Alexander2
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 12.776
Na tu mal nicht so, Oma hat schon Linux installiert bevor Microsoft ihr erstes OS geklaut hatten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hehe, das erinnert mich an mein vorletzten Rechner. Da musste ich die Tastatur jedes mal wenn ich ins Bios wollte ausstöpseln und kurz nach dem Bootvorgang sekundengenau zum richtigen Zeitpunkt Einstöpseln damit sie erkannt wird.Mensch_lein schrieb:Ich hab schon sogenannte "erfahrene" Nutzer gesehen, die verzweifelt versucht haben ins Bios zu kommen und versagt haben! Oder eine halbe Stunde brauchten bis sie gemerkt haben, dass ihre superduper blingbling Tastatur nicht im Bios läuft(ok, ist ne weile her).
Meinst mich?Mensch_lein schrieb:Keinen Platz mehr im Rechner?
So klar ist es leider auch nicht.Tevur schrieb:Das wird immer wieder erzählt, aber stimmt einfach nicht. Wenn Windows eine EFI-Partition findet, quetscht es seinen Bootloader mit rein und fertig.
andy_m4 schrieb:Das Problem ist, Du kriegst ja in solchen 10-Min.-Videos keine Informationen die Dir helfen eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Muss es vielleicht auch gar nicht sein. Und jeder tickt ja da auch ein bisschen anders. Ich kann da ja nur für mich sprechen. Und mir geht das zunehmend auf die Nerven. Weils letztlich auch Zeitverschwendung ist. Wenn man so ein Video guckt in der Hoffnung, das man was lernt aber dann mit unnötigem Zeug zugeballert wird, damit auch der Entertainment-Faktor hoch ist. Und das dann zu lasten vom Inhalt.
andy_m4 schrieb:Naja. Für mich waren die technischen Details schon der Entertainment-Faktor. :-)
Ich hab auch nix gegen Entertainment. Auch nicht in einem Fachbereich. Aber wenn das so überbordend wird und auch ständig und überall, dann ist es vielleicht doch ein bisschen viel.
andy_m4 schrieb:Das war übrigens keine Kritik an der heutigen Generation, wenn Du aufmerksam gelesen hast.
Die tun mir eher leid. Früher hatten wir eher das Problem mit Informationsmangel. Das hat sich grundlegend geändert. Heutzutage ist es eher erschlagend viel. Und ja. Es gibt auf viele gute Sachen darunter. Aber die sind eben nicht so einfach zu finden. Ums mal plakativ zu sagen: Man muss sich durch 95% Gülle wühlen, um die 5% Perlen zu finden. Und auch früher gabs schon Müll (ich sag nur Data Becker ). Nur war die Halde deutlich kleiner.
Ja. Aber dann ist da trotzdem keine zwingende Notwendigkeit über Effekthascherei. Das ist nämlich wirklich nur Zeitverschwendung. Oder verstehst Du das Video nur, wenn Effekte da sind und wilde Musik? :-)Fernando Vidal schrieb:Ich will bei solchen Videos auch nicht coden lernen sondern einfach nur "Wie richte ich ein Pihole mit RaspberryPi ein" usw. Ich finde das absolut keine Zeitverschwendung.
Ja. Ich weiß, was ich geschrieben hab. Wie gesagt. Ich kann ja nur meine Meinung und meine Sicht dazu äußern.Fernando Vidal schrieb:Ich zitiere dich mal: "Und jeder tickt ja da auch ein bisschen anders."
Ja. Aber Du musst das Video ja auch erst mal finden. Bis dahin hast Du vielleicht schon 10 andere Videos geguckt. Und Videos sind nicht mal vernünftig durchsuchbar (im Gegensatz zu Foren, Artikeln, Howtos usw.).Fernando Vidal schrieb:Ich persönlich möchte nicht mehr zig Foren wälzen und mich zum Horst machen wenns ein Onkel in 10 Min per Video erklärt.
Der Irrglaube ist, das Video zwangsläufig ein Zeitvorteil darstellt. Wie schon gesagt: Das Video dauert vielleicht nur 10 Minuten. Du musst aber die Zeit mit dazu rechnen, die Du gebraucht hast, um das Video zu finden. Und ein Video kannst Du auch nicht mal eben wie ein Text "querlesen" um zu checken, ob Du jetzt wirklich das gefunden hast, was Du brauchst.Fernando Vidal schrieb:Je älter man wird desto weniger Zeit hab ich gefühlt für mein Hobby
Ich kenn mich zwar schon ganz gut aus, bin aber kein Mega-"kräck". Und vor nichtmal 2 Wochen ist es passiert: Windows 11 Clean Installation. Linux Platte angeschlossen gelassen. EFI-Partition ist 1GB groß (das sollte doch eigentlich für 100e OS reichen, denn da stehen doch eh nur Textdateien drin wo der "echte" Boot zu finden ist???!)Tevur schrieb:Das wird immer wieder erzählt, aber stimmt einfach nicht. Wenn Windows eine EFI-Partition findet, quetscht es seinen Bootloader mit rein und fertig.
ChatGPT:Welcher User scheint am meisten fachwissen zu bieten?
Nach Durchsicht des Threads auf ComputerBase konnte ich feststellen, dass der Nutzer "Alexander2" durch fundierte Beiträge und detaillierte Erklärungen hervorsticht. Seine Kommentare zeugen von einem tiefen Verständnis für Linux und verwandte Themen, was darauf hindeutet, dass er über umfangreiches Fachwissen verfügt.
Kannst du inkl Wetter auch abschalten... und auf einmal ist da gar nichts mehr... nicht mal ein Button da wo das Wetter vorher war.pacifico schrieb:Wahrschnelich kennst du die Suchfunktion im Statt Menü gar nicht und siehst daher auch keine Werbung.
Ganz links in der Tasklsite kannst du auf das Wetter klicken.
Da wird auch Werbung eingeblendet. Das nützt du anscheinend auch nicht
Nicht nur! Es gibt den meisten Menschen (und das ist keine Frage der Generation!) beim Zuhören/-sehen die Zeit, Dinge zu verarbeiten und abzuspeichern. Und nicht nur, aber insbesondere bei ADHD hilft es ungemein, den Fokus zu behalten. Natürlich nicht bei jedem Menschen, manchen Autisten ohne ADHD kann man damit auch lernbehindern.andy_m4 schrieb:Ja. Aber dann ist da trotzdem keine zwingende Notwendigkeit über Effekthascherei. Das ist nämlich wirklich nur Zeitverschwendung. (...)
Jain. Dein Smartphone... egal ob Android oder IOS?Fluffypuff schrieb:Die These. dass Linux immer mehr Anhänger findet, ist nicht haltbar. Es plätschert vor sich hin ist wohl eher richtig, es gibt keinen signifikanten Anstieg der Nutzerzahlen.