News Linux-News der Woche: Neues bei Gnome, AMD ROCm, LXQt und Gaming-Notebooks

Donnidonis schrieb:
Wieso? Linux ist einfach nichts für Gamer (ja bis auf die paar die es sich einrichten und die Zeit Lust und Kompetenz haben bei Problemen nachzuforschen).
Ich benutze sowohl Windows als auch Linux schon eine ganze Weile, ob ich jetzt unter dem einen Betriebssystem Grafiktreiber und Steam installiere, oder das ganze unter dem anderen mache, dort noch Proton aktiviere, ist für mich zeitlich der selbe Aufwand.

Aber wieso schreibe ich das eigentlich? Bist ja scheinbar nur zum sticheln hier.
Falls das eine falsche Annahme ist, bitte führe doch Deine Annahmen mal genau aus.

Wie gesagt, ich habe noch fullHD Panels im Einsatz, Online Mehrspieler-Spiele sind mir abseits von VR und außerhalb vom Steam Kosmos am PC ziemlich egal, sofern es kein quelloffenes Spiel ist, daher bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner.

Letztlich ist das alles aber alles ein subjektives Empfinden, genauso wie, wie herum die Rolle Klopapier aufgehangen wird.

Donnidonis schrieb:
Auch nur zu glauben es wäre nicht so entbehrt jeder Logik und jedem Verstand. Aber wenn du glaubst es ist so, ist doch toll. Bleibt trotzdem ein Trauerspiel, dass essenzielle Festures wie Fractional Scaling so lang auf sich warten lassen, oder wie der andere User schreibt „relativ entspannt“ ist. Das ist weit weg von „funktioniert einfach“.
Okay... und jetzt sage ich, Windows ist genauso scheiße zum zocken, da spiele ich lieber all meine Spiele auf Konsole, wo ich zwar auch ans Ökosystem gebunden bin und für den Online-Modus zahle, aber dafür funktioniert es.

Und jetzt?

Vorlaut bist Du ja schon mal, mir jede Logik und jeden Verstand abzusprechen.
Eine vernünftige Unterhaltung funktioniert anders.

Lotsenbruder schrieb:
Wo gibt es denn Mint mit KDE?
Das gab es bis ich glaube Mint 18 ganz regulär als Image und ich hatte es auch im Einsatz gehabt, bevor ich kurzfristig privat bei Kubuntu war, bevor es mich zu SuSE getrieben hat.

Eigentlich war ich immer Fan der Debian-Basis (wo ja auch Ubuntu drauf basiert), aber die Auswahl an Distributionen, welche gut mit Plasma können, wirkt sehr gering und Debian wäre mir persönlich zu altbacken.

Kann sich mittlerweile dank Flatpak geändert haben, bevor mir aber jemand mit irgendwas in Richtung Arch kommt, da benutze ich lieber freiwillig Windows 11 und selbst das möchte ich für die Windows-Seite meines Systems wenn möglich überspringen.
 
Was für Gründe gibt es, dass eine Distro nicht gut mit Plasma kann? Ausgenommen Entscheidungen, die generell für die Distro getroffen werden, aber dann nicht nur Plasma betreffen können.
 
@EdwinOdesseiron
Ich vermute, du willst damit ausdrücken, dass du etwas weißt, was wohl nicht alle wissen.
Gerne nehme ich an deinem Wissen teil, falls du nicht nur die Absicht hast, ein Rätsel in den Raum zu stellen. :)
 
Deinorius schrieb:
Was für Gründe gibt es, dass eine Distro nicht gut mit Plasma kann? Ausgenommen Entscheidungen, die generell für die Distro getroffen werden, aber dann nicht nur Plasma betreffen können.
Grundsätzlich laufen alle Distributionen mit Plasma, wenn man es so will, jedoch gibt es auch hier Entwickler, welche die Integration besser umsetzen, als andere.

Meine Erfahrung von KDE 4.8 damals war halt eine ganz andere unter Debian, als unter Kubuntu, aber das kann sich wie eben auch Grafiktreiber mittlerweile grundlegend geändert haben.

Ich hätte es trotzdem bevorzugt so, dass ich mir auch bei der Installation aussuchen kann, das System mit Plasma zu installieren, da gibt eher weniger Entwickler, da die Mehrheit auf gtk aktuell setzt.
 
jonderson schrieb:
¯\(ツ)/¯ Ich nutze nen Ubuntu Mate 22.04 zum Zocken ohne Probleme.
Zum Zocken geht's, aber Mixed-Scale und alte X-Anwendungen sind mit der alten Plasma-Version sehr unschön bis unbenutzbar.
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Dann bleib ich lieber bei Debian mit KDE. ;)
Spricht auch nichts gegen, passt mir nicht in mein Konzept.
 
@jonderson Nein. Dass ich meinen 14" Laptop-4k-Bildschirm mit 200% betreibe (alles doppelt so groß, als wäre es ein FHD-Monitor) und meinen 32" 4k-Monitor auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Okay um es richtig zu spezifizieren, meine" Kunden" suchen 15 Zoll oder größer.
Polaris 15, bin sehr zufrieden damit als Linux Neuling.
Donnidonis schrieb:
Wieso? Linux ist einfach nichts für Gamer (ja bis auf die paar die es sich einrichten und die Zeit Lust und Kompetenz haben bei Problemen nachzuforschen). Auch nur zu glauben es wäre nicht so entbehrt jeder Logik.
Ich würde weniget vermuten. Ich bin Linux Anfänger, spiele fast nur unter Linux. Erster Test war mit dem Steamdeck, dann TuxedobPolaris 15. Und wirklich schwierige Prpbleme gab es nicht. Minecraft war neben Drakensang noch das schwierigste, bzw. läuft The Last of Us noch nicht, aber das nur mit der dedizierten NV Karte, mit APU von AMD kein Problem. Howgarts Legacy ist es auch kein Problem.
 
Hmmm... Garuda hat damit kein Problem.

Links der AOC FullHD mit 100%, vor mir der LG UWQHD mit 125%. In Garuda ist alles scharf.

Aber Brave ist am Nebenmonitor unscharf. Als würde er die 125% vom LG berechnen, aber zusätzlich auf 100% runterskalieren... Komisch. Naja, wie gesagt bei Brave.
Bitwarden passt, das ist sogar wenn es über den Rand vom einen Monitor auf den anderen rübersteht auf beiden scharf.
 
IT-Nadja schrieb:
@EdwinOdesseiron
Ich vermute, du willst damit ausdrücken, dass du etwas weißt, was wohl nicht alle wissen.
Gerne nehme ich an deinem Wissen teil, falls du nicht nur die Absicht hast, ein Rätsel in den Raum zu stellen. :)
Ist kein Rätsel. Schlechte Unterstützung was Treiber/Firmware/Optimierungen angeht von den Herstellern. Das Problem hat Linux ja leider nicht erst seit gestern. Erst mit SteamDeck ist es imho merklich besser geworden, wobei AMD vorher zumindest für die GraKasparte gut dabei war.
 
@EdwinOdesseiron
Dann frage ich mich, warum es auch bei speziell für Linux optimierten Geräten ebenfalls ein Problem ist.
(Tuxedo, System76, Schenker, etc.)
 
@IT-Nadja Was, mixed Scale bzw Skalierung an sich? Weil's nicht viel mit Treibern zu tun hat.
 
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EdwinOdesseiron schrieb:
Ist kein Rätsel. Schlechte Unterstützung was Treiber/Firmware/Optimierungen angeht von den Herstellern.
Was hat das damit zu tun wie die Treiber laufen?
Für das was die meissten machen läuft alles bereits "out of the box".
Und wer wirklich Linux nutzen will der informiert sich vorher über die Hardwareunterstützung.

Es sind ja hier nun mal halt auch viele aktive Linuxnutzer unterwegs und die würden auch gerne mehr News zu unserem Hauptsystem sehen.
Man muss nicht jedes Paket an die Wand nageln aber eine Zusammenfassung wäre in meinen Augen wünschenswert.

So lernt auch der Linuxneuling schneller da er auch neue Dinge erfährt.
 
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ghecko schrieb:
Hat keinen Einfluss darauf. Dass DR unter Linux kein h264 bietet ist eine Lizenzfrage.
Sieh mal den 2. Link in #25.
Da steht was von H264/H265 unter Linux ...
 
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Deinorius schrieb:
Was für Gründe gibt es, dass eine Distro nicht gut mit Plasma kann?
Dass die Version in den Paketquellen alt ist und man ein neues Feature braucht. Da hat sich in den letzten 2 Jahren einfach verdammt viel getan.
 
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Ist doch immer die Frage: Stabiles System, oder neue Features. Aber bei Linux hast du diese Wahl, bei Windows wird es von Microsoft entschieden.

Ich mag Rolling Releases. Andere nehmen ein LTS Ubuntu.

Ja, meinen Gaming Rechner musste ich schon mal mit einem Snapshot retten, ging auch recht schnell. Dann hab ich zwei Tage keine Updates gemacht, aber danach war wieder alles in Ordnung.

Auf dem SteamDeck finde ich das Point-Release ähnliche Update des Systems auch nicht toll, aber ich verstehe, warum Valve es so macht. (Ja, ich könnte ChimeraOS oder Arch, Manjaro, Garuda oder so installieren, aber SteamOS läuft auch so wunderbar, trotz nicht immer den neuesten Kernel-Updates)
 
@Tanzmusikus
Ja, neben den (vermutlich) Handhelds – spannender finde ich, UHD ist zumindest in dieser Statistik bei Linux (4.14%) etwas höher als bei Windows (3.47%). Multi-Monitor hatte ich nicht geschaut.
 
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