News Liste der illegalen Spiele-Downloads 2009

Interessante Ansicht. Sicher, der Vergleich mit den Kassetten ist berechtigt. sehe ich genauso. Ich lad die zwei Titel im Monat bei Musicload. Das tut mir net weh und der Song is ja auch gut. Wenn die Platte verreckt, mein Gott, entweder hab ichs noch aufm Handy, oder lad nochmal runter. Darf man ja auch. Aber damals war auch kein einziger Song Digital auf dem PC verfügbar. Dort war die Anzahl verschwindend Gering im Gegensatz zu heute.

Ich verstehe dich, aber nicht die Leute die aus Prinzip und Grundsatz alles Runter laden. Alte Titel, die man nicht mehr im Handel bekommt oder Programme die nirgends mehr gibt, da heult auch kein Entwickler mehr nach. Das Interessiert die nicht mehr mal. Bin mal gespannt wann die auf die Idee kommen Spiele in Größe von Blurays zu bringen. Will mal sehen wie viele sich dann noch Games saugen bei der Daten menge. Aber langsam fangen die ja damit an Spiele schon vorab auf 4 DVDs zubringen.
 
Für mich lassen sich spiele in drei Kategorien einteilen:
1. Muss ich haben
2. Schau ma mal
3. Werd ich sicher nicht spielen

Kategorie 1 ist dünn besetzt (zZ. Stracraft 2, Diablo 3, Supreme Commander 2) wird dafür aber (normalerweise) nicht illegal aus dem Netz gezogen. Spieleschmieden und Serien aus dieser Kategorie haben sich das Vertrauen verdient, man ist geneigt zu glauben dass ein solches Spiel klasse und somit sein Geld wert ist. Man hält die Entwickler für fair, loyal und engagiert genug um bei Problemen sofort mit Patches zu reagieren und glaub - ob nun zu recht oder nicht - dass nicht das Geld im Vordergrund steht.
Aus dem gezogen werden diese Spiele nur um evtl einen nervigen Kopierschutz zu umgehen, das bezahlte Original steht dann aber auf jedem Fall im Schrank.
Kategorie 2 beherbergt schon deutlich mehr Spiele, allerdings ist das Vertrauen in Spielkonzept und/oder Entwickler nicht groß genug um das Spiel direkt zu kaufen. Man weiß einfach nicht ob die Investition von ~50 Euro sich lohnt oder ob man nach 8h mit dem Spiel fertig ist und es in der Ecke landet.
Spiele dieser Kategorie werden relativ häufig illegal aus dem Netz gezogen, allerdings fallen davon dann etwa 80% unter "zum Glück hab ich dafür kein Geld ausgegeben, weg mit dem Müll" und verschwinden nach kurzer Spielzeit wieder von der Platte und etwa 15% werden nachträglich gekauft. Der Rest, naja.
Kategorie 3 ist vollkommen sicher vor Raubkopien, sowas will man nicht einmal auf der Platte haben.


Die Frage ist nun nicht "Warum werden Spiele aus dem Netz geladen?" sondern "Warum fällt ein Spiel in Kategorie 2?".
Ganz einfach, weil bestimmte Entwicklerstudios (und sogar manche Spielemagazine) in letzter Zeit immer mehr dazu über gegangen sind den Kunden nach Strich und Faden zu verarschen. Der Content nimmt immer weiter ab während die Preise gleich hoch bleiben. Gerechtfertigt wird das mit den angeblich so hohen Entwicklungskosten, welche mittlerweile aber zum Großteil auch aus Werbekosten und der Entwicklung irgendwelcher nutzlosen Schutzmechanismen bestehen. Solospielzeit und Innovationen nehmen immer mehr ab, hey was solls, dafür ist die Grafik jetzt besser. Und zu guter Letzt ist der Multiplayermodus oft lieblos und Support ein Fremdwort.
Achja, und man sollte natürlich auch nicht vergessen dass der Kunde mittlerweile erstmal nur zahlender Betatester ist, zur Auslieferung einer möglichst bugfreien Software fühlt man sich auch nicht mehr verpflichtet, es gibt ja das Internet, man kann ja patchen, irgendwann.

Bei dieser Entwicklung ist es nicht verwunderlich dass man sich zunächst einmal selbst von der Qualität eines teuren Spiels überzeugen will bevor man dafür Geld ausgibt. Ja, der Download ist nicht legal, aber dennoch sehen es die meisten wohl als eine Art "Testfahrt", wie beim Autohändler.
Spielemagazine könnten einem theoretisch diesen Eindruck auch vermitteln, allerdings sinkt deren Glaubwürdigkeit doch sehr wenn alle paar Seiten Werbung für die gerade getesteten Titel abgebildet wird.
Beißt der gewinnorientierte und eh schon von der Printmedienkrise gebeutelte Verleger wirklich die Hand die ihn füttert? Zweifel sind berechtigt, denn wann habt ihr das letze mal Kommentar wie "nur für Fans der Serie geeignet" zu groß umworbenen, aktuellen Titeln gelesen?


Die Zahl der gezogenen Kopien entspricht nicht der Zahl entgangener Kunden, aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich darauf tippen dass maximal 30% der Downloader das Spiel wirklich auch gekauft hätten. Der Rest kann es sich entweder nicht leisten und will es doch haben (geschätzte 30%) bzw testet es nur an und empfindet es als zu schlecht zum spielen (geschätzte 70%).
 
Klar gehen durch raubkopierte Spiele, Software, Filme, Bücher oder Musik potentielle Käufe verloren - aber sicherlich nicht in der Menge, in der die Dinge runtergeladen oder sonstwie illegal untereinander verteilt werden.

Ich bin der Meinung, es sollte schon schärfer gegen Raubkopierer vorgegangen werden - z.B. durch eine wirklich funktionierende WGA Prüfung bei den Windows Betriebssystemen, dass eben illegale Kopien keine Sicherheitsupdates mehr beziehen dürfen und können.

Auf der anderen Seite wird man doch nicht zum Konsum gezwungen, wenn ich mir Spiel A oder Film B nicht leisten kann oder will, tja, dann muss man eben drauf verzichten oder warten, bis es im Angebot erhältlich ist. Man kann halt nicht alles haben - das Leben ist kein Ponyhof, wie es so schön heißt - oder auch kein Selbstbedienungsladen ohne Konsequenzen.

Allerdings scheint der Kostenfaktor nur ein fadenscheiniges Argument zu sein: wer bereit ist, hunderte von Euros oder gar vierstellige Summen in Hardware zu investieren, der kann sich sicherlich auch ohne Probleme die Software bzw. Medien dazu leisten.

Bei Software hat man übrigens auch die Alternative, auf freie Software und Alternativen aus der Opensourcewelt zurückzugreifen. Genau diese wird wahrscheinlich viel mehr durch illegale Kopien kommerzieller Produkte geschädigt als jene selbst. Das finde ich nicht gut. Wer z.B. Windows will, soll es kaufen.
 
FrittenFett schrieb:
Und um wieviel teurer verkaufen dann die Hersteller die Spiele, um den Verlust wieder reinzuholen und umwieviel mehr Leute laden es sich dann wieder illegal herunter, weil das Original ihnen zu teuer ist!...:freak:

Glaube, bei dem Argument würden sich die BWL'ler an den Kopf fassen :freaky:

Welches Unternehmen würde wohl die Preise für ein Produkt senken wenn sich dieses blendend verkaufen würde ? Eher im Gegenteil; würde glatt behaupten, wenn sich alle Downloader das jeweilige Spiel kaufen würden und es keine illegalen Downloads gäbe, würde die Preisschraube nach oben gedreht werden. Das Einzige was wohl besser wäre: die Kopierschutzmaßnahmen wären wohl nicht mehr so "tiefgreifend" mit Onlineaktivierung, Zwangsregistrierung, DRM und was es noch alles gibt...

Interessanter als die Menge der Downloads wäre aber, wie viele der Downloader sich das Spiel tatsächlich auch gekauft hätten, gäbe es keinerlei Downloadangebote. Aber abgesehen davon kann man sich 90 % der Spiele auch in den Videotheken ausleihen. Und was man dann damit zuhause anstellt weiß niemand und wird auch nicht in die Statistik mit aufgenommen.
 
@VAIO.
Absolut nicht daneben. Damit wollte ich nur andeuten das auch andere Produkte die qualitativ hochwertig sein können nicht immer legal erworben werden.
Was eher daneben ist wäre dein Aldi vergleich, da dort LEBENSMITTEL verkauft werden, die wohl mehr oder weniger notwendig sind, nicht so Spiele. D.h. dort gibt es eine um Welten höhere Nachfrage.

Außerdem weiß man ja nicht direkt wie hoch die Kosten für die Produktion von Spielen sind. Der Umsatz allein sagt dann erstmal nicht alles aus, am ende kommt es auf den Gewinn an. Die Kostensenkung mit dem "Massenprinzip" wird man bei Spielen sowieso bestimmt nicht erreichen, dafür müssten einfach unmengen an Spielen verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das kotzen bei so machen Kommentaren meiner lieben Mitmenschen.

Ich hab mir das MW2 auch gekauft weil ich einfach wieder mal zu dämlich gewesen bin und mich hinreißen habe lassen.

Was hab ich jetzt davon?

Permanente Fehler wenn ich mit meinen Freunden zu 6 oder 8 im Team spielen wollen. Das dauert meistens an die 30 minuten bis wir mal wo gemeinsam auf einer Map landen und zocken können. Dauernd Abbrüche wie Host Migration nicht möglich, Warten auf Gruppenführer und noch ca. 10 andere Fehlermeldungen und es kommen ab und an sogar neue dazu die man noch nie bekommen hat.

Das ist so dermaßen ärgerlich das ich mir wünschte, das Game auch geladen zu haben, mich mit dem Singleplayer zufrieden zu geben und dem gierigen Hersteller zu zeigen das er seinen Prä-Beta Multiplayer sich sonstwohin stecken darf.

Jeder der sich das Game downgeloadet hat und IW keinen Cent dafür bezahlt hat sag ich DANKE. Danke das es noch Leute gibt die nicht auf den Schrott von IW reingefallen sind.

Ich hätte ja auch 20 Euro nur für den Singleplayer ausgegeben. Aber das ist ja nicht drinn.
 
Nur ein paar Fakten:

Die PS3 ist sicher bis auf die eine Version mit dem HARDWARE PS2 emultions chip. Über diesen war es möglich Images von Games von der Festplatte abzuspielen. Alle anderen Versionen sind noch sicher.

Bei der Xbox360 wird die Firmware vom DVD Laufwerk geflasht, was aber nur bei bestimmen Herstellern der Laufwerke funktioniert.

Bei der Wii ist es wie gesagt noch viel einfacher. Reiner Softwaremod und dann eine externe Festplatte mit Wii Dateisystem dranklemmen.


Zum Thema PC vs Konsole:

Ich besitze selbst eine PS3 zocke jedoch den grossteil der Games lieber auf dem PC, dan besserer Steuerung bei Shootern und RTS (aka Aufbaustrategie), auf der anderen Seite machen Jump n Run Games sowie Rennspiele mehr Spass auf der Konsole. Ausserdem ist die PS3 ein wunderbarer Bluray Player sowie Streaming Client.


Zum Thema P2P vs 1click Hoster:

Es ist richtig das p2p dan massenabmahnungen nicht mehr so gefragt ist. Das Problem ist nun das sich wiederum eine andere Gruppe an den Warez bereichert, diesmal keine Rechtsanwälte sondern "Firmen" wie Rapidshare usw, ausserdem die Usenet Mafia ala Usenext und Konsorten.
Ich hoffe das Rapidshare usw mehr unter Druck geraten, durch zB Crawler die automatisch im Auftrag des Rechtsinhabers bekannte Websiten mir Rapidshare Links abgrasen und die Dateien dann auf Urheberrechtsverstösse überprüfen. Und anschliessend die sofortige Löschung beantragen können. Im Usenet gibts leider so gut wie keine Chance.
Wahrscheinlich wird trotzdem schneller upgeloaded als gelöscht werden, trotzdem wird es frustrierender für diesen Abschaum der noch für sowas bezahlt.
Diese Leute verdienen Geld mit dem Risiko einiger weniger Leute die Games cracken, nicht um sie zu Verteilen sondern aus reinem Wettbewerb wer der schnellste und beste Cracker ist(vereinfacht ausgedrückt).
Ich hoffe das es die Scene schafft ihre Leaks zu finden oder das wirklich mal als aller letzter Schritt alle Releases verschlüsselt werden um dem Treiben und der Aufmerksamkeit seitens Behörden, Industrie und Organisationen zB GVU ein Ende zu setzen. (paradox gecrackte Spiele wieder verschlüsseln..aber oft in der Diskussion gewesen dank p2p usw)


Die Lösung:

Lest Reviews, leiht euch Spiele von Freunden aus, guckt euch Videos an und kauft nur das was dann eurer Meinung nach sein Geld wert ist.... ... was natürlich nie funktionieren wird solange es noch so einfach ist Stuff zu kopieren.
 
Heretic Novalis schrieb:
ich warte auf den ersten kommentar ala "bittorrent nutze ich nur um linux-distris zu saugen". langsam wirds eng mit den ausreden :)

und die ehrlichen spieler zahlen die zeche in form von irren kopierschutzmaßnahmen und nicht oder nur ssehr spät und halbherzig vorgenommenen portierungen.

danke ihr raubkopierdeppen!

gut, dann will ich mal etwas loswerden:
habe mir vor 2 wochen alle fallout 3 addons im laden GEKAUFT. wollte es installieren, da mekerte windows live andauernd ich müsse was neues runterladen sonnst werde ich abgemeldet. nur dumm, dass kurz vor updatende immer alles absemmelte. tolle produkte nicht?

soviel zum thema, spiele kaufen die man dann nicht spielen kann? ich kaufe nahezu alle titel die mich interessieren, aber wenn sich diese entwicklerdeppen nicht darum kümmern, ob es läuft, dann saug ichs eben und zahl nix dafür. wieso auch? die haben ja keine arbeit in ihre produkte investiert, jedenfalls nicht genug. und dann wird rumgeheult wieso illegal geladen wird? die cracker machen nen besseren job als die entwickler und wollen dafür noch nicht mal was!
 
CoD4 und CoD5 gab es jeweils doppelt in diesem Haushalt weil einfach der Multiplayer zu verwenden war.
Als ich gehört habe, dass es keine dedicated mehr gibt war die Entscheidung gefallen es nicht zu kaufen.
Die anderen Spiele auf der Liste sind ja wirklich nur schlechte Scherze.

lg
 
In dem Moment in dem ich etwas kaufe und feststelle ich habe es doch nicht gekauft, sondern nur ein Nutzungsrecht erworben was natürlich so nicht auf der Packung steht, fühle ich mich betrogen. Wozu also geplanten vorsätzlichen Betrug mitfinanzieren?
Ja, es gibt Ausnahmen.
 
no penny for shit...und auch gut so. schaut man sich den ganzen müll an ..wundern die donwloads niemanden.
 
also hab jetzt nicht alles gelesen wär mir zu viel gewesen aber ein paar seiten und sag mal ein paar sachen zu ein paar stichworten die aufgekommen sind.

1. Bittorrent: hier wurde das protocoll bzw die technik an sich kritisiert, dies ist meiner ansicht nach nicht legitim, das dort zu 99% Raubkopien verteilt/gezogen wurden, liegt natürlich auch an einem weitgehenden Boykott von vielen Firmen. Es ist sehr effizient und daher technisch gut, was man darüber verteilt ist eine andere frage, man käm jetzt doch auch nicht auf die idee handys die mp3-fähig sind zu verbieten nur weil wegen mir die raubkopierrate sich 100% annähern würde, oder wenn die filehoster mit illegealen sachen immer höhere raten am gesamt-traffic einnehmen auf die idee kommen http zu verbieten. So weit sollten sich Raubkopiergegner und beführwörter einig sein.
Microsofts Beta-verteilungs-probleme wären mit Bittorrent nicht passiert, bzw wurden dann auf halb-illegaler basis sogar damit verfügbar gemacht so das man vielleicht nen erhaltenen schlüssel doch noch mit ner kopie benutzen konnte.

2. Konsolen: welche konsolen sind den am erfolgreichsten, gestaffelt danach wo raubkopien am einfachsten möglich (überhuapt möglich) sind neben der zahlen wie erfolgreich sie sind

Raubkopien Erfolg (beides absteigend)
Wii Wii
Xbox 360 Xbox 360
PS3 PS3

Mag auch noch andere gründe haben aber zuminde stört es einen großen Erfolg nicht.

