende dieses wieder (die Laufzeit ist egal), dann gibt das Terminal das hier aus:
Code:
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[0][GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process (t=125.794) [GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[0][GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process (t=125.794) |[1][GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process (t=138.934) [GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process
Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem TB abschmiert.
Das Ganze passiert nicht, wenn die Spiele im Fenstermodus laufen. Nach Beendigung des Spiels im Fenstermodus läuft TB ohne Fehler weiter.

Wenn ich TB dann über MOZ_GFX_DEBUG=1 thunderbird starte, erhalte ich diese Ausgabe:
Code:
GLX_TEST: childgltest start
GLX_TEST: get_pci_status start
GLX_TEST: get_pci_status finished
GLX_TEST: x11_egltest start
GLX_TEST: get_egl_status start
[ImapModuleLoader] Using nsImapService.cpp
GLX_TEST: get_egl_gl_status start
GLX_TEST: get_egl_gl_status finished
GLX_TEST: get_egl_status finished with return: 1
GLX_TEST: get_xrandr_info start
GLX_TEST: get_xrandr_info finished
GLX_TEST: x11_egltest finished
PCI_VENDOR_ID
0x8086
PCI_DEVICE_ID
0x0412
PCI_VENDOR_ID
0x1002
PCI_DEVICE_ID
0x67df
DRI_DRIVER
radeonsi
VENDOR
AMD
RENDERER
AMD Radeon RX 580 Series (radeonsi, polaris10, LLVM 18.1.8, DRM 3.59, 6.12.8-arch1-1)
VERSION
4.6 (Compatibility Profile) Mesa 24.3.3-arch1.1
TFP
TRUE
DRM_RENDERDEVICE
/dev/dri/renderD129
MESA_VENDOR_ID
0x1002
MESA_DEVICE_ID
0x67df
DDX_DRIVER
AMD Radeon RX 580 Series @ pci:0000:01:00.0;modesetting;
TEST_TYPE
EGL
GLX_TEST: childgltest finished
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
Schmiert TB ab, kommt dann noch das hier dazu:
Code:
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[0][GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process (t=51.8849) [GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[0][GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process (t=51.8849) |[1][GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process (t=75.2239) [GFX1-]: Detect DeviceReset DeviceResetReason::FORCED_RESET DeviceResetDetectPlace::WR_SIMULATE in Parent process

Was machen meine Games im Vollbild bzw. meine Grafikkarte, damit Thunderbird beim Beenden des Games abschmiert? Ich kann das beliebig oft reproduzieren. Ich meine, GFX ist ja n Hinweis auf die GPU.
Oder bedingt das vllt. sogar nur einer Einstellungssache in Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reproduzierbarkeit ist super :D ich kann mit sicherheit sagen, das ich das nicht habe, mit kde Plasma wayland ich starte und beende auch immer mal wieder vollbildspiele ohne das deswegen was anderes abschmiert.

Wirklich was anfangen kann ich mit den Meldungen aber auch nciht

Ahh, du hast mich auf eine Idee gebracht, weil du grade Wayland erwähnt hast.

Ich starte ja immer in eine X11 Session (ich hab das ja schon wieder vergessen 😅). Ich hatte mich gerade mal abgemeldet und bin über eine Wayland Session wieder rein und hab das mal wiederholt. Dann wieder abgemeldet und wieder über X11 angemeldet.
Tatsächlich bleibt der Thunderbird-Prozess nach der Beendigung eines Spiels am Leben, wenn ich über Wayland drin bin; über X11 quittiert der Thunderbird-Prozess dann wie bisher den Dienst.
Aber okay, ich schätze ich muss mal ausprobieren, wie gut das hier alles unter Wayland bzw. XWayland läuft. Weil Wayland soll ja X11 auch irgendwann mal ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das ist interessant, ich weiß nicht genau in wiefern die sich da noch um den Bug in der X11 Session kümmern würden. mindestens Primär wird die Wayland Session behandelt und das da alles funktioniert. Ich werde das irgendwann auch mal testen, wird ja wohl dann evtl. ein verbreiteter Bug sein :D eben in der X11 sesseion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Um wieder zum Thema zurückzukommen, nur umgekehrt. Was für Möglicheiten hat man wenn man Win 11 auf Herz und Nieren testen wollte ohne Hardwareupgrade oder Installation?
Gibt es Möglichkeiten eine modifizierte Version über sowas wie ein USB Live Stick oder ner VM zu realisieren?
Im Moment dürfte sonst wohl nur mein Surface Pro 7 in den Genuss kommen.
Obwohl ich bezweifel das dessen Hardwareressourcen meinem PC nahekommen. Paradox!

?
Windows testen hat nichts mit Linux zu tun.

Ganz generell, ne VM Simuliert einen Rechner, wenn der richtige Rechner Simuliert wird, ist auch Windows 11 damit kompatibel und du kannst testen.

