News Linux-News der Woche: Erste RDNA-4-Benchmarks unter Linux

mibbio schrieb:
...wenn sowas Standard wird, wenn es beim jeweiligen Spiel sinnvoll ist. Auch gerade jetzt mit dem Segment der Handhelds, von man nicht zwingend die maximale Texturqualität braucht.
Jo, vereinzelt kenne ich das auch schon seit Jahren (Sacred 2 anyone?)
Im Beitrag liest sich dass leider so, als wäre das ne reine Steamdeck Option und das fände ich schon etwas räudig...

end0fseven schrieb:
RX 6600 oder sogar noch ne RX 5700 XT zu holen
keine 5700xt, lieber eine 6700/xt bekommst du auch gebraucht für 250€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ähm, bin ich zu doof oder sind die Benchmarks nicht verlinkt?

Ich lande nur auf Phoronix.com direkt :confused_alt:

jonderson schrieb:
Mich würde ja mal sehr interessieren, was genau da eingespart wurde bzw. warum nur SteamDeck Nutzer davon profitieren 🤔
Für mich klingt das erstmal danach, dass nur der Download an sich reduziert wurde, z.B. durch höhere komprimierung.
Ansonsten, was würde da wohl fehlen, was so viel ausmacht?
Texturen...
Gefühlt 90% moderner spiele machen doch hochauflösende Texturen aus..

Wie immer, vielen Dank für die News.
Freut mich dass es Spieleschmieden gibt, die extra für Linux (bzw das Steamdeck) Anpassungen vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
jonderson schrieb:
Mich würde ja mal sehr interessieren, was genau da eingespart wurde bzw. warum nur SteamDeck Nutzer davon profitieren 🤔
Neben den schon mehrfach erwähnten Texturen wurde die Auflösung der Cinematics reduziert auf Steam Deck Niveau. 4K Video braucht viel Platz und bietet dort ja keinen Mehrwert.

Sennox schrieb:
Wäre halt auch am Desktopo als Option nett!
Gibt noch genug die auf 1080p spielen und co. und da wäre es doch zuvorkommend wenn man die high res Texturen einfach als DLC (für lau) auslagert
Was hat denn die Monitorauflösung mit der texturauflösung zu tun?
Die stehen in keinem direkten Zusammenhang..
Wenn ich mit dem virtuellen Auge 2mm vor der superduper 8k Textur klebe, ist die auch nur Matsch, egal ob auf 4k oder 1080p

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Kaito Kariheddo schrieb:
[...] RX 6600 für 200€ der Sweetspot
👍 Definitiv, der letztens noch angezogene Gebrauchtpreis für die 6600er fällt jetzt auch langsam wieder. Hatte Ende letzten Jahres eine für 100€ erstanden, für ~130€ lassen sich auch gerade wieder vereinzelte Angebote finden. Es bleibt für mich immer noch eine der besten Preis-/Leistungskarten.

BTT:
Ich nutze ja immer die Kernel von Xanmod.org, weil das Update per apt auch sehr casual funktioniert und sie immer deutlich aktueller sind, als das, was mit Ubuntu/Mint LTS Versionen kommt. Mit 6.13 lässt sich der Lüfter von der RX9070(XT) noch nicht auslesen/ansteuern, was für mich etwas nervig ist, weil ich mit einem selbst montierten passiven Chipsatzkühler auf dem X570 Board auf etwas Frischluft angwiesen wäre, während ich den Zero RPM Fan Mode unter Linux gerade nicht canceln kann 😅
Das wird dann mit dem 6.14 hoffentlich wieder aktueller und anders. Hoffe die Xanmod Leute lassen da nicht zu lange auf sich warten :)

Ich bin wohl einer der Wenigen die 1080p für ausreichend halten.
Beim Steamdeck ist der Bildschirm entsprechend klein und am TV ist der Abstand entsprechend groß, fahre mein Laptop auf 1080p am Tv(4k TV )und es sieht gut aus.

Warum alle 4k haben wollen?
90% der 4k Inhalte sind ehr nur hochgerechnet, egal ob Film oder Spiel.

Texturen sehen gleich schlecht/gut aus da ist die Auflösung egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und end0fseven
PiraniaXL schrieb:
90% der 4k Inhalte sind ehr nur hochgerechnet, egal ob Film oder Spiel.
Das ist falsch. Filme werden heutzutage meist in 4k bis 6k gedreht und in Nischen filmt man auch schon mal in 12k. Die Originale, auf denen die Assets in Spielen basieren, sind oft einfach nur Fotos. Da hat man zig Megapixel, die dann auf die typischen 4k, 2k und 1k Qualitätsstufen runter gerechnet werden.

Wir reden hier von aktuellen Produktionen und nicht das, was man vor 10-20 Jahren vielleicht mal gemacht hat. Mir ist bewusst, dass einige Spieleentwickler es sich leicht gemacht haben und stumpf von 2k auf 4k hochskaliert haben. Das kann ich mir aber nur dadurch erklären, dass damals entweder keine 4k-Version existierte oder eingekauft wurde. Da war es billiger ein kleines Skript zu basteln, dass die Texturen etwas streckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Yumix schrieb:
Da muss sich noch bisschen was tun aber das wird noch. Hatte paar andere Ergebnisse gesehen die auch etwas besser aussehen. Man sollte auch die fw updaten.

Hab aktuell auch nur Linux auf meiner Kiste und eine 9070 XT ist unterwegs. Für das was ich spielen werde wirds auch zu Beginn sicherlich reichen
Japp. Updates werden das schon Regeln. Läuft erstmal ab Start.

Ideal wäre natürlich alles vor Release der Karten auf guten - möglichst ähnlichen Niveau - zu haben.

Wir lesen ja eher gern so Sachen die damals bei Valves Port von HL2 auf Linux “Wieso ist das mit OpenGL schneller unter Linux, als mit Direct3D unter Windows?”.

PS: Die Implementierung für Windows war relativ ineffizient. Hat halt keiner bemerkt, weil es nie hinterfragt wurde.

Dank einer Einsendung der alten Grafikkarte durch Leonardo Frassetto an die Entwickler des RADV-Projekts , wurde die Continuous Integration (CI) um das Testen der alten Hawaii-GPUs erweitert.
Auf die Idee Hardware zu spenden, damit dafür weiter Treiber entwickelt werden können, muss man erst mal kommen! 👍

end0fseven schrieb:
Diese Woche kam Split Faktion als Spiel raus, unter Linux Mint gibt es noch den Nvidia 555 Treiber.
Das Spiel lief absolut beschissen.
Bei LMDE lässt sich der aktuellen Treiber direkt von nVidia.com installieren. Versucht man das beim regulären LinuxMint, zerschießt man es sich irreparabel. - So war es jedenfalls bei mir, als ich das vor ein paar Jahren versucht habe.

Um diesen proprietären nVidia-Mist loszuwerden, habe ich mir dann eine AMD-GraKa gekauft. Die läuft einfach.

Tipp:
Caramon2 schrieb:
Übrigens empfehle ich die LinuxMint Debian-Edition, bei der man mit sudo apt upgrade -t bookworm-backports in einem Rutsch von allen installierten Paketen, für die es welche gibt, die Backports installieren kann.

Sozusagen dem HWE von Debian, nur aktueller: Z. B. gab es schon letzten Monat den Kernel 6.12 - Die kommen üblicherweise nur ca. 2 Wochen später, als bei meinem Arch-Derivat!
Ist gerade vom 6.12.9 auf 6.12.12 aktualisiert worden und Mesa ist Version 24.2.8.

Ohne die Backports wären es Kernel 6.1.123 und Mesa 22.3.6

Caramon2 schrieb:
Versucht man das beim regulären LinuxMint, zerschießt man es sich irreparabel. - So war es jedenfalls bei mir, als ich das vor ein paar Jahren versucht habe.
Linux Mint ist totaler Müll, das bietet nicht mal einen aktuellen Treiber für meine RDNA2-Graka - So war das,
als ich das vor 2,5 Jahren ausprobiert habe.

Was soll das? Das ist ja schön, dass man seine Erfahrungen teilt.
Aber irgendwas als Fakt formulieren um dann hinten dran zu hängen, dass der Fakt gar nichts mit der aktuellen Realität zu tun hat, was soll der Mist?

@Kaito Kariheddo Wo sind denn die AMD Bechmarks von Phoronix.com ? Der Link führt leider nur auf die Hauptseite.

Anhänge

• 6650XT  249 €.jpg
    6650XT 249 €.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 14
Auch von mir Danke für die News.

RX6600 in Kombination mit Linux kann ich ebenfalls empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Kaito Kariheddo
Tevur schrieb:
Aber irgendwas als Fakt formulieren um dann hinten dran zu hängen, dass der Fakt gar nichts mit der aktuellen Realität zu tun hat, was soll der Mist?
Das habe ich doch gar nicht behauptet! Wie kommst du auf solchen Blödsinn?

Sennox schrieb:
Gibt noch genug die auf 1080p spielen und co. und da wäre es doch zuvorkommend wenn man die high res Texturen einfach als DLC (für lau) auslagert
bei alten spielen kann einem das am kopf fallen, so wurde es zb bei grid autosport gemacht und jetzt lässt sich das nur mehr per steam-key aktivieren, aber ach - das high-texture pack dlc gibts gar nicht mehr, weil kostenlos ist kein key erhältlich

Zurück
Oben