News Linux News der Woche: Wayland im Fokus Nvidias, Patches für Debian

Bin sehr gespannt wie sich das mit NVidia weiter entwickelt. Aktuell versuche ich mit opensuse Tumbleweed warm zu werden, schaffe es aber gefühlt jedes Mal das System abzuschießen wenn es Richtung GPU und Monitor Setup geht. Mittelfristiges Ziel wäre es Linux als Hauptsystem zu nutzen und Windows nur noch für Spiele die unter Linux nicht sauber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Also ich freu mich über jeden Linux Artikel bei CB!
Traum wäre halt noch Hardwaretest auch mit Linux. Also neueste Hardware mit Linux! Reicht ja Vanilla-Linux :)=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Natriumchlorid, Termy und 4 andere
Ich hätt hier nichtmal eine Nvidia Karte um das zu testen... gut 10 Jahre zu spät, Jensen. Bei mir haben die Marktanteile von 0,0%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Tanzmusikus
TechFunk schrieb:
Traum wäre halt noch Hardwaretest auch mit Linux. Also neueste Hardware mit Linux! Reicht ja Vanilla-Linux :)

Na ja was ist Vanilla-Linux? Am Ende ist Linux ja nur der Kernel und sonst nichts. Aber ja, bin ich bei dir allerdings kommt dann wieder die Kritik "Warum wurde nicht Distro X oder Y genommen?" und von anderen kommt dann "Aber Distro F ist besser als X und Y zusammen und teilweise besser als C.".
Das ist halt eins der Probleme an der Linux-Community, bei jedem Furz wird etwas geforkt und was neues gemacht was dem Gesamten einfach nicht hilft. Ist also schon ok wenn CB da kein Linux testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Hast definitiv rechts. Der ******Vergleich ist leider üblich.

Aber mit Vanilla Linux mein ich wirklich den Kernel den Torvalds frei gibt. Ich glaub dann haben die meisten eine grobe einordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Chocobo schrieb:
Erstmal muss das Ziel eine bestimmte UPtime von mind. 1Woche und mehr aufweisen,
die uptime wird nirgendwo erwähnt, nur dass ein angriff stunden bis tage dauern kann. die meistens server, die ich kenne, laufen deutlich länger :)
Chocobo schrieb:
zweitens sind bestätigte Attacken nur auf 32-bit Systemen nachweisbar gewesen.
es sind genug 32bit systeme unterwegs, man mag nur an das ganze iot-zeugs oder ältere raspberries denken.

Chocobo schrieb:
64-bit theoretisch auch, nur ist hier der Zeitaufwand um ein Vielfaches höher. (Monate!!!!). Und wie gesagt, es gibt nicht eine einzige bestätigte erfolgreich durchgeführte Operation in diesem Falle.
von monaten steht nichts in der mitteilung, bei amd64 geht man von wochen aus. und es ist immer zu bedenken, dass das hier das erste proof-of-concept ist. das wird sicherlich noch verfeinert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe von meinem Laptop ( R7-7840HS / RTX 4060) Windows 11 runtergeschmissen und Endeavouros installiert, bin bisher super zufrieden. Ebenso bei meinem Legion Go nur das da Bazzite drauf ist. Diablo IV zocke ich z.B. auf meinem Go da am Laptop mit Nvidia es noch ein Problem gibt. Mein Desktop PC läuft noch mit Windows 11 den ich schon lange nicht mehr an hatte da die Spieleleistung aktuell vom Laptop oder Go reicht. Bisher stehen die Chancen gut das auch mein Desktop PC Endeavouros bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kde, konkretor, Tanzmusikus und eine weitere Person
charmin schrieb:
Aktuell versuche ich mit opensuse Tumbleweed warm zu werden, schaffe es aber gefühlt jedes Mal das System abzuschießen wenn es Richtung GPU und Monitor Setup geht.
Kann dir ebenfalls EndeavourOS & Pop!_OS nahe legen.

Mit openSUSE scheint es da für nicht ganz so technisch versierte doch öfter zu Problemen zu kommen. Entweder man schafft es diese Hürden zu nehmen oder man nimmt eine andere ähnliche Distribution, welche diese Probleme so nicht hat.

