Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux News der Woche: Sicherheitslücke in CUPS, Cosmic-Desktop von System76
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit rund um das freie Betriebssystem berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.
Uh das mit dem DXVK und den älteren DirectX Schnittstellen liest sich gut.
Das letzte Mal, als ich UT-Classic ausprobieren wollte, war das unter Direct3D lahmer als mit Software-Renderer, vielleicht hilft da DXVK.
Uups, musste unter Pop_OS den Dienst cups-browsed manuell deaktivieren.
Wird sowieso gerade von der Platte gefegt, da ich durch ein PPA mal wieder eine angeschlagene Abhängigskeitskette habe. Wine-Staging lässt sich momentan nicht aktualisieren.
Mal sehen, wie 's bei EndeavourOS mit cups-browsed aussieht.
Das wird dann nämlich mein Haupt-Linuxsystem (bald auch ohne Win10 im Dualboot).
Uh das mit dem DXVK und den älteren DirectX Schnittstellen liest sich gut.
Das letzte Mal, als ich UT-Classic ausprobieren wollte, war das unter Direct3D lahmer als mit Software-Renderer, vielleicht hilft da DXVK.
Bei Pop!_OS warte ich immer noch auf das 24.04er-Release, damit würde ich gern mal mein T14 Gen3 AMD testen. Mit einem etwas modifizierten Mint ist die Akkulaufzeit katastrophal, vielleicht schafft System76 da mehr.
Yeah, Cosmic-Hype!
Probier ich auch aus, wenn er den Alpha-Status hinter sich hat und Feature-Complete ist.
Von der CUPS-Sicherheitslücke hab ich vor paar Tagen schon gelesen aber noch nicht nach dem Prozess geprüft. Sollte aber für meinen Rechner nicht relevant sein, solange es da nicht noch einen kreativen Angriffsvektor von außen gibt.
Aber mal blöd gefragt, ist CUPS nicht auch bei Android in Verwendung?
Betreibe zuhause einen kleinen Printserver auf Debian 6.1.106-3. Hier war der Dienst aktiv. sudo systemctl stop cups-browsed sudo systemctl disable cups-browsed
Kein Wunder, seitdem der Entwickler vor ein paar Jahren Apple verlassen hat gibt es zwei Forks (Apple CUPS und Openprinting CUPS). Und die Apple Variante scheint kaum noch gepflegt zu werden.
Ich finde es eher erstaunlich, dass diese Schwachstelle für heutige Systeme überhaupt noch relevant ist. Der auf Avahi/Bonjour basierende cups-browsed ist seit Ewigkeiten veraltet und sollte eigentlich durch DNS-SD ersetzt worden sein (ich glaube seit cups 1.4 ca. 2008).
Das ist schade, zumal CUPS ja auch der Standarddruckdienst bei MacOS ist. Bei Openprinting schreibt Till Kamppeter, dass sie „legacy“ cups browsed deaktivieren werden. https://openprinting.github.io/Open...-browsed-Remote-Code-Execution-vulnerability/ Am Ende basiert aber ja alles auf dem Cups von Michael Sweet, der auch diesmal die Patches geliefert hat.