Und bei der Kompatibilität die Microsoft festlegt, die die Hardware Unterstützen muss, da geht es nur in geringem maße um die Geschwindigkeit, zum größten Teil jetzt bestimmte Techniken. Früher gabs auch mal ne Geschwindigkeitsangabe, die man mindestens haben solle, gibts das überhaupt noch? jedefalls ganz sicher werden bestimmte Features gefordert, die nichts mit Tempo zu tun haben.

@Alexander2 Der Threadtitel ist doch eine bessere Alternative zu Windows (bzw Win 11). Man kann kein Vergleich ziehen wenn man das eine nie getestet hat.:schaf:🐧🪟

Am liebsten wäre mir eine VM die ich von außen beim Bootvorgang vorschalten könnte so das ich die Ressourcen nicht mit Win 10 teilen müsste. Aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Das hast du falsch verstanden, Windows testen hat vielleicht mit diesem Thread zu tun in gewisser weise aber Windows testen hat nichts mit Linux zu tun :-)

Hab die letzten paar Monate auch mit Linux angefangen und bin bei der Fedora KDE Plasma Version gelandet. Soweit bin ich damit auch sehr zufrieden, nur leider bekomme ich den Slicer für meinen 3D Drucker nicht zum laufen bzw komme mit AppImage Dateien nicht so wirklich klar. Kann mir da eventuell jemand helfen?
Das ist die Software: https://github.com/SoftFever/OrcaSlicer/releases/tag/v2.2.0
Das Programm lädt dann zwar immer kurz, aber bricht dann immer wieder ab und startet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Kann mir da eventuell jemand helfen?
Sammel doch am Besten mal ein paar Logs ein und mach einen passenden Beitrag im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Marvomat schrieb:
AppImage Dateien nicht so wirklich klar.
Rechtsklick drauf, die Dateieigenschaften öffnen, dann als ausführbar markieren. Dialog schließen, doppelklick auf das appimage machen.

samuelclemens schrieb:

Ich glaube das wird kein Problem, anders als in der Intel News, die gerade bei 2 Seiten ist. Würde die Menge der Kommentare hier auf die Verbreiung von Linux schließen lassen, dann wäre Linux auf dem Desktop zu 141,79% verbreitet, also jeder hat mehrere Instanzen. :-)

Abgesehen davon, das sowieso mit extrem hoher wahrscheinlichkeit geradezu garantiert jeder zuhause mehrere Instazen Linux (aber nicht Desktop) am laufen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Hyourinmaru
sverebom schrieb:
Leute, ich möchte einfach nur einen Desktop haben, den ich wie zu seligen XP-Tagen für meine private Arbeit frei einrichten und individualisieren kann. Meine Gaming-Ecke richte ich dann selber ein. Danke!
Gaming OS ist halt wirklich Gaming Only OS (genauso wie z. B. Router OS bei OpenWRT, OS für Kiste mit wenig Power ohne Monitor die Basis Netzwerkdienste bereitstellten soll heißt) wenn du General Use möchtest nimm das worauf diese Basieren also z. B. Fedora, Manjaro, Ubuntu, Mint usw und installiere fürs spielen Steam und Lutris.

Ups, Linux hat eine Verbreiung
Ich lach mich weg. :pcangry::mussweg:

Das lass ich jetzt aber so. Damit setzt das die Prozente in ein ganz anderes Verhältnis.

Um nochmal zum Multiboot zurückzukommen wie ich es im Sinn habe.
Ich lese immer wieder das es zu Problemen kommen kann wenn man versucht im selben System Win und Linux zu kombinieren. Selbst dann wenn man diese auf separaten internen ssds installiert.
Einmal habe ich mir sogar das Windows dabei zerschossen, seitdem hab ich es so nicht wieder versucht. 😓
Außerdem wäre es auch etwas unpraktisch jedes mal beim booten erst mal das Bootmenü durchlaufen zu lassen
Daher habe ich mir ein Ansatz mit externen SSDs vorgestellt.
Die Bootreihenfolge (zuerst externe mit Linux, dann interne mit win) bleibt im wesentlichen dieselbe nur das man eben für Linux eine externe SSDs mit ein/abschaltknopf benutzt.
So müsste doch nur immer vor dem PC Start einfach die externe einschalten.
Würde das so funktionieren?
Und wie sollte man am besten vorgehen bei der Installation beider Systeme. Also zuerst Win 11 auf interne installieren oder Linux auf externe oder umgekehrt?🤔
Oder wäre es am ende sogar besser Win 11 auf externe und Linux auf intern?

Oder gar beides auf extern? Damit hätte man zwei komplett getrennte Systeme!?
Interessanter nebeneffekt wäre das man die SSDs so viel unkomplizierter mit ner Klonstation direkt 1zu1 kopieren könnte (Backups) ohne irgendwelche Softwareexperimente die dann mit der Linuxarchitektur beim Backup Schwierigkeiten machen.

Zuletzt bearbeitet: