News Linux News der Woche: AV1 mit Nvidia, DXVK für DX8 & Fedora mit Wayland

ghecko schrieb:
ich musste zb nachträglich die Druckumgebung und die BT-Infrastruktur installieren.
Die Drucker-Unterstützung ist bei mir mit bei (gewesen). BT hatte ich bisher nicht genutzt.
ghecko schrieb:
Appstore und Treiberverwaltung gibts auch nirgends (zumindest nicht unter Xfce).
Ja, das ist eine (kleine) Hürde, wenn man das merkt. Eine Internet-Recherche oder eine Frage im EndeavourOS-Forum wird sehr schnell die Antwort liefern: pacman -S pamac, dann ist ein grafischer AppStore verfügbar.

Außerdem gibt's neben verschiedenen pamac-Versionen noch weitere mit Arch/EnOS kompatible AppStores:
pacman -S bauh
pacman -S octopi
pacman -S pamac-aur
pacman -S pamac-all

ghecko schrieb:
Das Prädikat "Einsteigerdistro" würde ich dem also nicht geben, wenn man nicht sehr ambitioniert ist.
Ja, ich auch nicht unbedingt. Nur für besonders interessierte & fähige* Zeitgenossen. 😉
Für mich war die jahrelange Testerei mit Ubuntu sehr lehr- und hilfreich für die Entscheidung für EndeavourOS.

*z.B. wer fragen kann und sich auch halbwegs selbstständig einarbeiten kann.

WhiteHelix schrieb:
(Bei) Gnome und KDE kannst du die Software-Verwaltung mitnehmen.
Für EndeavourOS (Arch) gibt's ebenso grafische Software-Verwaltungs-Programme, welche in den Repos vorhanden, aber nicht vorinstalliert nach der Installation verfügbar sind. (siehe oben)
 
Zurück
Oben