Natürlich gibt's bei jeder Distro irgendwas, das es zu beachten gilt.

Ich habe in meinen o.g. Distros schon einige Hürden überwunden. Neu installieren musste ich aber noch nicht. Ließ sich alles lösen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Tanzmusikus schrieb:
EndeavourOS & Pop!_OS

Ich denke ich werde es erstmal mit EndeavourOS versuchen, das hatte ich eh schon auf dem Schirm als mögliche Alternative. Danke dir und @Randnotiz für die Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Randnotiz und Chocobo
Tatsächlich liegt es nicht am Kernel, Distro und/oder dem Treiber der Probleme macht.
Es liegt an dem auch in der News thematisierten Wayland, das sich mit Nvidia beißt.
Der Trick ist hier, immer noch auf das X11 auszuweichen.
Das kann man aber meistens einfach im Loginmanager per One-Click auswählen. (sddm login in meinem falle)


Schön, wenn es bald mit Nvidia und Wayland klappen sollte.
Wir werden sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0x8100 schrieb:
die uptime wird nirgendwo erwähnt, nur dass ein angriff stunden bis tage dauern kann. die meistens server, die ich kenne, laufen deutlich länger :)
Bash:
pi@pi ~ uptime
 11:46:32 up 183 days, 17:49,  1 user,  load average: 0.22, 0.28, 0.17
Da hab ich wohl den Neujahrsfeiertag für Wartungen genutzt.😁

I use Arch BTW, auf dem PC, dem Thinkpad und dem Surface Go. duckundwegrenn
 
Das hier wäre auch erwähnenswert imho EndeavourOS Endeavour :)
Seit ich vor etwas über einem Jahr durch eure News auf EndeavourOS aufmerksam gemacht wurde, hat sie sich zu meiner absoluten lieblings Distro entwickelt. Ich bin sogar mittlerweile endlich von Windows weitgehend weg. Jedesmal wenn ich Windows auf dem selben Rechner nutze, merke ich, wie viel Ballast da im mittlerweile Hintergrund mitläuft und wie viel gefühlt langsamer alles ist.
Mein Lenovo T480s hat unter EndeavourOS eine idle Leistungsaufnahme von 7.5W. Unter Windows sind es ca. 15W. Ich habe keine mir bekannten Hintergrunddienste unter Windows, die für die höhere Aufnahme verantwortlich wären. Dadurch habe ich unter Linux aber fast doppelte Akkulaufzeit. Zusätzlich ist unter Linux der Lüfter fast nie an, unter Windows nahezu permanent. Leistungsprofil unter Windows ist "Ausgeglichen", unter Linux läuft der governor "schedutil".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0x8100 schrieb:
von monaten steht nichts in der mitteilung, bei amd64 geht man von wochen aus. und es ist immer zu bedenken, dass das hier das erste proof-of-concept ist. das wird sicherlich noch verfeinert werden.
Ja, das stimmt.
Diese Mitteilung hier ist auch mit ca. 24 Stunden Verzögerung zu derjenigen auf Golem.de veröffentlichten erschienen.

Da hat man diese Zeiträume als grobe Schätzung bei den jeweiligen Szenarien genannt.
 
Vielen Dank für die Zusammenfassung.
 
Nvidia 555.58 mit Explicit Sync für Wayland ist super geil! Firefox und Thunderbird mögen es nicht( siehe Bilder)
Ich warte auf open-source nvidia Treiber R560
Starting in the release 560 series, it will be recommended to use the open flavor of NVIDIA Linux Kernel Modules wherever possible (Turing or later GPUs, or Ada or later when using GPU virtualization).
https://www.computerbase.de/2024-05...ie-kernel-module-kommen-mit-treiberserie-560/

thunderbird[2220]: [GFX1-]: Wayland protocol error: wp_linux_drm_syncobj_surface_v1@72: error 4: explicit sync is used, but no acquire point is set
Thunderbird und Firefox:
Screenshot_20240703_204904.png
Screenshot_20240703_205535.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und netzgestaltung
Danke für die News, freue mich immer drauf! Tolle Kurzübersicht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben