News Liste der illegalen Spiele-Downloads 2009

Wie gesagt es macht keinen Sinn das Problem nur bei den Herstellern oder nur bei den Raubkopierern zu suchen. Beide haben ihren Anteil daran, denn alles beruht auf Gegenseitigkeit. Behandle ich meine Kunden fair, werden mich auch meine Kunden fair behandeln. Versuche ich aber ständig meine Kunden übers Ohr zu hauen, ergreifen sie auch Gegenmaßnahmen.

Die verkorkste Situation dabei ist daß leider der Kampf "Hersteller gegen Raubkopierer" vollständig auf den Rücken der ehrlichen Käufer ausgetragen wird.

Bis jetzt hat es noch kein Kopierschutz geschafft den Hackern standzuhalten, innerhalb kürzester Zeit wurde noch jedes Spiel gekrackt. Aber der ehrliche Käufer muss sich ständig damit rumärgern.
Und wenn man dann noch unbemerkt einen rootkit installiert bekommt ( wie es bei einigen Video DVD's passiert ist) und Hacker diesen rootkit ausnützen können um die vollständige Kontrolle über diesen Rechner zu erlangen, dann ist natürlich bei den meisten Kunden der Ofen aus.

Dann kommt einen unweigerlich der Gedanke das es bei all den Kopierschutz und den aufwändigen Registrierprozessen nicht pimär darum geht die Raubkopien zu verhindern sondern den Kunden auszuspionieren. Wenn ich ein Spiel installiere dann will ich nur das Spiel und nicht zusätzlich 3 weitere Programme die im Hintergrund noch laufen und keiner weiss was sie in Wirklichkeit anstellen.

Der ehrliche Kunde muss wieder in den Komfort kommen der für Raubkopierer selbstverständlich ist. Sie brauchen sich nicht mit den ganzen Kopierschutzmassnahmen herumärgern.

Die Hersteller sollten einmal den Versuch wagen wieder ein paar Spiele ohne die ganzen restriktiven Massnahmen zu Verkaufen und wie früher nur durch eine Seriennummer geschützt. Ich denke das dann viele Kunden wieder bereit wären dafür zu zahlen und die Umsätze eher steigen.

Eine weitere Lösung wäre z.B. ein USB Hardwaredongle, den kann man nicht so einfach kopieren und man erspart sich zusätzlich das ständige CD - DVD wechseln. ( Dann würde auch niemand mehr dazu genötigt sich einen "No CD-DVD Crack" herunterzuladen weil er seine Original Datenträger schonen will oder es ihn einfach nervt wenn er ständig die CD - DVD einlegen muss.)
Damit hätte man einen sehr guten Kopierschutz und einen zusätzlichen Komfortgewinn für den ehrlichen Nutzer und mir persönlich wäre diese Form auch wesentlich lieber als all die anderen gebräuchlichen Massnahmen.

Und den notorischen Downloader der meint alles umsonst bekommen zu müssen werde ich sowieso nicht als Kunden gewinnen.
 
Megatron schrieb:
Eine weitere Lösung wäre z.B. ein USB Hardwaredongle, den kann man nicht so einfach kopieren und man erspart sich zusätzlich das ständige CD - DVD wechseln. ( Dann würde auch niemand mehr dazu genötigt sich einen "No CD-DVD Crack" herunterzuladen weil er seine Original Datenträger schonen will oder es ihn einfach nervt wenn er ständig die CD - DVD einlegen muss.)

Nette Idee, nur da gehen einem sehr schnell die USB Anschlüsse aus, wenns so etwas zu jedem Spiel gibt. :-) Wenn man nur so zählz wie viel USB Anschlüsse schon belegt sind, bei mir 10 Stück, da ist dann schon nen Hub mit dran.
Wenn man da dann den Stick auch für jedes Spiel wechseln muss biste beim gleichen ergebniss wie CD rauß rein...
 
Megatron schrieb:
Eine weitere Lösung wäre z.B. ein USB Hardwaredongle, den kann man nicht so einfach kopieren.


Also bei älteren Versionen von 3D-StudioMAX gabs mein ich auch Hardwaredongles als Kopierschutz. Hat sogar vor 10 Jahren niemanden interessiert, gab auch dafür Cracks.

Ausserdem wär sowas für den Massenmarkt viel zu teuer, sollen die etwa 10Mio USB-Dongles pro Spiel anfertigen?
 
@whoozy:

natürlich ist das Raubkopien machen illegal. (also mit natürlich mein ich das ich das auch weiß) Das beispiel sollte aber darauf hindeuten das so ein weitgehender schutz in keinem anderen bereich so weit gehend ist.

Daher ist die frage ob es sinnvoll ist immaterielle Güter stärker zu schützen als Materielle nur weil diese in manchen fällen leichter zu vervielfältigen ist.

Das gesetze eigentlich immer nach prinzipien gelten sollten und nur die konkrete strafe dann vielleicht von der schwerheit des problems abhängt sieht man bei den ganzen kündigungen die in der letzten zeit durch die presse gingen wo Leute wegen ner gegessenen Bullete rechtmäsig gekündigt werden. Da wird auch nicht zwischen bullette nem Ferrari oder sonst was unterschieden, das prinzip ist das selbe also ists der selbe tatbestand.

Wieso man jetzt ausgerecht für "geistiges Eigentum" schärfere Gesetze brauchen sollten wie normale Güter ist mir nicht verständlich, zumal man bei nem echten Diebstahl jemandem was weg nimmt, bei ner kopie gibts nur den vermeintlichen schaden das man VIELLEICHT sich das sonst gekauft hätte.

Heutiges Recht ist mir bewusst, aber moralisch kann man dies doch auch anders sehen wie du siehst, auch wenn du wohl anderer Meinung bist. Außerdem zeigt mein vergleich auf das jeder angebrachte vergleich wie sowas: "gehst doch auch nicht zum nachbarn und stielst sein auto" oder sowas nicht passt.

So dann hast glaub mal geschrieben, das du es nicht nachvollziehen könntest weil du ja auch nie auf die Idee kommen würdest oder so änlich, aber du musst hier ja nicht immer von dir aus gehen, was leute für ideen haben und wie sie drauf sind ist größtenteils deren sache, das mag durch gesetze teilweise reguliert sein, aber dein empfinden und wie du nie handeln würdest ist dabei kein massstab.

Und nur weil jemand raubkopien verteidigt hat das auch nocht nicht zwanghaft damit zu tun das er (noch) soetwas tut, ich gehe davon aus das auch die raubkopien mittelfristig abnehmen werden, da sich kaum mehr jemand solche spiele auch kostenlos saugen will. Bzw die industrie sich den hardcoregamern ganz abwendet und nur noch so moorhuhnartige massenspiele (casual games) entwickeln wird.
 
USB-Dongles funktionieren zum Tel sehr gut (es gibt Systeme, da hat es über ein Jahr gedauert, bis es geknackt war).

Würde das allerdings zum Standard für Games werden, kann man sich sicher sein, daß die Dinger ratzfatz defeatet sind. Es gibt im Games-Warez-Bereich einfach zu viele zu kompetente Cracker, als daß man irgendetwas am Status Quo ändern könnte.

Das einzige, was man als Hersteller machen kann ist:
1. Fair zum Kunden sein
2. "Hardware" (in Form von gutem Handbuch, etc.) mitliefern
3. Online-Service anbieten, für den man einen Original-Key braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ konti

genau das ist es aber was fehlt

bei Stalker z.B. gab es damals in dieser pemium Box das Buch, n gutes Artwork buch zum spiel, handbuch etc usw
das habe ich mir gekauft

und ich habe mir danach alle bände des buches gekauft

man muss nur eine richtige Strategie verfolgen dann wird das auch was

aber wenn ich dann sehe, dass bei spielen ein kläglicher zettel mit tastenkombis drin liegt, vergehts mir
 
Und du Trottel gehst wahrscheinlich gratis (wenn überhaupt) arbeiten oder?

Nein, ehrenamtlich. Schau mal im Duden nach was das heißt. Und bei der Gelegenheit kannst du im Lexikon oder in der zensierten Wikipedia auch mal unter Gerechtigkeit und Sozialdemokratie nachschlagen und lesen. Vlt. hilft es doch.