Unter anderem kann man auch an der Marktmacht von MIcrosoft sehen wie Raubkopien zu einer Marktdominanz führen können. Heute ist Windows wegen hoher verbreitung + das bei praktisch jedem pc ein windows vorinstalliert ist ein selbstläufer der keine raubkopien bzw zumindest keine solch hohe rate mehr braucht um dominant zu bleiben, aber zu dos-windows 1-95 zeiten war für den Erfolg von Microsoft zum größten teil Raubkopien verantwortlich, sonst hätten sich die damals schon besseren kostenlosen alternativen durchgesetzt, zumal man damals weder eine direktx bindung und eine office bindung von firmen und privatleuten hatte.
Raubkopien sind nur für Konzerne oder Leute schädlich die eh schon nen haufen kohle machen und halt den hals nicht voll genug kriegen.

3. Preise: Es gibt halt leute die wollen z.B. gerne viele spiele benutzen, natürlich sind 50,- für ein spiel nicht soo viel, aber wenn man damit schon in 5h durch ist oder man es heute oft nicht interessant genug findet es länger wie eine stunde zu spielen und dann ausmacht und sofort wieder löscht viel. Daher gibt es halt Leute die gerne 10 spiele oder so spielen wollen, das geld dazu aber nicht hätten. Wenn dieser sich jetzt 2 der 10 spiele nur gekauft hätte und die 8 andere wegen geldmangel nicht, was hätten die Hersteller der 8 anderen spiele davon wenn dieser diese spiele nicht spielt?

Jetzt kann man auf die 2 verweisen und sagen aber die hätten was davon. Ok soweit stimmt das, nur wenn dieser dieser mensch das nun unbefriedigend finden würde und sich schon den pc oder die konsole gar nicht kaufen würde weil sich das nicht lohnt nur wegen den 2 spielen wer hat denn dann davon was?

Nintendo macht es dabei gut, sie haben zwar auch recht teure spielepreise (aber immerhin ein bischen billiger wie die konkurenz) aber sie verdienen bei jeder hardware und bei vielen spielen wird sogar noch zusatzhardware benötigt die auf der einen seite ja nicht kopiert werden kann und gekauft werden muss (meist sogar billiger als spiele obwohl es ein materiellen wert hat) sprich wenn man z.B. sports resorts raubkopieren würde und dafür aber solch einen kontrolleraufsatz kaufen würde ms da immernoch an JEDEM legalen und illegalen Spieleuser noch etwas verdient.

So alternative wenn jetzt die spiele sagen wir mal 1.99,- als download kosten würde immer wegen mir mal besonders gute titel 2.50 euro und wegen mir als dvd im laden noch 10,- bis 15,- dann würden die 10 spiele die oben genannt wurden wohl von den meisten alle gekauft werden.
Heute wird oft auch noch die billigen sachen raubkopiert weil man es gewöhnt ist raubzukopieren, da es meistens total überteuert ist und man das system an sich ablehnt.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, wenn ich mal angenommen ausversehen mal eine ruabkopie ziehen würde und hier würde das 3strikes-modell gelten und ich würde eine abmahnung bekommen, dann würde ich entweder komplett auf eine verschlüsselte tauschbörse umsteigen oder komplett auf unfreie produkte verzichten, mit linux ein paar kostenlosen spielen wie z.B. ET mit tce mod und vielleicht noch nem free-to-play spiel wie runes of magic (auch ein geschäftsmodell wo raubkopierer nicht stören) Musik von jamendo.com vielleicht noch online-radio mitschnitte aber nicht zwingend käme ich klar. Das einzige was dann vielleicht noch fehlen würde wären englische filme (deutsche syncro ist ne krankheit) aber da würd ich mal schauen obs ein legales günstiges angebot gäbe wenn nicht würde ich wohl meinen beamer auch noch verkaufen. Sprich die Content-industrie hat es schon geschaft das es einige leute gibt die sich nicht mehr die willkürlichen preise dieses staatlich geschützten Monopols (bei musik und filmen) aus prinzip ablehnen und sich moralisch schlecht fühlen wenn man dieses system noch weiter füttern würde.

Oder um es kurz zu sagen, rechtlich ist es klar wie die laage hier ist, wobei man da natürlich politisch für anderes Recht kämpfen könnte, aber moralisch muss das nicht für jeden dem rechtlichen entsprechen.
 
NONNNNN schrieb:
gut, dann will ich mal etwas loswerden:
habe mir vor 2 wochen alle fallout 3 addons im laden GEKAUFT. wollte es installieren, da mekerte windows live andauernd ich müsse was neues runterladen sonnst werde ich abgemeldet. nur dumm, dass kurz vor updatende immer alles absemmelte. tolle produkte nicht?

soviel zum thema, spiele kaufen die man dann nicht spielen kann? ich kaufe nahezu alle titel die mich interessieren, aber wenn sich diese entwicklerdeppen nicht darum kümmern, ob es läuft, dann saug ichs eben und zahl nix dafür. wieso auch?


Erinnert mich daran:


Achja, Gamestar-Wertung: 94% oder so (soviel zu Eindrücken über PC-Magazine)
 
Was in der Liste natürlich auch nicht berücksichtigt wird sind die Raubkopien die beim Ausleihen aus der Videothek entstehen. Ist sogar noch schneller als Downloaden und kostet lächerliche 1-2 Euro. Nachverfolgen lässt sich das auch nicht.

@ ReDeYeDRaVeN

Falsch. Nintendo hat mit dem Update 4.2 den Homebrew-Nutzern massiv in den Hintern getreten. Sämtliche Software hat bei mir den Dienst verweigert. Allerdings gibt es schon längst Anleitungen wie man Homebrew-Software (z.B. USB-Loader) trotzdem installieren kann.

Egal was die Hersteller sich an Sicherheitsmaßnahmen ausdenken, Cracker haben immer einen Vorsprung und knacken die Sperren schneller als man gucken kann.

Die Entwickler haben also zwei Möglichkeiten:

a. Den Spielern "f*** you, ihr kauft es eh nicht!" zu sagen und den Laden dichtzumachen.
b. Immer aufwändigere Sicherheitsmaßnahmen einzubauen und den ehrlichen Käufer zu gängeln. GTA 4 ist das beste Beispiel. Nach ungefähr einer Stunde mit Installation und diversen Registrierungen (Games for Windows Live, Rockstar Social Club) konnte ich dann endlich Spielen.
 
Taigabaer schrieb:
Und bei 5 Euro/Spiel machts die Masse der verkauften Spiele. Kein Mensch läßt wegen 5 Euro den PC 2 Tage lang laufen.
Das passiert aber nur in deiner Traumwelt. Auch bei 5€ pro Game wird gesaugt und kopiert, eben weil ein Teil der Leute einfach nur ein asoziales Verhalten hat, was mit jeder noch so dämlichen Ausrede gerechtfertigt wird. Es wird kopiert, weil es geht und daran ändert sich nichts. Das hat nichts mit Geld zu tun, das ist ja etwa für Hardware und I-Net-Flat vorhanden, aber die Arschlöcher wollen eben nichts zahlen.


Taigabaer schrieb:
Und wer sagt bei 5 Euro/Spiel macht man keinen Profit dem muß ich entgegenhalten daß Rohlinge für 0,50 Euro/Stück erzeugt, verpackt, bedruckt, an Händler geliefert und mit Gewinn verkauft werden. Also wären es pro Spiel 4,50 Euro "Reingewinn". Und ich denke mal für 5 Euro nimmt jeder ein Spiel aus dem Laden "einfach mal mit" beim Einkauf egal wie gut oder schlecht es ist. Es würde also xxx-mal häufiger verkauft werden und es wäre ein höherer Gewinn als wenn Spiele für 50 Euro so oft verkauft werden wie heutzutage.
Rechner dir das mal etwas besser durch. ;) Du vergisst da einige Sachen in deiner Rechnung, wie Steuern, Händlermargen, Support und im Fall der Konsolen Lizenzgebühren, die an MS; Sony und Nintendo gehen.

Aber selbst wenn man da jetzt mal mit 5€ (statt 50€) rechnet, dann müsste die 10fache Menge verkauft werden, nur um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften. Bei um die 10 Millionen bei einem der Call of Duty-Spiele würde das bedeuten: 100.000.000 Käufer.

Ansonsten, sie weiter oben: So lange es geht, wird kopiert, weil es eben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass der Trend in letzter Zeit sich deswegen so stark hin Richtung Raubkopien entwickelt hat, weil 1. Keine guten Spiele mehr auf den Markt kommen
2. Der Kopierschutz bei Spielen mittlerweile dermaßen nervt, dass keiner mehr Lust auf diese Restriktionen hat
3. Die Leute, man kann sagen, was man will, nicht mehr so viel Geld in der Tasche haben (Wirtschaftskrise)
 
@Miniami:
nein sie haben noch andere möglichkeiten:
1. multiplayermodi in spielen sind weitgehenst sicher, also gute innovative funktionierende multiplayermodi anbieten und schon wird das spiel von mehr gekauft
2. andere konzepte die sich den marktgegebenheiten anpassen, siehe z.B. free2play (runes of magic) oder z.B. bei Filmen das diese über Fanartikel mehr einnehmen als durch die kinokassen ... oder verkauf von hardware die für spiele gebraucht werden siehe wii hardware wie zapper oder wie das heißt und andere dinger.

Man müsste sich ein Sturstellen bei Firmen mal zu ende denken, immer mehr kopierschutz und verfolgung der Kunden, wenn jetzt also beide seiten stur bleiben steigt die raubkopiererquote immer weiter an, wenn dann als folge die firmen die preise erhöhen würden, würde noch mehr raubkopieren, bis irgendwann fast alle raubkopieren. Dann hat zwar keine der seite nachgegeben (die raubkopierer werden sicher nicht nachgeben wenn sich sonst nix ändert z.B. preise) aber die firmen sind pleite, wenn man das nicht will, muss man halt auf die kunden zu gehen, man kann nicht den Markt so wie er ist ignorieren und nicht darauf reagieren nur weil er zu nem großen teil produkt von illegalen handlungen ist.

Man kann auch bei der prohebition nicht den illegalen Markt ignorieren und sagen das sind alles nur hochkriminelle die trotzdem alkohol konsumieren und das wird man irgendwann komplett unterbinden können, wozu sowas führt hat man in der geschichte gesehen.
 
Die Zahlen über die angeblichen Raubkopien sind eine typische Milchmädchenrechnung bei der man den wirklich entstandenen Schaden nur unzureichend bestimmen kann. Ein großer Anteil davon wurde bestimmt nur zu Testzwecken heruntergeladen weil es einfach keine oder nur unzureichende Demos gibt.

Ich kaufe mir auch mittlerweile kein Programm mehr das ich nicht vorher ausprobiert habe, denn wenn man sich nur auf Testberichte verlässt fällt man gerne mal auf die Schnauze. Und wenn mir das Programm gefällt wird es gekauft. Was mich aber bei den kostenlosen Demoversionen am allermeisten nervt ist wenn man erst zu einer umständlichen Registraturprozedur gezwungen wird bei der man alle möglichen persönlichen Daten angeben muss. Eine E-Mail Adresse auf die die benötigten Zugangsdaten übermittelt werden muss hier vollkommen ausreichen.

So mancher Softwarehersteller sollte sich auch mal wieder mehr Gedanken über die Qualität seiner Produkte machen anstatt den Kunden mit immer noch schärferen Kopierschutzmassnahmen und Registraturprozeduren zu gängeln.

Bis heute hat es noch kein Kopierschutz geschafft die Raubkopierer aufzuhalten aber so mancher ehrliche Kunde wurde damit schon vergrault.

Und jedes wirklich gute Spiel oder Programm bringt noch immer trotz Raubkopien einen Gewinn der die Entwicklungskosten um das mehrfache übersteigt.

Bei PC-Programmen ist oft auch sehr ärgerlich das man nur die Wahl hat zwischen einer stark abgespeckten kostenlosen Version (bei der wichtige Funktionen fehlen) oder einer sehr teueren Vollversion (bei der man einen Großteil der Funktionen nie benötigt). Eine sinnvoll abgespeckte und preiswerte Version für den privaten Gebrauch sucht man vergebens.
 
Kopierschutzgängelungen sollen doch eh keine Kopien verhindern, sondern nur den Gebrauchtmarkt verhindern. Denn an dem verdient der Hersteller ja nix.
 

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