News Linux News der Woche: AV1 mit Nvidia, DXVK für DX8 & Fedora mit Wayland

Garmor schrieb:
Wahrscheinlich über die Vorschläge aus dem Linux Live USB Creator, weil der ja seit 2015 keine Updates mehr gesehen hat.
Wenn ich mich recht erinnere war das UEFI das Laptops irgendwo auf Stand 2013/2014 und er hat Linux Mint 17.1 wohl gleich nach dem Kauf drauf gepackt.
Daher gehe ich eher davon aus, dass er einfach nie nen upgrade auf nen neueres Linux Mint gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
dermatu schrieb:
Hatte ich mal 'ne Zeitlang gemacht mit Ubuntu. Die kamen leider alle irgendwann wieder und wollten wieder Ihr Windows. Teilweise weil irgendeine Software die sie von Windows kannten nicht ging oder so ...
Ich gehe davon aus, es lag daran, dass sie von einem Fachmann für Linux, ich nenne es mal betreut wurden.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
WhiteHelix schrieb:
Nö, die Probleme sind einfach deutlich geringer als du hier tust, und das trotz Optimus Setup 🤷🏻‍♂️
Deshalb tauchen auf allen möglichen Bugtrackern von KDE, Gnome, Mozilla usw. auch ständig überwiegend Nvidia-spefizische Probleme auf, die meist ewig offen bleiben oder mit etwas Glück noch irgendwelche Workarounds bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@rgbs
Ne aber es gibt halt Leute die können oder wollen sich nicht umgewöhnen.

Wenn alles was du machst: Office, Surfen und E-Mail ist und du dann mit Ubuntu nicht klar kommst...
Da investier ich halt keine Minute mehr ... manchen ist halt einfach nicht zu helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zik0815 und Alexander2
Man kann eben auch nicht allen helfen.

Die dir gegenüber sind sollten einfach ehrlich sein und sagen was sie wollen, Windows, linux oder mal nur testen.
Dann kannste halt dann entscheiden, ob du die arbeit machen willst. Das würde schon zeit sparen :D auf beiden Seiten. Aber klar, so einfach ist die welt nicht widde widde witt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, alles waren teilweise halt auch Geräte jenseits von Gut und Böse. Die liefen mit Windows 7 katastrophal langsam, zudem war zu dem Zeitpunkt glaube ich auch schon Windows Update deaktiviert oder so...

Mit Ubuntu lief die Kiste noch überraschend gut und wäre vermutlich auch einigermassen sicher gewesen.

Der hat sich dann noch ein paar Wochen lieber wieder Windows 7 installiert ... Ich hatte glücklicherweise noch irgendein image, wo Updates bis zu einem gewissen Zeitpunkt drin waren ...

Das ist mir dann halt auch irgendwann einfach egal. Wenn jemand ist nicht anders will, ist es halt so
 
Krik schrieb:
Ich persönlich glaube, dass SteamOS erst mit dem nächsten Versuch einer Steam Machine auf einen "normalen" PC kommt.
Nein, muss es nicht. Eine eigene Steam Machine (also wie ein Steam Deck, nur nicht mobil, ohne Display und leistungsstärker) könnte auch komplett auf AMD basieren hust Strix Halo hust und würde sich nicht allzu nennenswert differenzieren.
Ein breit verfügbares SteamOS für "PCs" braucht mehr, viel mehr Hardwareunterstützung. Es wurde hier schon angesprochen: Valve hat die Treiber für Van Gogh noch nicht in den upstream kernel integrieren lassen. Was auch immer in deren neptune downstream kernel integriert wird, sollte soweit upstream werden, damit der Wartungsaufwand nicht größer als notwendig wird.
Wie soll der Updatezyklus funktionieren? Von "alle 6 Monaten" ist Valve Lichtjahre entfernt, wird es dann so ähnlich wie bei Fedora oder Pop_OS!, dass zumindest der kernel aktuell(er) sein kann? Fürs Erste ist es gut, dass es bazzite u.ä. gibt, aber noch besser wäre es, wenn SteamOS dann für mehr vorinstallierte Linux-Systeme sorgen würde.

dev/random schrieb:
Wer sich ein Linux installiert, verzichtet damit in der Regel auch auf Hersteller-Support und ist gut beraten, die eigenen Ansprüche daran anzupassen.
Na ja, wie viele Windows Käufer, also der Vollpreisversion, verlassen sich wirklich auf den Windows Support? Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich schon immer die Websuche und Foren verwendet habe. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
dermatu schrieb:
Wenn alles was du machst: Office, Surfen und E-Mail ist und du dann mit Ubuntu nicht klar kommst...
Nun ja, und wenn man das mit drei Bildschirmen machen möchte ...

Gruß
R.G.
 
@daivdon Vielleicht missverstehe ich dich ja, aber:

Meine Güte! Niemand schrieb etwas davon, dass jegliche möglichen Probleme mit einem solchen Setup erledigt sind! Diese polemischen Einwürfe sind exakt das, was solche Threads so anstrengend macht.

Gibt es Multi-Monitor-Setups, die seit Jahren unter Linux problemlos laufen: Ja. Meines, 1x 2560x1440 @60Hz + 2x 1920x1200 @60Hz (2x DP 1x HDMI), läuft auch seit Jahren absolut problemlos. Gibt es Setups, die nicht fehlerfrei laufen: (mit großer Wahrscheinlichkeit) ebenfalls ja.

Wenn du wenigstens dazugeschrieben hättest, wie dein, offenbar problembehaftetes, Setup aussieht, dann wäre zumindest etwas Informationsgehalt da gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kuristina, WhiteHelix und 2 andere
rgbs schrieb:
Ich bezog mich auf #9.
Wenn ich an warmen Tagen lieber nur das ThinkPad im Dock nutze, statt dem großen PC, dann schalte ich schon mal einen der Bildschirme auf 1280x720 herunter, speziell wegen YouTube, weil das Gerät dann auch schon mal gut pusten kann, wenn noch parallel Firefox und Discord laufen.
Der linke (YouTube) Bildschirm läuft dann auch mit 60Hz, mein Hauptbildschirm kann 144Hz und der rechte nochmal 75Hz.

Probleme habe ich persönlich da keine, es ist dann eher etwas, wie dass Plasma die Icons und Widgets auf den Bildschirmen plötzlich anders anordnet.

Das ist aber kein Linux-Problem, da müssen die KDE-Entwickler nachhelfen.
Gemessen daran, dass Desktop-Icons heutzutage bei den meisten Leuten ja eh verpönt zu sein scheinen, mache ich mir da keinen großen Aufwand draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deinorius schrieb:
Eine eigene Steam Machine (...) könnte auch komplett auf AMD basieren hust Strix Halo hust und würde sich nicht allzu nennenswert differenzieren.
Hab ich doch in der Art geschrieben. :confused_alt:

Deinorius schrieb:
Ein breit verfügbares SteamOS für "PCs" braucht mehr, viel mehr Hardwareunterstützung. Es wurde hier schon angesprochen: Valve hat die Treiber für Van Gogh noch nicht in den upstream kernel integrieren lassen. Was auch immer in deren neptune downstream kernel integriert wird, sollte soweit upstream werden, damit der Wartungsaufwand nicht größer als notwendig wird.
Hab ich doch geschrieben. :confused_alt:
Die Bemerkung, dass die upstream-Treiber fehlen, stammt von mir. War es zu spät, als du deinen Post geschrieben hast? ;)

Der aktuelle Umgang mit den Treibern hat für Valve einen Vorteil: Sie sind nicht vom Release-Zyklus des Linux Kernels abhängig, sondern können ihr Zeug so rauswerfen, wie sie es für sinnvoll halten. Man stelle sich vor, irgendwas geht nicht, zB Bluetooth, und die Kunden müssten auf einen Patch ein paar Monate bis zum nächsten Kernel-Release warten.
Trotzdem sollte Valve aber ihre Treiber beim Linux-Kernel einreichen. Aktuell ist man in Sachen Distro-Auswahl extrem eingeschränkt. Es gibt vielleicht 6 Distros, die auf dem Steam Deck laufen.

