News Liste der illegalen Spiele-Downloads 2009

gute spiele mit hohen wertungen erziehlen trotz raubkopien immer noch sehr ordentliche gewinne.die die sich ein spiel runterladen würden sowieso nicht kaufen
 
Boerkel schrieb:
Ich find sowas lächerlich. Es mag kein Diebstahl im klassischen Sinn sein, aber wenn dir der Begriff nicht gefällt, dann finde was besseres und vor allem treffenderes. Wenn jemand so ein Spiel illegalerweise runterlädt, dann nimmt er sich letztendlich was wofür er nicht gezahlt hat, aber hätte müssen.

Ich finde es eher unglaublich wie sich hier einige mit solchen Leuten solidarisieren. Wenn ich ein Spiel haben will, dann kaufe ich es. Wenn ich nicht weiß ob es mir gefallen wird, dann leih ich mir das aus.

Macht das nicht irgendwie jeder? Guck doch mal die Bänkster an. Das ist wie bei einem Selbstbedinungsladen und noch dazu straffrei. :D

Dazu kommt, dass viele Spielehersteller (ich spreche von PC-Spielen) absichtlich keine Demos mehr rausbringen, damit sich die Leute die Spiele ohne zu testen kaufen. Ich hab mir erst vor kurzem ein neues Spiel gekauft und bin von dem minderwärtigen Produkt sehr unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil es andere auch falsch machen, wird die Sache nicht richtig. Im Gegenteil dadurch dass man selbst auch "betrügt", bestärkt man doch die anderen in dem was sie tun.

Und zu den Spieleherstellern: 2€ zum Ausleihen wird man ja noch berappen können. Für die Internetflatrate reicht das Geld ja immer...
 
den ganzen Mist lese ich mir nicht durch: macht die Spiele günstiger, und niemand läd sie mehr (wie in Thailand z.B.) ein Spiel für 10 Euro und gut
 
zombie schrieb:
PC Games werden auf lang wohl aussterben und der PC wird wieder das was er mal war, nur eine Arbeitsmaschine.
Das kann sich Microsoft nicht leisten. Erst, wenn sie im Konsolenmarkt die Herrschaft übernommen haben.

Ich hab zwar ne X360 (gewonnen ^^), aber ich bin trotzdem fast ausschließlich PC-Spieler und würde mir eher eine PS3 kaufen. ;)


Boerkel schrieb:
Wenn ich nicht weiß ob es mir gefallen wird, dann leih ich mir das aus.
Wo und wie? Ist heutzutage fast alles an Accounts gebunden und wer gibt solche Daten schon gerne her?

riDDi schrieb:
Puh, mit dem Runterladen ists so eine Sache. Mir fallen so einige Gründe ein, wieso man ein runterlädt:


  • Es ist zu teuer.
  • Es ist mit Securom o.ä. "zugemauert". (was zwar nichts bringt, aber dem ehrlichen Käufer dann sagt, was er mit seinem PC tun darf)
  • Man hat es gekauft, aber will es ohne Kopierschutz spielen.
  • Um sich vor dem Kauf zu informieren, ob es was taugt.
  • Um dem Entwickler/Publisher eins auszuwischen.
  • ...
Da ist es dann wenig verwunderlich, dass ein Spiel, dass bereits am ersten Verkaufstag über 4 Mio. mal verkauft wurde, auch oft heruntergeladen wird.
Der "Sieger" vom letzten Jahr, Spore, ist im Verhältnis was ganz anderes, das wurde nicht mal 2 Mio. mal verkauft.

Das sollte mal in den Artikel eingebaut werden...

Bueller schrieb:
Vergleicht doch einfach die Verkaufszahlen zwischen Konsole und pc. Als im November zahlen aus den USA zu mw2 bekannt wurden, standen 6 Millionen verkauften konsolenspielen 170000 pc Versionen entgegen. Das sagt wohl alles.
Klar, es wurden insgesamt klar mehr Konsoleneinheiten als PC-Pendante verkauft, aber die USA ist Konsolenhochburg.
Zahlen für Deutschland oder Österreich wären interessanter.
 
mit der medienindustrie muss man wirklich kein mitleid haben. der tatsächliche schaden ist deutlich geringer, als das, was die propagandamaschinerie der medienlobby verbreitet und das verhalten der medienindustrie grenzt schon an raubrittertum. raubkopieren ist KEIN diebstahl, weil man niemenden etwas weg nimmt. ein schaden entsteht nur, wenn jemand aufgrund von raubkopieren etwas nicht kauft, was er anderenfalls sicher gekauft hätte. dieser anteil ist verschwindend gering. wenn ein schüler 3 mal im jahr illegal photoshop benutzt, ist das argument, adobe würde ein schaden von 1000€ entstehen, lächerlich.

die probleme sind vielmehr hausgemacht, weil die industrie ihre kunden nicht versteht und auch nicht verstehen will. aus sicht der medienindustrie ist der kunde eine (dumme) kuh, die möglichst viel milch (geld) abliefern soll. und das am besten ohne ansprüche zu stellen und unter vollständiger kontrolle der medienindustrie (drm ...). den ganzen wahnsinn kann man sich an ein paar beispielen deutlich machen:

- electronic arts hatte eine werbekampagne, dass man ihr kommendes spiel doch bitte vorbestellen solle. als belohnung durfte man dann die demo 2 tage früher laden als der rest. super belohnung wenn man das spiel schon vorab gekauft hat...
- bei steam kosten die meisten spiele mehr als im laden, obwohl dieser vertriebsweg für die firmen günstiger ist. interessant ist auch, dass steam beweist, dass ein dvd kopierschutz technisch nicht notwendig ist, insbesondere da inzwischen eh fast alle spiele online aktiviert werden müssen. trotzdem werden dvd käufer noch mit dem dvd kopierschutz gegängelt, der eigentlich gar nicht mehr notwendig ist.
- bei gta 4 muss man ungefähr 5 zusätzliche anwendungen/dienste installieren bzw. sich registrieren, die kein mensch will.
- in amerika wurde eine uploaderin zu über 1 mio $ strafe verurteilt, weil sie 20 musiktitel in kazaa o.ä. upgeloaded hat. diese hohen strafen wurden maßgeblich auf druck der medienlobby eingeführt. verhältnismäßigkeit - fehlanzeige.
- in england wurde eine altenpflegerin verklagt, weil sie lieder vor sich hingesummt hat. die klage war zwar nicht erfolgreich, aber dass es versucht wurde, sagt schon alles.
- viele legale streaming angebote aus den usa funktionieren in deutschland nicht.

die liste kann man beliebig fortsetzen.
 
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In China gibt es praktisch kein Urheberrecht, die meisten wissen dort noch nicht einmal was das ist. ;)
Dort laden um die 80% der Internetnutzer illigal runter, dann braucht man sich nicht wundern das solche Statistiken so hoch ausfallen. Komisch ist nur, das die Firmen sich antscheinend für den asiatischen Markt nicht die Bohne interessieren. Aber bei uns dann kleine Bürger zu Millionen-Straffen verdonnern! Das ist einfach nur eine rießen große Sauerei!
 
Naja... Ich hab mir bisher alle Spiele gekauft, die mich auch wirklich interessiert haben. Diese Schutzmassnahmen wie bei Far Cry 2 oder Warhead haben mir die Augen geöffnet. PC als High-End Gaming "Konsole" ist für mich Geschichte. Ab jetzt gibt es nur noch die guten alten Exclusiv Titel auf der Xbox 360.

Zu den Downloadzahlen: ich hab mich gewundert wieso MW2 so weinig oft heruntergeladen wurde. Hätte viel mehr "erwartet" von unserer asozialen Geselschaft.:lol:
 
Ich manche Argumentation kann ich nur lachen.

Seit etwa 15 Jahren zocke ich überwiegend am PC.

Die Qualität der damahligen Games mag besser gewesen und der Spielspass hielt länger an nur sie wurden auch früher kopiert und zwar nicht selten. Die Verbreitung hat nur länger gedauert da das Medium Internet damals gerade in den Kinderschuhen steckte.

Ein PC Game kostet heute etwa 40 Euro für den PC. Wenn der MP vernünftig ist, sind die 40 Euro ein Witz im Verhältnis zum langanhaltenden Spielspass. Vergleicht das mal mit anderen Hobby`s.