Und im übrigen gibt es keine Raubkopien und keine Raubkopierer. Sondern lediglich den Strafbestand der Urheberrechtsverletzung. Keine Waffe, keine Bedrohung, kein Raub sondern nur Diebstahl von "geistigen" "Eigentum".
 
siro79 schrieb:
wieso downloaden darf man ja nur nicht uploaden :)
auserdem die spielzeit eines spiels wird immer kürzer meist nur noch um die 10-20h aber die spiele immer teurer.....
Inflationsbereinigt sind die Spiele billiger geworden. Eigentlich müssten sie heute ca. 120 € kosten.
 
Inflationsbedingt. :lol:
Teurobedingt, müssten sie heute eigentlich 130 Euro, bzw. 70-80 Euro kosten. Die haben nämlich damals 130 DM in Kaufhäusern gekostet und 70-80 Euro im Versand.

Naja, wenigstens beim Versand hat er zugeschlagen. Da wurde, wie bei vielem anderen, einfach das "DM" mit einem "€" ersetzt. Die Zahlen blieben gleich.

Inflationsbedingt... dass das einige immer noch glauben... :lol:
 
120€ Inflationsbereinigt? Was für ne Inflation geistern denn in deinem Kopp rum?
Also 120€ kommt mir schon sehr viel für ein PC Spiel vor.

Mehr als 40€ würde ich nie für ein gutes Spiel zahlen. Dann verzichte ich lieber.
 
Bei CoD haben es sich die Spielemacher doch selbst schwer gemacht.

Nimm dir mal L4D2 als beispiel!

Der multiplayer ist der hammer -> die leute kaufen sichs!

CoD hat ein 9v9 ... 9v9 ist doch ein witz
Keine Dedicated servers, die clans können ja noch nichtmal gescheit eine Map trainieren und hotspots absuchen.


Aber ich denke CoD hat nichts desto trotz genug umsatz gemacht, ist ja auch ein gutes spiel nur der multiplayer lässt zu wünschen übrig...
 
Ich hab mir über Filehoster COD MW2 gesaugt um den Singleplayer anzuspielen, dann dachte ich mir so schlimm wird das IWNET nicht sein(kannte es schon von COD4 von der Konsole), aber naja im Nachhinein bereue ich den Kauf doch sehr und das Spiel kann ich nicht mal verkaufen oder zurückbringen.

Leider ist "Raukopieren" oder "Diebstahl geistigen Eigentums" heutzutage die einzige Möglichkeit ein Spiel anzuspielen. Niemand bringt mehr Single oder gar Multiplayer Demo´s raus, wie soll ich den da rausfinden ob sich der Kauf lohnt? Ich hab keine Lust immer die Katze im Sack zu kaufen.

Und aus Meinungen anderer kann mich kein Urteil zusammenreimen, da diese meist alle untersschiedlich sind oder einfach nicht auf das nervigste richtig eingehen( s. CB Test von Modern Warfare 2)

Hier ein Auszug daraus: "Grundsätzlich lässt sich sagen, dass IWNet ohne Probleme funktioniert...".
Wenn ich das lese und mit der Realität vergleiche, fühle ich mich betrogen.

Ich will mich hier nicht rechtfertigen, aber es hilft nur ein Umdenken der Entwickler und keine neuen Kopierschutztechniken um es den Käufern schwer zu machen und den Crackern einen Wettbewerb zu liefern.


MfG Showboat
 
Showboat schrieb:
Hier ein Auszug daraus: "Grundsätzlich lässt sich sagen, dass IWNet ohne Probleme funktioniert...".
Wenn ich das lese und mit der Realität vergleiche, fühle ich mich betrogen.

Ich will mich hier nicht rechtfertigen, aber es hilft nur ein Umdenken der Entwickler und keine neuen Kopierschutztechniken um es den Käufern schwer zu machen und den Crackern einen Wettbewerb zu liefern.


MfG Showboat

Da muss ich dir leider rechtgeben. Habe es mir direkt am Releasetag gekauft (immerhin UK Import für nur 30€) aber trotzdem sind die Tests sehr lächerlich. Gestern Abend wieder mal mit dem Clan gespielt und dabei 10 minuten pro Match für das Suchen verbracht. Und dann immer Lags, wenn mal wider ein schlechter Host ausgesucht wurde.

Ich teste Spiele grundsätzlich an und kaufe sie mir, wenn sie mir gut gefallen (Außer bei Top Titel oder Lieblingsserien)
 
Zurück
Oben