Deinorius schrieb:
Wie soll der Updatezyklus funktionieren?
Der würde dann wahrscheinlich ungefähr so laufen, wie jetzt mit dem Steam Deck auch schon: Alle paar Monate gibt es ein größeres Update. Dazwischen releasen sie kleinere Updates und Fixes, so wie sie sich das denken.

Randnotiz schrieb:
Der linke (YouTube) Bildschirm läuft dann auch mit 60Hz, mein Hauptbildschirm kann 144Hz und der rechte nochmal 75Hz.
Wie läuft das eigentlich mit dem Rendern des Bildschirminhaltes? Wird 3x gerendert, jeder mit seiner eigenen Frequenz oder einmal alles am Stück (ein großes Bild @ 144Hz) und das Ergebnis wird dann passend mit der Frequenz auf dem jeweiligen Monitor dargestellt? Ersteres könnte ich mir bei wayland vorstellen, letzteres bei X11, aber ich weiß es nicht.
 
Capet schrieb:
Diese polemischen Einwürfe
Mein Kommentar war sarkastisch, nicht polemisch. Warum der Sarkasmus? Weil uns Kollege @netzgestaltung weismachen möchte, dass er seit 2016 Linux nutzt, sich über Linux u.a. auch auf CB mit anderen austauscht usw. , aber noch nie darauf gestossen sein will, dass Multi-Mon. Setups irgendjemandem Probleme machen könnten, weils bei ihm ja seit 2016 läuft... Das ist ein so allgemein bekanntes Thema bei Linux-Distros, speziell mit Nivida-Karten, dass ich das ihm nicht abnehmen muss.
Capet schrieb:
wie dein, offenbar problembehaftetes, Setup aussieht
Mein Setup ist nicht problembehaftet, es funktioniert einwandfrei. Linux-Distros haben ein Problem damit.
Aber das hier ist kein Hilfethread, deswegen wüsste ich nicht, warum ich mein Setup hier posten hätte sollen.

Ich lese hier nur mit weil mich die Linux-news interessieren, Fragen stelle ich da wo ich nicht von vornherein als das Problem betrachtet werde und man es nicht ausschliesst dass es unter Linux-OS Probleme gibt (also nicht auf CB).
Dieser Absatz, damit du weisst, was polemisch bedeutet :p
 
Krik schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit dem Rendern des Bildschirminhaltes? Wird 3x gerendert, jeder mit seiner eigenen Frequenz oder einmal alles am Stück (ein großes Bild @ 144Hz) und das Ergebnis wird dann passend mit der Frequenz auf dem jeweiligen Monitor dargestellt? Ersteres könnte ich mir bei wayland vorstellen, letzteres bei X11, aber ich weiß es nicht.
Keinen Plan, ich bin halt Anwender, kein Entwickler.

Was definitiv auffällt, zwischen X und Wayland, dass es bei letzterem kein Tearing ohne explizite Erlaubnis gibt und das gesamte Erlebnis gefühlt etwas geschmeidiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
daivdon schrieb:
Mein Setup ist nicht problembehaftet, es funktioniert einwandfrei. Linux-Distros haben ein Problem damit.
Bestimmte Konstellationen können zu Problemen führen. Es ist kein grundsätzliches Problem. Das zeigt doch dein Setup, und meines auch, die einfach funktionieren.
daivdon schrieb:
und man es nicht ausschliesst dass es unter Linux-OS Probleme gibt (also nicht auf CB).
Ich fühle mich damit mal angesprochen: Ich habe extra geschrieben "Gibt es Setups, die nicht fehlerfrei laufen: (mit großer Wahrscheinlichkeit) ebenfalls ja."
daivdon schrieb:
Dieser Absatz, damit du weisst, was polemisch bedeutet :p
Danke für die Aufklärung.
 
Bale schrieb:
Also wenn Du dahinter eine inhaltsleere Forderung siehst, dann hast Du meine Beiträge schlicht nicht ausreichend aufmerksam verfolgt. Andersherum musst Du also der Meinung sein, dass die Benutzerfreundlichkeit im Vergleich mit Windows was genau ist? Gut? Besser? Ähnlich?

Na klar hab ich das. Genau das hier:

Keylan schrieb:
Oder diese von dir eingeforderte Benutzerfreundlichkeit zu erzeugen, die es so universell ohnehin nicht gibt.

wollte ich damit sagen. Es gibt keine einmalige Lösung für alle. Wenn du mich fragst, so hat @andy_m4 das gut auf den Punkt gebracht:

andy_m4 schrieb:
Das Problem ist, das Windows keinen klaren und einfachen Konzept folgt, sondern ein komplexes Monstrum ist.

Windows folgt keiner erkennbaren Logik (mehr), es ist ein gigantischer Wildwuchs. Das stört einen nicht,
andy_m4 schrieb:
Solange man auf den aus ausgetretenen Pfaden wandelt.
Will man das nicht mehr, kriegt man schnell zu spüren wie kompliziert und überhaupt nicht benutzerfreundlich es ist. Ich beispielsweise mag an Linux den relativ flachen Aufbau und das Everything-is-a-file-Konzept. Das ist konzeptionell völlig anders, aber einfacher nachzuvollziehen, ergo benutzerfreundlicher.

Keylan schrieb:
Dieses Anspruchsdenken ist Toxisch und genau dagegen wehrt sich die Community hier.

Vor allem ist es auch zwecklos, es gibt keinen Adressaten. Genauso wenig für die Forderung nach mehr Marktanteil.

Kuristina schrieb:
Wem geht es darum und wer hat bei Linux einen bestimmten Marktanteil als Ziel vorgegeben? Und wer genau soll das umsetzen?

Zugegeben, als ich noch Windows benutzt habe, habe ich auch so gedacht ^^ Im Linuxumfeld ist mir dieser Anspruch allerdings noch nie untergekommen.

Bale schrieb:
Hier hat jemand sein Problem geschildert und man ist ihm nicht konstruktiv begegnet.

Kann man auch nicht, er hat ja nicht konstruktiv gefragt, sondern gejammert und ich schätze nur darum ging es.

Bale schrieb:

Es ist interessant, dass bei den ganzen Vorwürfen nie auch mal die Windows-Community erwähnt wird. Die ist nämlich um einiges schlimmer (und ahnungsloser). Was denkst du, warum ich bei Linux gelandet bin? Ich wollte 2019 auf Windows 10 umsteigen und habe das System mit entsprechenden Privacy-Tools bearbeitet. Macht man ja so und wird einem regelmäßig vorgeschwärmt. In meinem Fall hat das dazu geführt, dass das OS nicht mehr reibungslos funktionierte. Statt konstruktiver Antworten, bekam ich im besten Fall den Hinweis auf eine Neuinstallation und wurde nebenbei noch angefahren, dass ich selber Schuld sei, mein OS zerfrickelt zu haben.
Also unter Windows ist der Nutzer selber Schuld, obwohl er viel weniger Einfluss auf das System hat, während bei Linux natürlich das System an sich Schuld am Versagen des Benutzers hat, eben weil es einem so viele Freiräume gibt? Finde den Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
daivdon schrieb:
Weil uns Kollege @netzgestaltung weismachen möchte, dass er seit 2016 Linux nutzt, sich über Linux u.a. auch auf CB mit anderen austauscht usw. , aber noch nie darauf gestossen sein will, dass Multi-Mon. Setups irgendjemandem Probleme machen könnten, weils bei ihm ja seit 2016 läuft...

ahja - da hab ich offenbar gar keine 6 seiten mit "warum ich windows unbedingt brauche" nachgelesen und geglaubt, der thread is schon darüber hinweg...

nvidia? hahaha lol. die sind seit 2012 von meiner einkaufsliste gestrichen.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Ich bezog mich auf #9.
Da steht nix von Nvidia, ansonsten aber auch nur unbekannte Hardware.

Für mich ist klar, dass ich beim Kauf auf kompatible HW achte, wär ja unlogisch, das nicht zu machen.
Es kauft sich auch niemand ein Headset für die PS, das dann nur mit der Switch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Alexander2
Zurück
Oben