Selbst wenn man die Games für 20 Euro verkaufen würde, denke ich kaum dass sich etwas ändern würde, den umsonst kann man es trotzdem ziehen.

Zu Securom und Konsorten.
Klar gibt es Probleme wenn man diverse EMU-Software wie Deamon-Tools am laufen hat.

Es gibt genügend Minderbemittelte die täglich mit XP,Vista oder Office schaffen über Jahre hinweg aber es Ihnen nicht wert ist eine Lizenz für 80 Euro zu erwerben. Irgendwo hört es mal auf.

Klar hat die Spieleindustrie nachgelassen. Vor 10-15 Jahren hat man noch eine vernünftige Verpackung mit einem Hochglanzbuch bekommen was heute teilweise als Collector`s Edition vermarket wird, das prangere ich auch an, das ist aber für mich noch lange kein Grund die Games zu ziehen.

Auch halte ich die Politik von EA mit nur 3 Installationen für schwachsinnig inklusive des Hintergrundes, oder auch die mittlerweile doch sehr rar gesähten Demos.

Leider ist es auch so, dass der Releasekäufer meistens der Angepisste ist da er den Vollpreis gezahlt hat und doch oft ein unfertiges oder nichtfunktionierendes Game erworben hat.

Ich persönlich kaufe seit 11 Jahren keine EA Games mehr aufgrund der schlechten Games, der Patchpolitik und anderen Gründen. Ich ziehe aber auch keine Games dieses Schuppens.

Wenn man sich durch diverse Kopierschutzmechanismen oder Steam nicht gängeln lassen will muss man das Game nicht kaufen man hat aber auch kein Recht es zu ziehen!!!

Wenn schon konsequent dann richtig!!
 
@polish: das stimmt so nicht. wenn die spiele billiger sind und die rahmenbedingungen stimmen, kaufen die leute auch mehr. ich z.b. auch. hab gestern bei steam "mass effect" als sonderangebot für 3,75€ gekauft.
da stimmt der preis, und steam ist ja als plattform nicht schlecht, da keine dvd benötigt wird und die patches automatisch erfolgen. ist aber eine ausnahme weil meistens ist steam zu teuer, bzw. manchmal nervt ihre informationspolitik, jugendschutz, etc.
 
AwesomeSauce schrieb:
Ob Leute jetzt ein Auto zusammenbauen, oder Code-Zeilen schreiben, ist für mich unerheblich. Es ist ein Produkt, für dessen Nutzung man gefälligst zu bezahlen hat.
Der Programmieraufwand+Design+xyz eines PC-Games entspricht ausschliesslich den Entwicklungskosten eines Autos.

Das Auto ist das Produkt, genau wie beim Spiel der Datenträger und das Handbuch, und was auch immer noch dabei ist.

Aber bekomme ich ein Auto, welches ich die ersten 3 Monate kaum nutzen kann, bis der Hersteller es gefixed hat?
Bekomme ich ein Auto das ich erst einmal zum Hersteller schieben muss, damit ich es auf mich registrieren kann, um danach mit diesem Auto fahren zu können?
Wird mir vor dem Kauf eines Autos verwehrt das Auto Probe zu fahren?
Wird mir bei einem Auto auferlegt von wem es gefahren wird?
Wird mir vorgeschrieben, wo ich fahren darf, und was ich transportieren darf?

Spielehersteller beschneiden ihre Kunden massivst in ihren Rechten und legen ihnen massive Hindernisse in den Weg, die den Komfort lindern. Sie liefern teilweise millionenfach defekte Ware ab, manche Produkte sind zwar fehlerfrei, aber soweit beschnitten, dass jeder Autokäufer seinem Händler das Auto umgehend stehen lassen würde.


AwesomeSauce schrieb:
EDIT: So, mein Postkontingent ist für heute erreicht. Mass Effect für 3.75€ (STEAM) spielt sich schliesslich nicht von alleine durch:) Tipp: mal etwas länger warten mit dem Kauf von Spielen, dann klappts auch mit den Moneten!
:japan: Es ist natürlich viel besser für die Entwickler, wenn du 20 Games für 3.75€ kaufst als wenn jemand anderes 2 Spiele für 37,50€ kauft und 18 illegal downloaded. :freak:
Zu behaupten Raubkopierer stehlen den Programmierern das Frühstück aber sich selber dann Spiele zu einem Preis zu kaufen, bei dem Klar ist, davon kommt nichts bei irgendeinem Programmierer an....

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Die Spieleindustrie macht es einem zu einfach ;-)
Welch ein Scheiss. Aber irgendwann wirst du sicher auch noch erwachsen.

zombie schrieb:
Da es für die meisten großen Games keine Demos mehr gibt und die Preise der Spiele steigen,
Wo steigen denn die Preise von Computerspielen?
Die sind quasi mindestens seit 20 Jahren auf einem Niveau. Davor war ich zu jung um es zu beurteilen.

@Topic

Ich weiss nicht so genau, warum diese Zahlen hier veröffentlicht werden.
Ist es Propaganda im Interesse der Hersteller, um den bösen Raupkopierern ein schlechtes Gewissen zu machen? Oder um Kopierschutz zu Rechtfertigen?
Dient es dazu den Raupkopierern zu zeigen, es ist ein Kavalierdelikt, alle machen es?

Meines Erachtens wird das Problem durch diese Meldung massivst dramatisiert, die Daten sind weltweit und auch wenig gesichert.
Nur weil in Russland oder Asien massivst ein Spiel gezogen wird heisst das noch lange nicht, dass es auf Deutschland Rückschlüsse ziehen lässt.
Ich kenne auch die Verkaufspreise in anderen Ländern nicht, bekannt ist aber, dass Spiele durchaus in anderen Ländern niedrigere Verkaufspreise haben.
Dem entsprechend ist die Kalkulation 4Mio x 50€ schon doppelt unbrauchbar.

Insgesamt muss ich sagen, ich sehe die Ursachen hier vor allem bei den Herstellern.
Sie schaffen es häufig nicht, die Kunden von ihrem Produkt zu überzeugen.
Geben ihnen keine Möglichkeit das Produkt zu testen, und es passiert immer häufiger, dass eine Community Ewigkeiten auf einen Patch warten muss, und nach zig Versprechungen letztendes leer ausgeht. Hier wurde viel Porzellan zerschlagen.
Gamer Zeitungen kann man da mitunter auch nicht mehr trauen, es gibt genug Beispiele, bei denen ein gutes Urteil trotz erheblicher Mängel vergeben wurde.

Anstatt dass dieser Umstand verbessert wurde, kommen immer häufiger schlechte Konsolen Ports, zu denen wild beteuert wurde, wieviel doch an der Engine gemacht wurde....die Lösungen können dann aber trotzdem nicht überzeugen.
Momentan sieht es da zwar besser aus, aber das ist nur reiner Zufall, da die aktuellen Konsolen momentan einfach nicht so Rückständig sind, wie sie es am Ende der PS2 waren.

Wichtige PC-Komponenten wie der dedi-Server werden einfach eingespart, etc.

Ob dies das Ende des PCs als Spieleinstrument einleutet?

Ich glaube nicht. Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht auf eine Konsole umsteigen wird. Und solange es einen PC-Markt gibt wird dieser sicher noch bedient. Ob das Angebot für diesen Markt eingeschränkt wird?
Ich weiss es nicht, aber ich befürchte schon, aber ich denke, es wird nicht in einem grösseren Mass passieren.

