Alexander2 schrieb:
Das ist dann aber etwas sowieso von hand installiertes? generell an repos vorbei installiert..
Nope, Discord - welches ich hier als Beispiel genannt habe (ein anderes fiel mir nicht ein) - findet sich ja in den offiziellen Arch-Repos.
Natürlich als native Linux-Version, nur hat diese eben auch den Autoupdater. Unter Windows is der fein, unter Linux aber unnötig. Ich kanns gerade nicht live zeigen, da kein neueres Package zur Verfügung steht, aber wenn man den Fehler gemacht hat, da auf den Pfeil drauf zu klicken oder den Client ausversehen geschlossen hat, kommt das hier:
Wurde schon oft gemeldet und als Verbesserungsvorschlag bei Discord eingereicht, aber die Discord Devs interessierts nicht.
Alexander2 schrieb:
Wie unter Windows, du wählst die Version unter eigenschaften des Spieles aus, die du haben willst. mir ist nicht bekannt, das steam zulässt (generell) 2 Versionen parallel zu haben.
Das Problem ist nur, wenn ich unter Betas "public-previous" auswähle (neben "public-beta" das einzige verfügbare), macht das Spiel einen Rollback auf die Version 2024.10.29 (aktuell ist 2024.11.26), die Mod läuft allerdings höchstens mit Version 2024.6.18, da diese noch nicht angepasst wurde.
Unter Windows ist das tatsächlich so, dass ich die Dateien der älteren Version unter
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ in einen eigenen Ordner kopieren und das Spiel dann mit der EXE der älteren Version als Steam-fremdes Spiel der Library hinzufügen kann. Das startet dann tatsächlich auch, auch wenn die Dateien der Mod in den Ordner kopiert wurden.
Unter Linux hab ich diese Vorgehensweise in
~/.local/share/Steam/steamapps/common/ nicht hinbekommen. Ich vermute, dass da irgendwas mit den Game-Daten und dem Wineprefix zusammenhängt, aber ich konnte nicht herausfinden, wie.
Alexander2 schrieb:
also an der stelle haste das ja außerhalb von steam wenn ich das richtig verstehe.
Naja, eigentlich nicht. Kommt ja immer noch von Steam. Du kannst unter Linux in nen Webbrowser
steam://open/console eingeben (unter Windows gehts auch übern Webbrowser, Run-Dialog und über die Eigenschaften der Steam-EXE), der Link wird in Steam Native geöffnet und im Steam-Client hat man nun die Dev Console in der Kopfleiste bis man den Steam Client wieder beendet.
Und unter Verwendung dieser Dev Console und den Infos auf SteamDB kann man ein Spiel, wie z.B. Among Us downgraden. Wobei, downgraded wird da nix, weil die derzeitig installierste Version des Spiels nicht angefasst wird. Es werden die Dateien der alten Version werden dann unter
~/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steamapps/content bzw.
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\content\ (unter Windows) in einem Ordner mit der AppID abgelegt. Das hat mir geholfen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht hatte, an die alte Version von Among Us ranzukommen, damit die Mod wieder funktioniert. (Frag mich nicht, was das ubuntu12_32 da in dem Linux-Pfad zu suchen hat. 🤷🏻)