Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

MountWalker schrieb:
Und nicht nur, aber insbesondere bei ADHD hilft es ungemein, den Fokus zu behalten.
Ok. Wenn Du schon in Richtung barrierefrei argumentieren willst:
Videos haben auch ne Menge Aspekte die eben nicht barrierefrei sind.

Und nochmal: Ich möchte euch eure Zappelvideos auch gar nicht wegnehmen. Ich sehe halt (für mich) den Vorteil nicht. Und wenn ich dann noch sehe, was für obskure Argumente aus dem Hintern gezogen werden, um das dann doch noch verteidigen, dann scheint meine Ansicht ja auch nicht völlig abwegig. ;)
 
samuelclemens schrieb:
Danke ChatGPT, ich mag Bauchpinseln :-)

Aber das liegt sicher auch zum Teil daran, das ich ganz besonders viel gegen so einige Bemerkungen hier gegenanstinken wollte :D das andere aber auch geschafft hätten.
 
@Alexander2 Bezüglich des Zhread & ChatGPT muss ich aber auch sagen das ich einige andere Fragen ausprobiert habe und auch statistiken usw...
Irgendwie scheint es mir so das der ein wenig trickst. Viel Verallgemeinerung und hinlänglich bekannte Fakten die von überallher stammen könnten. Hier und da ein paar Usernamen und sehr verschwommene aussagen.
Als würde ein Pressesprecher einem Antworten der sein Material nur oberflächlich überflogen hat und nichts wirklich aussagekräftiges oder bindendes sagen möchte/darf.
Und das nicht nur in bei diesem konkreten Fall.
Man muss schon ein Gespür dafür entwickeln was man wie fragen kann und inwieweit man den antworten glauben schenke kann.
Dann kommen natürlich die Datenschutzrichtlinien und diese verd**** political correctness dazu! 🙈🙉🙊
 
Definitiv, das Bauchpinseln lass ich mir jetzt nicht mehr wegnehmen, aber ich stimme voll zu, das du etwas von ChatGPT niemals ohne Eigenrecherche trauen solltest. Es ist keine echte Intelligenz. Aber dafür liefert es erstaunliche Ergebnisse.

Am besten kann man es wohl als hilfe nehmen wo man sich am ehesten nach weiter Informiert oder so. Wenn es dann um rein kreative Ergebnisse geht, die man erwartet .. da gibt es irgendwo kein Falsch oder richtig.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Tatsächlich bleibt der Thunderbird-Prozess nach der Beendigung eines Spiels am Leben, wenn ich über Wayland drin bin; über X11 quittiert der Thunderbird-Prozess dann wie bisher den Dienst.
Ich hab gerade auch mal mich bei der automatisch gestarteten Wayland Session ausgeloggt und beim Sddm Anmeldebildschirm dann die X11 Session gewählt. Auch wenn ich in der nun ein Vollbildspiel starte, ein paar Sekunden drin bin und das wieder beende, dann schmiert der Thunderbird bei mir auch nicht ab.

Spiele waren Hogwarts legacy, da bin ich auch ein wenig rumgelaufen und Assassins Creed Mirage, da war ich erstmal nur in den Menüs.

Aber trotz das es bei mir nicht so ist, ist es gut, das es bei dir reproduzierbar ist, damit kannst du bei Bugmeldungen das vorgehen ja entsprechend wiederholen, eben wenn die vielelicht bestimmte Info noch haben wollen.

Bei mir war dafü ein anderes Problemchen :D
in der Plasma Wayland Session habe ich dauerhaft HDR an und es sieht alles passend aus, die SPiele, die dann HDR unterstützen können dann eben in HDR Anzeigen.

Nun war es so, das nach dem logout der SDDM korrekte farben und co hatte, es war nur recht hell. Dann die X11 Plasma Session die ja keine HDR Unterstützung hat hatte eine heftige Rotverschiebung :D der Monitor wurde nicht in dem Vorgang zu non HDR umgeschaltet oder anders angesprochen anscheinend. Naja, jedenfalls wieder unter Plasma Wayland und es sieht normal aus.

Dafür, das ich aber praktisch auch nie auf X11 zurück schalte ist das auch egal. Das habe ich ja gerade nur für den Test gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Alexander2 schrieb:
das du etwas von ChatGPT niemals ohne Eigenrecherche trauen solltest.
Genau das ist aber das Problem. Wenn ich dann doch wieder manuell hinterherrecherchieren muss, dann nimmt das ja den Zeitersparnisvorteil den ich eigentlich haben will.
Und dann reduziert es die Nützlichkeit auf Boilerplate-Arbeiten a-la "Hab die und die Fakten, mach mir mal ein Leserartikel draus" und dergleichen. Nicht das das nicht auch nett ist, aber es ist ein anderer Arbeitsbereich als Recherche nach Fakten a-la "Wie richte ich XYZ ein".
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben