News Linux-News der Woche: Erste RDNA-4-Benchmarks unter Linux

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Mit dem Release der RX 9070 (XT) Grafikkarten treten diese auch in ersten Benchmarks unter Linux an. Open-Source-Treiberpflege lässt über 10 Jahre alte Grafikkarten weiterleben. Entwickler optimieren ihre Titel für das Steam Deck. Framework Mono erscheint zum ersten Mal nach der Übernahme durch das Wine-Projekt.

Zur News: Linux-News der Woche: Erste RDNA-4-Benchmarks unter Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Nine-tailed Fox, nyster und 42 andere
Da muss sich noch bisschen was tun aber das wird noch. Hatte paar andere Ergebnisse gesehen die auch etwas besser aussehen. Man sollte auch die fw updaten.

Hab aktuell auch nur Linux auf meiner Kiste und eine 9070 XT ist unterwegs. Für das was ich spielen werde wirds auch zu Beginn sicherlich reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm, flaphoschi und eine weitere Person
Danke für die News!

Fragt sich, wann der Python Entwickler gehen muss. Hatte ja mit Miguel de İcaza gute Hoffnungen was .net unter Linux betrifft.

Danke für die Linux News.
RDNA 4 sollte in ein paar Monaten unter Linux gut laufen, war mit meiner 7900XT ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, LamaTux, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
So schreibt Liam Dawe, dass sich die Größe des Downloads von 144,2 GB im Desktop auf 88,1 GB reduziert, wenn auf das Steam Deck geladen wird. Das bedeutet über 50 GB an Ersparnis, was in Anbetracht des oft eingeschränkten Speicherplatzes von großer Bedeutung ist.
Mich würde ja mal sehr interessieren, was genau da eingespart wurde bzw. warum nur SteamDeck Nutzer davon profitieren 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@jonderson
Die haben sicher die Texturqualität runtergeschraubt. Bei 1280x800 braucht es keine 4k-Texturen, also wird man sie ganz simpel entfernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, Tanzmusikus, up.whatever und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Mich würde ja mal sehr interessieren, was genau da eingespart wurde bzw. warum nur SteamDeck Nutzer davon profitieren 🤔
Ich schätz mal die Texturen. Wird ja eh keiner mit max. spielen am Steam Deck

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SweetOhm
Bzgl. RDNA4 bin ich da auch guter Dinge. Habe gestern auch mal zum Spaß den Mesa-Git durchgesehen, dramatische Bugs wurden da jetzt nicht berichtet, vor allem eben RT-relatiertes Zeug. Das ist auch das gute bei Linux bzw. offene Treiber, durch derartige Transparenz weiß man eben auch als User schnell wo es noch hakt. Ich vermeide es praktisch seit jeher neue Hardware zum Release oder kurz nach dem Release zu kaufen, eben wegen solcher Kinderkrankheiten und warte erst einmal die ersten paar Treiber ab. Das habe ich aber auch unter Windows so gehandhabt. Insgesamt scheint es ein guter Release zu sein so zumindest mein Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tanzmusikus und Sennox
Krik schrieb:
@jonderson
Die haben sicher die Texturqualität runtergeschraubt. Bei 1280x800 braucht es keine 4k-Texturen, also wird man sie ganz simpel entfernt haben.
Wäre halt auch am Desktopo als Option nett!
Gibt noch genug die auf 1080p spielen und co. und da wäre es doch zuvorkommend wenn man die high res Texturen einfach als DLC (für lau) auslagert

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, chuckie, ILoveShooter132 und 3 andere
Klingt sehr ernüchternd, muss ich sagen, was die 9070 betrifft.
Die Preise für die 7900XT sind ja genauso grässlich, da fühle ich mich als möglicher Käufer doch etwas an falscher Stelle.

Na ja, mal schauen, bis die 9060 da ist, hoffe ich, ist das Treiberproblem etwas aus der Welt geschafft.

Ansonsten bleibt es halt bei der 5700 im System.

