News Linux: Ubuntu 16.04.2 LTS mit Kernel 4.8 veröffentlicht

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mit rund einem Monat Verspätung wegen technischer Probleme wurde jetzt das zweite Punkt-Release zu Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus freigegeben. Zufällig zeitgleich wurde die Codebasis der kommenden Veröffentlichung Ubuntu 17.04 „Zesty Zapus“ eingefroren, um ohne weitere Änderungen die Release-Vorbereitungen treffen zu können.

Zur News: Linux: Ubuntu 16.04.2 LTS mit Kernel 4.8 veröffentlicht
 
ponchofiesta schrieb:
Wie kann man eigentlich den neuen Kernel installieren und ihn auch automatisch aktuell halten? Geht das nur über das Paket linux-generic-hwe-16.04, was mutmaßlich später auch neuere Kernel automatisch installiert?

ja es ist so zu empfehlen: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
nur mit: sudo apt-get install --install-recommends xserver-xorg-hwe-16.04
kommt der Kernel 4.8 (von Ubuntu 16.10 dazu) dazu und wird off. Teil deines Systems.
Hat bei mir schon vor einer Woche reibungslos geklappt.

dadurch bleibt der 4.4er drauf und es kommt der 4.8er vom 16.10 dazu. beides wird dann per Update-Funktion aktuell gehalten.
Den Kernel 4.4 könntest du nach ein paar Wochen deinstallieren, wenn der Kernel 4.8 gut läuft.

gerade für Intel Skylake und KabyLake-Systeme ist der Kernel 4.8 zu empfehlen. Ob alles reibungslos zusammen mit Nvidia und AMD-Grafikkarten klappt, habe ich nicht getestet, sollte aber schon.
 
@ Ferdinand

in irgendeiner Form absehbar ab wann pre GCN Radeon user wieder in den Genuss eines Treibers kommen werden der diesen Namen auch verdient? Auf meinem E350 hab ich jetzt seit dem upgrade auf 16.04 keine vernünftige Unterstuetzung mehr.
 
@krab45 /

fethomm schrieb:
Der aktuelle HWE-Stack umfasst Kernel 4.8

Heißt das, daß man bei einer Neuinstallation von 16.04.2 aus – und nicht einem Updaten von 16.04 bzw. 16.04.1 – gleich den 4.8er-Kernel nutzt? Geht hauptsächlich um die Unterstützung für die RX 480.
 
Ich dahte der 4.9er ist ein LTS Kernel, oder ist das immer noch nicht geklärt?
 
@free-sky
Du verwechselst hier Sachen. 4.8 ist der Ubuntu 16.10 Kernel, daher wird er genutzt. Dann wird es ein update auf 4.10 mit Ubuntu 17.04 geben. Diese Kernel werden von Ubuntu "supported", der 4.9 wird ein vom Kernel-Team LTS.

@Topic
Yay, mit 4.8 habe ich mehr FPS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
in irgendeiner Form absehbar ab wann pre GCN Radeon user wieder in den Genuss eines Treibers kommen werden der diesen Namen auch verdient? Auf meinem E350 hab ich jetzt seit dem upgrade auf 16.04 keine vernünftige Unterstuetzung mehr.

Ich denke, da wirst du lange warten können. Fglrx kommt sicherlich nicht zurück in Ubuntu und für pre GCN wird auch überall sonst nichts mehr gemacht werden. Ich habe auch einen LowPower Rechner mit einem E-450. Darauf läuft jetzt 14.04 noch mit Fglrx und das Ding wird mein Homeserver, wenn ich ihn Ende des Jahres durch eine der kommenden AMD APUs ersetze.
 
karamba schrieb:
Ich denke, da wirst du lange warten können.

Das sehe ich leider auch so. Muss gestehen, dass das schon etwas Puls auf meiner Seite verursacht hat. Die Aktion in einem LTS Release so umzusetzen und dabei auch noch so schlecht zu kommunizieren war einfach scheisse!
 
Definitiv. Ich hatte davon bisher auch gar nichts mitbekommen, bis ich mein 12.04 durch ein 16.04 ersetzen wollte und es praktisch nicht nutzbar war. Selbst der Desktop war schon eine Zumutung. Wie hälst du das mit dem 16.04 aus?!
 
Wo liegt denn das Problem? Funktioniert deine GPU etwa nicht mit dem Kerneltreiber? Soweit ich weiß, sind dort alle Funktionen integriert, die auch im fglrx enthalten sind. Lediglich die OpenGL-Version steht bei 3.3 - aber mal ehrlich, damit willst du doch nicht wirklich spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der amd gpu pro Treiber lässt auch nicht ohne weiteres gefrickel auf einem frischen 16.04.02 installieren.
 
Der AMDGPU-Pro lässt sich ganz normal installieren bei unterstützter Hardware. Nach Anleitung vorgegangen. Er ist bei OpenGL aber zu langsam gegenüber MESA. Vulkan funktioniert aber. Zumindest bei Dota2 kann ich das sagen.

Die etwas ältere AMD Hardware haben, die sollten mal zu Arch wechseln. Arch hat noch genügen Pakete, da kann jeder sich das passend zusammen bauen.

Zu Steam und alte Hardware. Nun Steam geht auch weiter und aktualisiert die Biblotheken den aktuellsten Treiber Versionen an.

Da kann es passieren das auf einmal ein Spiel nicht mehr starten möchte.

Mit Arch ist es so, wer da auf MESA GIT geht, der bekommt bei Dota2 einen OpenGL Fehler wegen zu neuer Versions Treiber. Zumindest bei mir.
 
Um's Spielen geht's überhaupt nicht beim E-450. ;)
Das ist lediglich mein normales Surf, Mail usw. System. Und mit einer frischen Installation von 16.04 war die Darstellung des Desktops unsauber. Es lies sich teilweise nicht zwischen Fenstern hin- und herswitchen. Die Last bei z.B. YouTube war viel zu hoch. Kurz und knapp, das System war so nicht benutzbar. Mit 14.04 gibt's out-of-the-box keine solchen Probleme. Und um an solchen Problemen manuell rumzudoktern, fehlt mir Zeit, Lust und KnowHow des ziemlich albernen Linux Grafikstacks.
 
karamba schrieb:
Und um an solchen Problemen manuell rumzudoktern, fehlt mir Zeit, Lust und KnowHow des ziemlich albernen Linux Grafikstacks.

*sign*

Ich hab auch nicht vor auf Arch auszuweichen. Mir fehlt einfach das Verstaendnis dafuer, fuer funktionierende Loesungen ohne Not und ohne weitere Optionen in einem LTS quasi ohne Ankuendigung die Unterstuetzung zu streichen. -- Es nervt einfach!
 
Engaged schrieb:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrate

ist das falsch? habe immer noch kernel 4.4.xx.

sudo apt-get install --install-recommends xserver-xorg-hwe-16.04

Die Desktop-Variante wird bei Neuinstallationen den HWE-Stack wohl automatisch nutzen. Siehe hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben