Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Ich hab schon sogenannte "erfahrene" Nutzer gesehen, die verzweifelt versucht haben ins Bios zu kommen und versagt haben! Oder eine halbe Stunde brauchten bis sie gemerkt haben, dass ihre superduper blingbling Tastatur nicht im Bios läuft(ok, ist ne weile her).
Sorry, aber ich trau den meisten nimmer, wenn ich höre, wie sie sich hochjubeln in dem Bereich. Schaffen es ohne Probleme ihr Bios zu zerschiessen und schimpfen sich "Poweruser", weil sie vielleicht mal einen Treiber installiert haben.
Sorry, ich schweife ab.
 
Pühh... die qual fängt schon bei der auswahl der richtigen SSD an. Hab auf dem Board maximal "USB 3.1 Gen 2 Typ A&C" zur verfügung. Das sollte eigentlich reichen denke ich.
Aber die Hersteller halten wohl nich von einheitlichen Spezifikationen in den Beschreibungen. 😔


Mensch_lein schrieb:
Ich hab schon sogenannte "erfahrene" Nutzer gesehen, die verzweifelt versucht haben ins Bios zu kommen und versagt haben! Oder eine halbe Stunde brauchten bis sie gemerkt haben, dass ihre superduper blingbling Tastatur nicht im Bios läuft(ok, ist ne weile her).
Hehe, das erinnert mich an mein vorletzten Rechner. Da musste ich die Tastatur jedes mal wenn ich ins Bios wollte ausstöpseln und kurz nach dem Bootvorgang sekundengenau zum richtigen Zeitpunkt Einstöpseln damit sie erkannt wird.:hammer_alt:
 
Keinen Platz mehr im Rechner?
Wie gross soll sie sein?

Fürs Bios, hab ich zur "not" eine einfachste tastatur, die eigentlich nix hat, ausser dass sie auch bei alten rechnern auch funzt.*fg ... aber staubig ist das gute Teil geworden.
 
Öhm, gut. Ich sags mal so nett wie möglich @samuelclemens , dann wird es Zeit, den Rechner mal gründlich sauber zu machen!
Aber musst du wissen, denn wenn das Ding so versteckt ist.. mal ganz ehrlich, machs sauber. Schaufel den Rechner frei, saug ihn "fachmännisch" aus.
Du musst/solltest das sowieso machen, gerade bei nem Umzug. Der Rechner läuft länger, du hast was "gescheiteres", wenn die ssd im Rechner ist. Darüber kann man zwar streiten, aber ich sehs nunmal so.
Recht für recht, sollte man seinen Rechner jedes Jahr einmal aussaugen, das ist das Mindeste. So kannst du die HW länger nutzen und sie geht weniger kaputt.
 
Tevur schrieb:
Das wird immer wieder erzählt, aber stimmt einfach nicht. Wenn Windows eine EFI-Partition findet, quetscht es seinen Bootloader mit rein und fertig.
So klar ist es leider auch nicht.
Und es ist nicht mal unbedingt Windows der Schuldige.
Hatte zuletzt bei Lenovo Consumer Modellen, dass jedesmal nach einem umfassenden Windows Update/Upgrade die Linux-Einträge im UEFI und der ESP gekillt wurden.*
Dürfte aber dann eben an der Firmware der Rechner liegen, denn bei anderen Modellen passiert das nicht.

Man kann also m.E. keine pauschale Antwort geben, was passiert und was nicht.

* Für diesen Zweck liegt dann immer der Ventoy Stick bereit mit der kleinen Super Grub2 Disk drauf, mit der man Linux mit ein paar Klicks starten kann und dann aus dem laufenden System Grub neu installieren kann. Geht schneller als Chroot aus der Live Session.
Zeitaufwand keine 5 Minuten, wenn man weiß wie! Wenn nicht, kann es eben zum ziemlichen Ärgernis werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
andy_m4 schrieb:
Das Problem ist, Du kriegst ja in solchen 10-Min.-Videos keine Informationen die Dir helfen eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Muss es vielleicht auch gar nicht sein. Und jeder tickt ja da auch ein bisschen anders. Ich kann da ja nur für mich sprechen. Und mir geht das zunehmend auf die Nerven. Weils letztlich auch Zeitverschwendung ist. Wenn man so ein Video guckt in der Hoffnung, das man was lernt aber dann mit unnötigem Zeug zugeballert wird, damit auch der Entertainment-Faktor hoch ist. Und das dann zu lasten vom Inhalt.

Ich will bei solchen Videos auch nicht coden lernen sondern einfach nur "Wie richte ich ein Pihole mit RaspberryPi ein" usw. Ich finde das absolut keine Zeitverschwendung.
Und wenn Linux im Desktop bereich so Marktanteile bekommt, warum nicht!?
Oder hast du gerade die Zündfolge von deinem Auto im Kopf!?

andy_m4 schrieb:
Naja. Für mich waren die technischen Details schon der Entertainment-Faktor. :-)
Ich hab auch nix gegen Entertainment. Auch nicht in einem Fachbereich. Aber wenn das so überbordend wird und auch ständig und überall, dann ist es vielleicht doch ein bisschen viel.

Ich zitiere dich mal: "Und jeder tickt ja da auch ein bisschen anders."

andy_m4 schrieb:
Das war übrigens keine Kritik an der heutigen Generation, wenn Du aufmerksam gelesen hast.
Die tun mir eher leid. Früher hatten wir eher das Problem mit Informationsmangel. Das hat sich grundlegend geändert. Heutzutage ist es eher erschlagend viel. Und ja. Es gibt auf viele gute Sachen darunter. Aber die sind eben nicht so einfach zu finden. Ums mal plakativ zu sagen: Man muss sich durch 95% Gülle wühlen, um die 5% Perlen zu finden. Und auch früher gabs schon Müll (ich sag nur Data Becker :)). Nur war die Halde deutlich kleiner.

Da hast du recht, die sind am Arsch und haben ganz andere Probleme.:D
Ich explodier innerlich immer wenn ich in einer Gruppe stehe und einer dillert am Smartphone, guckt hoch und fragt: "Was is jetzt noch gleich eine "Hyperbel"!?"

"Junge, du hälst ein Gerät mit Zugriff auf das geballte Schwarmwissen des Internets bzw. der ganzen Menschheit in den Händen und kriegst es nicht geschissen die Sprachsteuerung deines Smartphones zu bedienen!?"

Naja gut, nicht ganz in dem Wortlaut. :lol:

Das ist übrigens auch die selbe Klientel die jedes halbe Jahr das neuste Flaggschiff der 3 großen Hersteller kauft. Aber auch die Leute sind wichtig ("EarlyAdopter":freak:)
Ich persönlich möchte nicht mehr zig Foren wälzen und mich zum Horst machen wenns ein Onkel in 10 Min per Video erklärt. Je älter man wird desto weniger Zeit hab ich gefühlt für mein Hobby daher bin ich über solche Sachen schon froh. Ich hab auch nicht Umsonst Linux Mint als Distri. ;)
Stumpf ist Trumpf!
 
Die These. dass Linux immer mehr Anhänger findet, ist nicht haltbar. Es plätschert vor sich hin ist wohl eher richtig, es gibt keinen signifikanten Anstieg der Nutzerzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar
Mich +1
 
hm? das eine schließt doch das andere nicht aus! Das einzige was du machst ist dem ersteren eine Qualität beizumessen, die es nicht hat. Eine Geschwindigkeitsangabe.
 
Du musst das über Jahre sehen. Vor ~10 Jahren war der Linux-Anteil auf dem Desktop gerade mal bei etwas über 1%. Heute sind wir bei 4%. Es also durchaus eine Steigerung zu beobachten, nur eben auf lange Sicht und nicht auf kurze; da hast du immer Schwankungen nach oben oder unten. @Fluffypuff
 
Fernando Vidal schrieb:
Ich will bei solchen Videos auch nicht coden lernen sondern einfach nur "Wie richte ich ein Pihole mit RaspberryPi ein" usw. Ich finde das absolut keine Zeitverschwendung.
Ja. Aber dann ist da trotzdem keine zwingende Notwendigkeit über Effekthascherei. Das ist nämlich wirklich nur Zeitverschwendung. Oder verstehst Du das Video nur, wenn Effekte da sind und wilde Musik? :-)

Fernando Vidal schrieb:
Ich zitiere dich mal: "Und jeder tickt ja da auch ein bisschen anders."
Ja. Ich weiß, was ich geschrieben hab. Wie gesagt. Ich kann ja nur meine Meinung und meine Sicht dazu äußern.

Fernando Vidal schrieb:
Ich persönlich möchte nicht mehr zig Foren wälzen und mich zum Horst machen wenns ein Onkel in 10 Min per Video erklärt.
Ja. Aber Du musst das Video ja auch erst mal finden. Bis dahin hast Du vielleicht schon 10 andere Videos geguckt. Und Videos sind nicht mal vernünftig durchsuchbar (im Gegensatz zu Foren, Artikeln, Howtos usw.).

Videos sind praktisch, wenn etwas anschaulich dargestellt werden kann (wie bau ich Bremsen ein).
Sowas wie Dein PiHole-Beispiel, da hab ich eine Textanleitung lieber. Die ich auch in meinem Tempo durchgehen kann ohne das Video ständig zwischendurch zu stoppen. Wo ich Befehle auch unkompliziert Copy-pasten kann. Wo ich ggf. anklickbare Links mit weiterführenden Informationen hab.

Fernando Vidal schrieb:
Je älter man wird desto weniger Zeit hab ich gefühlt für mein Hobby
Der Irrglaube ist, das Video zwangsläufig ein Zeitvorteil darstellt. Wie schon gesagt: Das Video dauert vielleicht nur 10 Minuten. Du musst aber die Zeit mit dazu rechnen, die Du gebraucht hast, um das Video zu finden. Und ein Video kannst Du auch nicht mal eben wie ein Text "querlesen" um zu checken, ob Du jetzt wirklich das gefunden hast, was Du brauchst.
 
Tevur schrieb:
Das wird immer wieder erzählt, aber stimmt einfach nicht. Wenn Windows eine EFI-Partition findet, quetscht es seinen Bootloader mit rein und fertig.
Ich kenn mich zwar schon ganz gut aus, bin aber kein Mega-"kräck". Und vor nichtmal 2 Wochen ist es passiert: Windows 11 Clean Installation. Linux Platte angeschlossen gelassen. EFI-Partition ist 1GB groß (das sollte doch eigentlich für 100e OS reichen, denn da stehen doch eh nur Textdateien drin wo der "echte" Boot zu finden ist???!)

Ende vom Lied: Kein Bootmenü, Linux nicht auffindbar. SuperGRUBDisk sagt "Hm, ich weiss auch nicht so recht...." (hab das tool aber vorher nie benutzt, vermutlich Anwendungsfehler)

Konnte ich aber noch fixen, indem ich die "pure" Arch-ISO gebootet hab. Chrooten, update-grub durchgeführt, ging.

Nicht gerade Anfängerfreundlich. Und in diesem speziellem Fall schieb ich Windows den schwarzen Peter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"das stimmt einfach nicht"

ich möchte niemandem unrecht tun, habe aber mit solchen Aussagen so meine liebe Mühe.

hp Läppi, hatte windows10 drauf. Von einem Tag auf den anderen, ohne updates noch sonstwas, w-lan adapter kann nicht gefunden werden. Öhm, ok, ich den Treiber installiert über lan. Lief anstandlos durch. Neustart.. wurd verlangt. Ok, mache ich natürlich, lan kabel raus. Kein W-lan adapter da???
Gut, dann also Windows neu draufgepfeffert. Nach der Installation kein w-lan adapter. WTF??? Lan kabel rein und treiber geladen, glaub realtek. Installation wieder ohne probleme. Neustart.. man ahnt es.. kein w-lan.
Ok, also ssd raus, neue rein. Wieder win10 installiert, also lange zeit später. Kurz gesagt, w-lan adapter nada.
So langsam wurde ich säuerlich, kann man sich vorstellen.
Gut, also linux mint drauf. Neustart.. w-lan läuft, alles wie es soll!
Also rufe ich beim MS support an, da meine Lebenspartnerin windows haben wollte. Der sagt mir, ist unmöglich, windows verschluust den Treiber nicht einfach so.
WTF??? Will der mir Haluzinationen unterstellen? Habe mir verkniffen ihn zu fragen, was er von Beruf ist... Zahnarzt vielleicht?
Nein ernsthaft, ich hatte ihm alles geschildert, was ich gemacht hatte. Nein, das ist nicht möglich. Hab ihm die Fehlermeldung geschickt, er meinte, das sei kryptisch und so nicht möglich. Da platzte mir langsam der Kragen. Hab ihn gefragt, was das soll. Wir müssten nicht darüber diskutieren, ob es möglich sei, oder nicht, sondern er müsse mir eine Lösung aufzeigen. Denn nichts anderes wollte ich von ihm, auf eine Grundsatzdiskussion hatte ich echt keine Lust.. wozu auch.