Sennox schrieb:
wenn man die high res Texturen einfach als DLC (für lau) auslagert
Vereinzelt handhaben Spiele das sogar auch schon. Bei Borderlands 2 sind die 4K Texturen ein separater Gratis-DLC (gut der kam eh erst nachträglich) und bei Diablo 4 kann man im Battlenet-Launcher auswählen, ob mit mit oder ohne hochauflösende Texuren installieren will. Wäre schön, wenn sowas Standard wird, wenn es beim jeweiligen Spiel sinnvoll ist. Auch gerade jetzt mit dem Segment der Handhelds, von man nicht zwingend die maximale Texturqualität braucht.

Randnotiz schrieb:
Klingt sehr ernüchternd, muss ich sagen, was die 9070 betrifft.
Die Preise für die 7900XT sind ja genauso grässlich, da fühle ich mich als möglicher Käufer doch etwas an falscher Stelle.

Na ja, mal schauen, bis die 9060 da ist, hoffe ich, ist das Treiberproblem etwas aus der Welt geschafft.

Ansonsten bleibt es halt bei der 5700 im System.
Würde an deiner Stelle dann eher auf eine 9070 XT 32GiB oder 9070 XTX hoffen und warten, um eine langfristig preiswerte Graka zu haben.
Wobei natürlich noch nicht bekannt ist, worauf die 9060 und 9060 XT tatsächlich setzen werden. Prinzipiell könnte AMD vielleicht sogar zur ungewöhnlichen Option greifen und der 9060 XT nur einen Speicherbaustein klauen und somit zu einem 224bit-Interface zu gelangen und bei der 9060 dann ein 192er einsetzen. Da die 5060 Ti aber mit einer 16GiB-Option kommen soll würde ich AMD sehr davon abraten, sondern bei ihr auch noch bei 256bit bleiben.

Hab zwar auf bessere Performance unter Linux zum Marktstart gehofft, aber ein Beinbruch ist die Situation nicht. Ich hatte das Glück, eine Reaper 9070XT zur UVP abgreifen zu können. Sie kommt die Tage (hoffentlich) an.

Schätzungsweise wird in 4K der Unterschied zu meiner jetzigen 7900GRE jetzt schon merkbar sein. Und es kann ja danach nur noch besser werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GGf kommt diese Karte bei uns im HPC zum Einsatz, mal schauen was die Container davon profitieren könnten, oder ob die Treiber wieder das KO-Kriterium sind.

Da ich nun auch komplett auf Linux gewechselt bin und jeden Tag was neues Lerne, bin ich am überlegen zu meinem Ryzen 5600X und der RTX 2060 auf eine RX zu wechseln.
Diese Woche kam Split Faktion als Spiel raus, unter Linux Mint gibt es noch den Nvidia 555 Treiber.
Das Spiel lief absolut beschissen.
Habe dann das erste mal PPAs installiert und auf den 570 Treiber. Es läuft besser, aber nicht ganz rund. Auch kein Steam Overlay mit dem Treiber.
Ich frage mich sowiso ob ein reines AMD System nicht besser wäre?

Überlege ernsthaft mir eine RX 6600 oder sogar noch ne RX 5700 XT zu holen. Sind Leistungsmässig gleich. Die neuen RX sind mir definitiv zu teuer. Will nicht mehr als 250€ ausgeben! Zumal ich ein mITX Gehäuse habe und nicht viel Platz und da will ich keine Grafikkarte die mehr als 200-250 Watt zieht!

Aber schön zu sehen das die Linux Community selbst 10 Jahre alte Grafikkarten noch Updatet! Die R290 war damals was die Roh Leistung betraff ein Brett. Genau so wie die 5700 XT. Wie AMD es mal schön gesagt hat, die Grafikkarten reifen wie guter Wein mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
end0fseven schrieb:
Ich frage mich sowiso ob ein reines AMD System nicht besser wäre?
Hinsichtlich dedizierten Grafikkarten läuft AMD dem allgemeinen Tenor mit den wenigsten Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Vielen Dank für die News. Bei den ersten Tests warte ich lieber auch eure Benchmarks als die von Phoronix. Gut finde ich auch, dass hier noch Entwickler für das Steam Deck optimieren. Das können gerne noch mehr Entwickler machen. Daher aber Danke an Square Enix und den Entwicklern von Frostpunk 2. Auch schön, dass Godot weiter entwickelt wird. Da würde ich mir schon mal das eine oder andere neue Spiel wünschen, welches auf die Godot Engine setzt.

Zurück
Oben