Man kann mir nun vorwerfen, dass ich mich an Mängeln der Spieleindustrie festgebissen habe, nicht aber auf die Raubkopierer eingegangen bin.
Das ist völlig richtig.
Für mich stellt sich das Problem einfach anders dar.
Ich sehe hier vor allem ein Preisproblem.
Einigen von euch wird sicher die Kurve des Gleichgewichtspreises etwas sagen.
Es gibt auch in dieser Kurve die Annahme, dass die grösste Abnahme existieren würde, wenn es das Gut umsonst gäbe.
Und die Abnahme danach mit steigendem Preis sinkt.
Es ist nun mal so, dass Spielehersteller diese Kurve nutzen.
Als erstes beliefern sie Kunden, die Bereit sind 60€ zu zahlen, danach 50€/40€ danach kommen 30€/20€/10€ und zuletzt findet man das Spiel dann in einer Spielezeitschrift.
Dieses System hat natürlich den Nachteil, dass Leute die 30€ und weniger nur zahlen wollen uU verloren gehen, da sich rumspricht, dass das Spiel mist ist, oder weil sie das Spiel einfach schon durchgezockt haben, und nun kein Interesse daran haben.
Aber offensichtlich ist die Anzahl der abspringenden Kunden gering genug, dass sich die Kalkulation mit hohen Startpreisen im Normalfall noch rechnet.
Die Annahmen, dass Spieler das Spiel welches sie gesaugt haben nicht mehr kaufen, oder dass sie es gekauft hätten, wenn sie es nicht gesaugt hätten halte ich beide nicht für richtig.
Es wird Leute geben, die wegen dem Download das Spiel nicht mehr kaufen. Aber ich halte es in diesem Land letztendlich für eine Randerscheinung.
Nicht nur, dass Spieler sich durchaus bewusst sind, welchen Wert ein Spiel für sie hat, sind sie sich auch bewusst, dass diese Spiele keine Selbstverständlichkeit sind.
Personen die Sachen runterladen ist doch durchaus bekannt, dass die Erstellung eines Spieles Geld kostet. Nur weil sie nicht in der Lage sind für das Spiel 50€-60€ zu zahlen, macht doch keine Vollidioten oder gar Schwerstkriminelle aus ihnen.
Gute Produkte/Hersteller werden von diesen Personen auch unterstützt, in dem Rahmen in denen es ihnen möglich ist.

Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass es auch andere Fälle gibt, aber das halte ich Hierzulande für eine Minderheit. Und das soll nun kein Rassismus sein, im Sinne, überall anders herrscht Anarchie und Verbrechen nur hier nicht, nur gibt es vermutlich durchaus Länder, in denen die Preise für PC-Spiele soweit im Luxusbereich liegen, dass sich dieser Markt für den Hersteller von Computerspielen unweigerlich als nicht lukrativ offenbart.
 
Gorby schrieb:
Na und? gibt doch jetzt schon en haufen emulatoren mit denen man PS3 und XBOX360 spiele auf PC spielen kann;). gabs sogar schon für N64 und PS2

Nicht zu vergessen die fast problemlos funktionierenden Emulatoren für Wii, Gamecube und Nintendo DS, welche beständig weiterentwickelt werden.
 
Wenn die Games einen vernünftigen Onlinepart hätten, der nur via richtigem Key läuft, dann gäbe es auch mehr Käufer. Wenn ich mir ein COD ansehe, wo ich die Kampange in nichtmal 7 Stunden durch hatte und der Onlinemodus echt beschissen ist, dann kann ich mir schon vorstellen warum die Leute sich das Game lieber saugen. Ich für meinen Teil bin der Dumme weil ich fast 60 Euro für COD MWII ausgegeben habe.
So könnt ich es bei 70% alle aktuellen Games weiterführen.
Wenn ich mir z.B Company of Heroes ansehe, was eine relativ lange Kampange hat, und mitlerweile durch die Add Ons auch viele Maps. Dazu einen absolut soliden und guten MP Part, dann sehe ich das es doch geht. Für das Game habe ich gerne inkl. aller Add Ons 60 Euro bezahlt. Dafür spiele ich es auch schon mindestens 400 Stunden.

Nächstes negativ Beispiel ist Empire Total War, ich habe es sofort gekauft. Man konnte es wegen vieler Bugs nicht Zocken und ein passendes Patch kam erst nach Wochen.
Ein Kumpel hatte sogar noch 2 Tage früher als ich ne Raubkopie davon und diese lief da ohne Steam und Kopierschutz einwandfrei. Und da gebe ich zu, später lief seine Version dann auch bei mir auf dem Rechner. Da ich es nicht einsehe das ich ein Game kaufe und nicht Zocken kann bzw erst viel später.

Wenn die Spieleindustrie mal einsehen würde das es nichts bringt immer neuere und teurere Kopierschutz System einzubauen dann könnte man auch die Preise reduzieren und somit den Verkauf ankurbeln.
Ein Standartkopierschutz würde reichen um die Unwissenden am Kopieren zu hindern.
Denn es ist wie im richtigen Leben wer mein Fahrrad klauen will der schafft dies auch, wenn er Ahnung hat, trotz 200 Euro super Schloss ;).
Das ist beim Kopierschutz nicht anders. Irgendwann sind sie alle geknackt.
Ein Kopierschutz der das Spiel vor dem Käufer "schützt" und dazu noch den Rechner des Käufers mit 400 Treibern und 200 Programmen, bei denen man sich 100 mal registrien muss, vollklatscht ist einfach völlig übertrieben und regt meine Kauflaune nicht gerade an.

und @ mace1978 zum Thema steigende Preise:
Ich (und warscheinlich auch alle anderen) hätte zu DM Zeiten keine 120 DM für ein Computerspiel ausgegeben. Aber vill. 59 DM wie heute 1:1 in Euro umgerechnet ;).
Ich kann mich noch an den Flusi 98 erinnern der damals mit 120DM ca. doppelt so teuer war wie ein normales Spiel. Aber das war eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh 10 seiten lesen in einem rutsch schlaucht ganz schön ;)


Dann gebe ich auch mal Meinung dazu.

4 Millionen Download klingt sehr viel aber mal global gesehen

[Zitat] Die Weltbevölkerung umfasst rund 6,8 Milliarden Menschen. 2010 werden es vermutlich 6,9 Milliarden sein. (Wiki) [/Zitat]

Da in der Tabelle keine auskunft gibt ob es sich nur auf Deutschland bezieht oder Global fasse ich es mal Global zusammen

4.000.000 Illegale Download / 6.800.000.000 Potenzielle käufer = 6.896.000.000

Lassen wir mal ausseracht das einige Länder weder PC noch sonst technische Möglichkeiten haben.

Also stellt sich mir die Frage sind 4 Mio wirklich viel ?

Dann die frage wem entsteht der schaden ?

Das Unternehmen X entwickelt das Spiel und möchte es verkaufen, alles noch ganz logisch. Doch an wen verkaufen sie ?
Nattürlich an Distributoren, welche die Spiele dann an die von uns gewohnten Märkten (M-Markt/Saturn .. ect.) weiter verkaufen.

Kauft man also beim M-Markt das Spiel verdienen alle diese Punkte was daran.
Läd sich nun einer so ein Spiel herrunter verkauft der M-Markt ein Spiel weniger, was der M-Markt aber schon bezahlt hat. Also entsteht Prinziell dem M-Markt der schaden.
(M-Markt dient hier nur als BSP ;) )
Laden sich nun viele Spieler das Spiel runter, verkauft M-Markt weniger Spiele und wird folglich weniger nachbestellen. Was dann wieder zur folge hat, dass die Ketten davor weniger Gewinn machen.
(Mal als reine Übersicht, was es bedeutet ein spiel zu "saugen")

Es kam der Begriff "Dienstleistung" auf.
Was bedeutet Dienstleistung?
Nehmen wir mal ein BSP aus der IT-Branche.

Firma X / Kunde X (Also Gewerblicher Bereich) hat ein Problem mit seinem Rechner. IT-ler X fährt hin und löst das Problem. Kunde/Firma X kann seinen gewohnten Arbeiten weiter nachgehen.
Doch was ist es dem Kunden Wert ?
Freut er sich das der IT-ler es geschafft hat, dass er weiter Arbeiten kann und so wieder mehr umsatz machen kann ?
Als Erfahrung sage ich: Ja und Nein.
Zurfolge kann es haben:
-Kunde ist Glücklich zahlt sofort
-Kunde ist Glücklich aber es ist ihm nicht soviel Wert das er Pünktlich zahlt
-Kunde ignoriert es einfach da ein PC gekauft wird und der hat zufunktionieren, warum also dafür noch eine Dienstleistung zahlen?

Ist man in einem Gewerbe das eine Dienstleistung kann es vertal auswirken, wenn der Kunde nicht zahlt also entsteht ein Finanzieller schaden.

Jetzt hängt es auch von der Größe des Unternehms ab, ob er abfedern kann oder nicht. Doch möchte jeder der eine Dienstleistung anbietet auch bezahlt werden. (Nichts ist umsonst auch nicht der tot)

Vergleicht man also:

1000 Downloads = 1000 nicht bekommenes Geld
oder wie genannt mit Autos ect.

So stellt sie die Frage, wie auch schon oft genannt worden ist;
Entstand dem Entwickler wirklich ein Schaden?

Hätten diese 1000 Leute auch das Spiel gekauft? oder die 4.000.000?
Ich würde sagen: Das weis nur Gott und der ist nichtmal wissentschalftlich bewiesen.



Zu meiner Person kann sagen: Ich habe spiele geladen, doch überwiegt meine Orignal spiele seit es Steam gibt um einiges. Hat mir ein Spiel das nicht Legal war gefallen das ichs im I-Net spielen möchte wurde es gekauft.

So das war ein wenig abschweifend das Thema aber es scheint viele vergleichen Äpfel mit Birnen oder schmeissen Wörter in den Raum.

Achja vergesst nicht "Traut niemals einer Statistik die ich nicht selber gefälscht habt" ;)
 
Das Problem ist, dass der ehrliche Käufer keinen Mehrwert mehr an seinem Produkt hat als der Raubkopierer:

1. Es fängt bei der Verpackung an. Heute kriegt man eine DVD-Hülle hingeklatscht, dessen einzigste Beilage vielleicht ein Werbeflyer ist. -.-
Früher war es ein schöner Karton mit (dickem) Handbuch und weiteren Extras (z.b. ein Poster). Da hat man sich beim kaufen richtig gut gefühlt, man hatte einfach was in der Hand, was man nur als Käufer haben konnte! (Letztes gutes Beispiel was mir einfällt: Earth 2160 mit SoundCD, dickem Handbuch, Poster und Bewegungsmelder mit Blinklicht)
Heutzutage zahlt man leider nur noch für die Daten und das ist ein Punkt der so einfach nicht tragbar ist. Gerade jetzt wo man Software schnell auch auf anderem Wege beziehen kann (um es freundlich auszudrücken), muss dem zahlenden Kunden mehr Attraktivität geboten werden.

2. Viele Spiele haben nur einen "hingeklatschten" Multiplayermodus, der völlig uninteressant ist. Aber gerade der Multiplayer ist eine (relativ) sichere Quelle um Raubkopierer auszuschließen. Der Schwerpunkt bei den Games sollte heutzutage immer stärker beim Multiplayer liegen. Blizzard ist dafür ein gutes Beispiel, die haben es schon immer richtig gemacht, deren Spiele hat jeder original.
Selbst klassische Singleplayermythen wie Anno oder GTA lassen sich in diese Richtung entwickeln. Ansonsten müssen sie sich noch mehr an Punkt 1 halten.

3. Auf gar keinen Fall sollte man seine Kunden auch noch benachteiligen indem man sie mit lästigen Drittprogrammen, Zwangsregistrierungen, limitierten Installationen usw. belästigt. Das ist dumm wie Brot und gehört zurecht bestraft.
 
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Ich bleibe mal beim erst platzierten. "Modern Warfare 2"

Mag sich noch jemand an diese News Erinnern?

https://www.computerbase.de/2009-11/cod-gute-verkaufszahlen-weiterer-entwickler/

So soll das Spiel binnen der ersten fünf Tage über 550 Millionen US-Dollar eingespielt haben

550 Mio. nach 5 Tagen! Jetzt wird es sicher um die 1 Mrd. sein - wenn nicht sogar mehr.

Was also soll daran so schlimm sein wenn das Spiel für den PC weltweit 4.1 Mio. (Dunkelziffer wird höher sein) herunter geladen wird? Der Entwickler verdient doch mehr als genug. Sogar soviel um solch ein Spiel 3 mal zu Entwickeln. Zudem ist dieses Spiel das Geld auch nicht wert. Und da werden mich einige recht geben. Vor allem jene, inkl. mir, die es sich geladen haben.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch noch die Gegner der Schwarzkopien. Aber ich denke auch die würden keine 60€, oder wie teuer das Spiel am Anfang war, ausgeben für ein Spiel das für gute Spieler gerade mal 4 1/2 Std. im SP auf die Waage bringt. Vom MP ohne dedicated Server ganz zu schweigen.

Was noch dazu kommt, es gab/gibt doch eine Onlinepetition, in der dedicated Server gefordert werden. Mittlerweile haben 242'341 unterschrieben. Dies wird aber von InfinityWard gänzlich ignoriert. Da wundert es mich erst recht nicht warum das Spiel so oft geladen wurde.


Für mich ist diese "Statistik" nur ein Beweis dafür, das die Medienindustrie (Musik, Film, Games usw.) das Medium "Internet" und "Geiz ist Geil" einfach nur verpennt hat. Und anstatt die begangenen Fehler zu korrigieren wird alles durch gefakte und gepushte Statistiken mit Verlusten im mehr stelligen Milliardenbereich auf die Schwarzkopierer geschoben.

BTW kommt mir immer wieder bei solchen "News" die folgenden Zitate in den Sinn:

"So läuft das. Was ihr versenkt, bauen wir neu. Für jeden, den ihr verklagt, heuern uns zehn neue Piraten an. Wo immer ihr hingeht - wir sind schon da. Ihr seid die Vergangenheit und Geschichte, wir sind das Internet und die Zukunft."

"Es geht nicht darum die Artist's zu poppen, sondern die Industrie zu F***en.
Die Künstler verdienen im Grunde genommen ausreichend, zumal sie die meiste
Zeit auch darauf hinweisen es nicht für Geld sondern zwecks des Fun's zu tun!

Also nur keine Skrupel, denn die Industrie hat auch keine!
Also - Kopiert & Shared euer Material !!!"


Gn8 @ all

PS: Nein, ich habe überhaupt kein schlechtes gewissen beim laden von nicht bezahlten Medien.
 
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Das ist eben die Quittung, die die Contentindustrie einfährt. Als ehrlicher Kunde hat man absolut keinen Vorteil, im Gegenteil (siehe z.B. GTA4)
Die Downloads bei den One Click Hostern sind da noch unberücksichtigt. Wer noch über Torrent saugt, muss einfach nur abartig bescheuert sein.
Rapidshare.com sollte mal so eine Statistik veröffentlichen, die Herren würden Weinkrämpfe bekommen :lol:
 
Also wenn es neue Spiele für 5 Euro/Spiel gibt würd ich es immer kaufen. Allein die Stromkosten des PC's kommen schon in die Richtung.

Und bei 5 Euro/Spiel machts die Masse der verkauften Spiele. Kein Mensch läßt wegen 5 Euro den PC 2 Tage lang laufen.

Und wer sagt bei 5 Euro/Spiel macht man keinen Profit dem muß ich entgegenhalten daß Rohlinge für 0,50 Euro/Stück erzeugt, verpackt, bedruckt, an Händler geliefert und mit Gewinn verkauft werden. Also wären es pro Spiel 4,50 Euro "Reingewinn". Und ich denke mal für 5 Euro nimmt jeder ein Spiel aus dem Laden "einfach mal mit" beim Einkauf egal wie gut oder schlecht es ist. Es würde also xxx-mal häufiger verkauft werden und es wäre ein höherer Gewinn als wenn Spiele für 50 Euro so oft verkauft werden wie heutzutage.

Es hat nur bis jetzt niemand es versucht für diesen Preis von Anfang an zu verkaufen. Ich denke mal das hätte eher Erfolg gegen "Raubkopien"

(Und wenn von 4 Millionen Filesharern 3 Millionen Chinesen dabei sind glaubt doch niemand allen Ernstes daß diese sich jemals ein Spiel für umgerechnet 50 Euro kaufen würden wenn sie es sich nicht ziehen könnten.)
 
GodCast schrieb:
Rapidshare.com sollte mal so eine Statistik veröffentlichen, die Herren würden Weinkrämpfe bekommen

Ohja wenn ich mich im Freundeskreis umhöre... Sobald ein neues Spiel draussen ist, ist die erste
Frage ob es schon jemand bei Rapidshare geladen hat. Teilweise haben sie es schon vor dem Relased
auf der Platte und müssen sich nicht wie ich mit Kopierschützen rumschlagen :(

Gibt es eine Statistik wie viele Xbox 360 ca. geflasht werden?

Zum Schluss kann man nur sagen das der wohl beste Kopierschutz ein guter Multiplayer ist, der sich nur mit einem Original online
spielen lässt.
 
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