Fazit, es ist nicht wahr... und doch passiert es!*tilt
 
Zu Videos hab ich da in letzter zeit nen echten Gewinn gefunden. Kenn das selber, der titel suggeriert einem ne einfache Antwort auf seine fragen und dann blablahblahh...werbung...blöh...blihhhh...info... werbung... blublubbblubb...
Einfach in der Beschreibung das Transkript anzeigen lassen und kopieren. Am besten ohne Zeitstepel und ChatGPT damit füttern. Und vorher eine Anweisung das Zusammenzufassen in so und so vielen Sätzen mit so und so vielen Wörtern. Evtl noch Werbung wegzulassen. Oder dazusagen das man zb nur an Infos in Bezug "Linux Installation" interessiert ist.
Ich hab auch schon versucht spezifische Antworten herausfischen zu lassen. Klappt aber nicht so gut wie ne zusammengestauchte Zusammenfassung.

BtW: Man kann das auch mit überlangen Forenthreads machen! Das sogar direkt indem man den Link angibt und ne Zusammenfassung verlangt.😉
Und keine angst, die Datenschutzrichtlinien erlauben ChatGPT nicht allzu spezifisch zu werden wer was geschrieben hat usw...

:stacheln:
Welcher User scheint am meisten fachwissen zu bieten?
ChatGPT:
Nach Durchsicht des Threads auf ComputerBase konnte ich feststellen, dass der Nutzer "Alexander2" durch fundierte Beiträge und detaillierte Erklärungen hervorsticht. Seine Kommentare zeugen von einem tiefen Verständnis für Linux und verwandte Themen, was darauf hindeutet, dass er über umfangreiches Fachwissen verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
pacifico schrieb:
Wahrschnelich kennst du die Suchfunktion im Statt Menü gar nicht und siehst daher auch keine Werbung.

Ganz links in der Tasklsite kannst du auf das Wetter klicken.
Da wird auch Werbung eingeblendet. Das nützt du anscheinend auch nicht
Kannst du inkl Wetter auch abschalten... und auf einmal ist da gar nichts mehr... nicht mal ein Button da wo das Wetter vorher war.

Also manche geben sich wirklich mühe mit ihren Windows hate. Muss man auch anerkennen.
 
andy_m4 schrieb:
Ja. Aber dann ist da trotzdem keine zwingende Notwendigkeit über Effekthascherei. Das ist nämlich wirklich nur Zeitverschwendung. (...)
Nicht nur! Es gibt den meisten Menschen (und das ist keine Frage der Generation!) beim Zuhören/-sehen die Zeit, Dinge zu verarbeiten und abzuspeichern. Und nicht nur, aber insbesondere bei ADHD hilft es ungemein, den Fokus zu behalten. Natürlich nicht bei jedem Menschen, manchen Autisten ohne ADHD kann man damit auch lernbehindern.

Ihr seid beide einfach unterschiedlich verdrahtet und das wahrscheinlich spätestens seit eurem 6. Lebensjahr.
 
Fluffypuff schrieb:
Die These. dass Linux immer mehr Anhänger findet, ist nicht haltbar. Es plätschert vor sich hin ist wohl eher richtig, es gibt keinen signifikanten Anstieg der Nutzerzahlen.
Jain. Dein Smartphone... egal ob Android oder IOS?
Die CPU gibt es seit Acorn Archimedes 300. Die Zeitschrift von c`t 1985 hab ich sogar noch.
Steht Android oder IOS drauf und nutzt eigentlich Linux als Unterbau.

Anhänger sind nicht gleich Nutzer. Ubuntu brachte im Jahr 2004 seine erste Distribution raus, Die war sogar für den normalen Anwender nutzbar, gerade weil auf Debian basierend. Wine und alles andere was mit Windows zu tun hat = NEIN! Das hat es nicht gebracht. Da hatte WinXP/2000 eine gnadenlose Vormachtsstellung.
Also "Office" und viele andere Bürosachen hat es gepackt, da gab es aber noch zuviel Software die noch WindowsOnly lief. Windows XP und Windows 7 war wirklich eine Spitzenzeit von Microsoft. Das Vista kam eigentlich zu früh, ohne den Hinweis das es eine SSD benötigte.

Prä 2000 war es Suse Linux... War froh das ich die xconf nicht auf Anhieb geschlachtet hatte. Windows Kompatibilität war so bei 0% maximal gefühlt. Da war es echtes brutales Gefrickel. Als Heimanwender war da mein Interesse schnell geröstet.
:D

Valve hat bewiesen das es einfacher ist ein Betriebssystem um einen Shop zu bauen, als einen Shop im Windows zu integrieren. Benutzt du den Micorosoft Store überhaupt selbst?

Windows 11 wäre wirklich super, wenn die Oberfläche dazu passen würde. Die Resssourcenausnutzung ist besser als bei Windows 10, es ist schneller als W10. Die Updatepolitik ist seit W10 einfach Rotz... dieser verbergende Hintergrundmist der das System mit einer Schattenkopie im Hintergrund komplett ablutscht... Wim2000/XP/7.. untenrechts ploppte es einfach auf... Updates durchlaufen lassen, neustarten feddich.

Würde Microsoft sich einfach wieder auf seine Basics besinnen und eine einfache Oberfläche für Win11 anbieten, wäre alles grün. Statdessen ein Mix aus MacOS7.6, windows10 und einer Pseudotablet-Oberfläche...

Nein stattdessen soll ALLES von Mircosoft im ABO-Modell laufen. :mad:

Währendessen gibt es schon ein SteamDeck zu kaufen, wo KEIN Windows darauf, ich aber Windows Spiele einfach installieren und spielen kann.

Im Server Bereich gibt es Synology/QNAP/AsusTOR/WD-NAS, da läuft kein Windows Server darauf.

Also, vor 20 Jahren war an Linux wirklich kein Gedanke zu verschwenden, die Insellösung war einfach schlecht. Die Oberfläche war gut, die Usablity stieg und die benutzbarkeit "beaknnter" Programme war einfach nicht da.

Das Blatt hat sich gedreht und Microsoft täte gut daran sich wieder ins Zeug zu legen.
Hoffe auf W12, W11 hat es bei mir leider vergeigt. Asus Rog Flow X13 mit W11... ich HASSE die Kombination.
Werbung auf W11 ist kein Problem, die ist recht schnell weg.
 
@LDNV

Naja, das witzige dabei ist, bei Win10 war das gar nicht so einfach abzuschalten. Manchmal wars aus, manchmal wieder an. Darum konnte ich zB bei anno1404 nicht mehr aus dem Fenster raus. Schon witzig, wie sich mein Windows-hass so gezeigt hat. Immerhin gings dann bei Win11 plötzlich. Ein Schelm, wer sich dabei etwas böses denkt.

Und nun mal etwas ernsthafter. Es ist eine Software, die hat natürlich manchmal ihre Probleme. Das hat Windows, aber auch Linux. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Die eierlegende Wollmilchsau, die keinerlei Makel hat, gibts schlicht nicht.

Zu den Videos. Es gibt Menschen, die nehmen Daten bei einem Video besser auf, als wenn sie den reinen text dazu bekommen und umgekehrt. Es ist ziemlich absurd, das eine zu verteufeln und das andere hochzujubeln. Es ist schlicht individuell. Über die Qualität kann man trefflich streiten, bringt nur nichts, ausser jemand hätte tatsächlich eine Idee, wie man diese verbessern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben