@Norsfyr: Meinst du? Glaube ich tatsächlich eher nicht. Zumindest nicht in der Masse. Grundsätzlich spaltet sich die Masse der Windows-User doch in zwei Lager.
Die Konservativen, die grundsätzlich alles was neuer als Windows 7 ist verteufeln. Diese Menschen wird man nie im Leben dazu bekommen auf ein ganz anderes OS umzusteigen und gefühlt sind das nicht Wenige, besonders im Heimatland der Konservativität, Deutschland.
Das zweite große Lager bilden die typischen 0815-Bürger. Die surfen, zocken, starten Word um einen Brief zu schreiben, mailen, hängen in social networks rum, usw. Das dürfte der größte "Blob" der Windows-User sein und von denen kenne ich viele, die von Windows 10 sehr begeistert sind: "so intuitiv", "so einfach", "es weiß quasi, was ich machen will...Klasse, wie Siri auf dem iPhone" und solche Kommentare.
Menschen die es schon nicht stört jedes noch so unwichtige Detail auf Facebook, Twitter, Tumblr, Instagram, Pinterest, ..., zu posten, werden sich kaum für Datenschutz o.Ä. interessieren.
Diese Menschen (und die sind die Masse, die absolute Mehrheit) begeistert es ohne Ende, wenn sie sich nicht in irgendwas einlesen müssen, sondern Software einfach intuitiv benutzen können und das System alles automatisch für sie regelt. Und genau in die Richtung geht Microsoft doch sehr stark. Windows 10 ist gefühlt, gerade bei den jüngeren Generationen, ein ziemlicher Fliegenfänger - genauso wie sämtliche Apple-Produkte.