Es ist egal ob man einem normalen User ein Windows, Linux oder OSX installiert. Wenns zu Problemen kommt wird sowieso der Admin gerufen. Das mag der Sohn sein der es als Hobby betreibt oder der Onkel der es beruflich ausübt. Jeder andere der auch nur ein wenig Interesse hat wird keine Probleme haben Linux (gleiches bei anderen Systemen) zu installieren und einzurichten. Denn Tutorial Seiten wie zB diese
https://debianhelp.wordpress.com/ gibt es wie Sand am Meer.
@cbtestarossa
Zu OpenSuse muss ich dir recht geben, hat bei mir auch schon öfter mal Stress gemacht. Aber Ubuntu/Mint laufen sehr gut, natürlich sind sie nicht Perfekt aber Windows ist davon noch weiter weg. Der einzige Vorteil den man unter Windows hat ist das man die Fehler kennt/gewohnt ist und weis wie man sie löst. Wenn man dies allerdings auch unter Linux weis ist man dort wesentlich schneller am Ziel.
Btw hatte heute Stress mit VLC unter Windows, Problemlösung hat eine Stunde gedauert, so viel dazu. Dachte mir das passt gerade so schön ^^
@cbtestarossa, @wolli_d
Definiert bitte "Privatleute mit eingeschränktem Nutzungsprofil" bzw "die wollen 1 System was alles abdeckt".
Ich bin seit 2011 komplett auf Linux und es deckt alles ab was ich brauche, dazu zählt: zocken (hab ca. 400 Titel in meiner Linux Steam Library), zeichnen (mit Wacom Tablet in gimp, krita), 3d rendering (in blender), Musik hören, Filme schauen (Stream, Bluray, DVD,...), chat (mit Jitsi via Text, Video, Voip, alles auch verschlüsselt), hin und wieder Textverarbeitung mit Libre oder WPS Office (für die die Ribbons mögen), VM testing und Email (Thunderbird kommt mit meinen 13 Email-Konten ganz gut klar seit den 4 Jahren).
Ich denke die einzigen Personen die Stress bekommen würden, wenn sie umsteigen wollten, sind die mit Spezialanwendung wie zB Photoshop (wobei die aktuelle bzw zukünftige Versionen Cloudanwendungen sind und somit auch unter Linux funktionieren), irgendwelchen CAD Programmen und was weis ich.
Und damit ich auch noch was zur News gesagt habe, danke fethomm für die ganzen Linux bezogenen News. Wenn du die DEs vergleichst, wird es dir dann auch möglich sein den Ressourcenverbrauch zwischen den DEs zu vergleichen? In etwa so wie
hier. Müssen nicht alle DEs sein, nur die wichtigsten