Ich denke die Problematik hier liegt mitunter auch darin begründet, dass man sich mangels Verbreitung auf der großen OEM-Bühne, Linux auch selbst erarbeiten muss.Bale schrieb:Okay @Kuristina - ich überlege mir in Zukunft nicht mehr zu fordern, dass man auf frustrierte Linux-Neulinge freundlicher und offener, mit etwas mehr Verständnis für ihre Situation, zugeht. 😀
Und gerade viele Linuxer scheinen so ihre Schwierigkeiten mit Empathie in Sachen Verständnis anderer für ihre Leidenschaft zuhaben.
Das geht jetzt weniger gegen diese Menschen an sich, ist aber ein Problem, welches ich schon vor 20 Jahren in Foren und Chats festgestellt habe und weshalb ich mittlerweile auch jedem sage, wenn Ihr mit Windows, macOS, iDevice OS oder Android zufrieden seid, bleibt doch dabei.
Bleibt dabei, aber unterlasst es dann auch, Linux herunterzuspielen, nur weil es in Eurem speziellen Fall an Tag X Probleme gibt.
An Tag Y in Jahr Z kann das ganze nämlich schon viel besser funktionieren, nur gehen hier auch viele dann an das Thema mit den Eindrücken von vor einer Ewigkeit heran.
So wie Du und andere es machen, es immer mal wieder ausprobieren und sehen, wie weit sie kommen, ist auch deshalb gut, weil man damit den eigenen Horizont erweitert.
Ich habe nur etwas gegen das Genörgel von Leuten, die andauernd (unter anderem auf CB) schreiben, Linux taugt auf dem Desktop/Laptop nichts und auf anderer Seite habe ich schon immer tiefste Abneigung für das elitäre Geschnösel der Personen gehabt, die von Außenstehenden erwarten, sie müssen sich wirklich erstmal einarbeiten und Wiki lesen, aber wenn die vermeidlich erfahrenden um Hilfe gebeten werden, dann stur auf Suchmaschinen und vorhandene Anleitungen verwiesen wird.
State of the art in Sachen Benutzerfreundlichkeit unter Linux nach Windows-Art ist in meinen Augen zur Zeit etwas wie Mint oder Pop mit Flatpak und sofern man eine AMD oder Intel-Grafikeinheit nutzt, sicherlich auch ein openSUSE Aeon oder so was.
Der Trick sind eigentlich die ganzen kleinen Werkzeuge, welche es durchaus auch grafisch gibt und die viel können, von denen aber selbst in Foren und Chats nicht mal langjährige Anwender immer wissen.
Habe das schon mal geschrieben, aber wäre wirklich cool, wenn CompuBase mal einen Artikel dazu macht, welcher immer mal wieder auf den neusten Stand gebracht wird.